Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121011 mal)

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Operator

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #285 am: 17. März 2023, 07:44:30 »
Da fehlt schon der Abgang zur Stadtbahn und man musste offensichtlich über den Westbahnhof zur U6.
Genau, erste Vorarbeiten zur Verlegung der Stadtbahn gab es schon 1987.

haidi

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #286 am: 17. März 2023, 07:51:14 »
Und so schaute es zu Beginn der 50er Jahre am Westbahnhof aus.
Das Arbeitsinspektorat war damals auch viel entspannter. Keine Absturzsicherung an der Rampe und an den Löchern in der Abdeckung und der Bierkonsum auf Baustellen war auch nicht ohne.
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hema

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #287 am: 17. März 2023, 08:15:20 »
Da fehlt schon der Abgang zur Stadtbahn und man musste offensichtlich über den Westbahnhof zur U6.
Es gab zwei Abgänge! Einer ist eh zu erkennen (erahnen?) der andere lag zwischen den Gürtelfahrbahnen und ist durch die Bäume verdeckt. Dort war auch die alte 9er-Schleife und das Hesser-Denkmal.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #288 am: 17. März 2023, 08:22:16 »
Da fehlt schon der Abgang zur Stadtbahn und man musste offensichtlich über den Westbahnhof zur U6.
Es gab zwei Abgänge! Einer ist eh zu erkennen (erahnen?) der andere lag zwischen den Gürtelfahrbahnen und ist durch die Bäume verdeckt. Dort war auch die alte 9er-Schleife und das Hesser-Denkmal.

Was für eine alte Schleife der Linie 9? MWn hatte die Linie 9 die Endstation bei der heutigen Haltestelle Mariahilfer Gürtel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #289 am: 17. März 2023, 08:53:46 »
Da fehlt schon der Abgang zur Stadtbahn und man musste offensichtlich über den Westbahnhof zur U6.
Es gab zwei Abgänge! Einer ist eh zu erkennen (erahnen?) der andere lag zwischen den Gürtelfahrbahnen und ist durch die Bäume verdeckt. Dort war auch die alte 9er-Schleife und das Hesser-Denkmal.

Was für eine alte Schleife der Linie 9? MWn hatte die Linie 9 die Endstation bei der heutigen Haltestelle Mariahilfer Gürtel.
Diese da:

hewerner

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #290 am: 17. März 2023, 12:10:14 »
Das ist die alte Schleife bei dem Hesserdenkmal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hesserdenkmal
Lg Helmut

Tramwayhüttl

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #291 am: 18. März 2023, 07:33:07 »
Wie grün, schön angelegt und gepflegt damals der Gürtel war…
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #292 am: 28. Juli 2023, 13:48:03 »
Dem Bemühen der Gemeinde Wien, einen Rekord in Kulturbarbarei und Abbruch wertvoller historischer Bausubstanz aufzustellen, fiel 1968 die Stadtbahnstation "MEIDLING-HAUPTSTRASSE" zum Opfer (Foto: Karl Holzinger/ Klagenfurt; Archiv Dr. P. Standenat). Europaweit führender Initiator derartiger Aktivitäten war "Genosse Spitzbart" Walter Ulbricht in der DDR; der von westlichen Politikern hofierte N. Ceausescu ließ Teile der Bukarester Altstadt zugunsten des Baus des Palasts der Republik (lies: Volksrepublik) schleifen.

nord22   

N1

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #293 am: 28. Juli 2023, 18:11:14 »
Europaweit führender Initiator derartiger Aktivitäten war "Genosse Spitzbart" Walter Ulbricht in der DDR; der von westlichen Politikern hofierte N. Ceausescu ließ Teile der Bukarester Altstadt zugunsten des Baus des Palasts der Republik (lies: Volksrepublik) schleifen.
Das missproportionierte Trumm in Bukarest hieß Haus des Volkes. Der Palast der Republik befand sich in Ost-Berlin.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #294 am: 28. Juli 2023, 19:37:53 »
Europaweit führender Initiator derartiger Aktivitäten war "Genosse Spitzbart" Walter Ulbricht in der DDR; der von westlichen Politikern hofierte N. Ceausescu ließ Teile der Bukarester Altstadt zugunsten des Baus des Palasts der Republik (lies: Volksrepublik) schleifen.
Das missproportionierte Trumm in Bukarest hieß Haus des Volkes. Der Palast der Republik befand sich in Ost-Berlin.

Dafür gibt es den Fachbegriff Herrschaftsarchitektur, in jüngerer Zeit ist so eine Abscheulichkeit in der Türkei entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaftsarchitektur

Ferry

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #295 am: 31. Juli 2023, 09:52:49 »
Das missproportionierte Trumm in Bukarest hieß Haus des Volkes. Der Palast der Republik befand sich in Ost-Berlin.

Im Volksmund oft auch "Erich's Lampenladen" (wegen der sehr üppigen Außenbeleuchtung) genannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #296 am: 31. Juli 2023, 10:07:02 »
Das missproportionierte Trumm in Bukarest hieß Haus des Volkes. Der Palast der Republik befand sich in Ost-Berlin.

Im Volksmund oft auch "Erich's Lampenladen" (wegen der sehr üppigen Außenbeleuchtung) genannt.

Nicht wegen der Außenbeleuchtung, sondern wegen der Innenausstattung: https://www.tagesspiegel.de/berlin/zieht-die-glasblume-aus-dem-palast-der-republik-ins-stadtschloss-3686998.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Piefke

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #297 am: 14. Oktober 2023, 14:58:23 »
Gürtellinie_E6 4918-1913-4937, bei Gumpendorfer Straße am 10.07.1985.
Was war der Anlass für die Eingleisigkeit?
(Foto: Harry Sanders)

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #298 am: 14. Oktober 2023, 15:00:38 »
Gürtellinie_E6 4918-1913-4937, bei Gumpendorfer Straße am 10.07.1985.
Was war der Anlass für die Eingleisigkeit?
(Foto: Harry Sanders)
Vermutlich Baurabeiten im Bereich der Otto Wagner Brücke und Vorarbeiten für die künftige U6.

Paulchen

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Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #299 am: 14. Oktober 2023, 15:15:11 »
Gürtellinie_E6 4918-1913-4937, bei Gumpendorfer Straße am 10.07.1985.
Was war der Anlass für die Eingleisigkeit?
(Foto: Harry Sanders)
Vermutlich Baurabeiten im Bereich der Otto Wagner Brücke und Vorarbeiten für die künftige U6.

Ja, mit 14.4.1985 war der Betrieb von G und GD zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling Hauptstraße eingestellt worden, um das Viadukt abtragen und die Haltestelle Längenfeldgasse errichten zu können. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde in der Station Gumpendorfer Straße nur ein Bahnsteig genutzt, an dem die Bahnsteigwende erfolgte.