Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 34(?) statt 5B

(1/11) > >>

Schienenfreak:
Nachdem der 5B ja die stärkste Auftrags-Buslinie in Wien ist, ist eine Umstellung auf Straßenbahn für mich überfällig. Daher eine Idee:

Eine neue Linie (ich nenne sie mal 34, wenns eine nach dem Schema bessere Bezeichnung gibt, dann diese) die vom Bahnhof Heiligenstadt über die Strecke der Linie D bis zu FJB führt, von dort weiter über die Linien 5, 33 bis zum Wallensteinplatz, weiter über die Jägerstraße bis zum Gaußplatz und über die Obere Augartenstraße bis Taborstraße :ubahn: und über 2 und die 21er Strecke zum Praterstern.

Neu zu bauen wären daher nur (falls ich etwas vergessen habe, bitte korrigieren): Schleife um den Karl-Marx-Hof, und die Strecke in der Oberen Augartenstraße. Ob man beim Wallensteinplatz etwas verändern müsste, weiß ich jetzt nicht genau.

Die 5B-Strecke zwischen Heiligenstadt und Jägerstraße würde wieder die Linie 39A übernehmen.

Was meint ihr dazu (und bitte lasst die tatsächliche Realisierungswahrscheinlichkeit außen vor, mich würde nur die grundsätzliche Eignung dieser Strecke (es sollte so wenig wie möglich neu gebaut werden müssen) interessieren!).

moszkva tér:
Mangels Verbindung in der Oberen Augartenstraße - die ja hätte mit der U2 gemeinsam gebaut werden sollen, aber die Wiener Linien haben sich erfolgreich gewährt - ist die Realisierungschance natürlich nahe Null. Aber ansonsten würde ich mit der Straßenbahn der Linie 5B so nah wie möglich folgen. Es hat ja einen Grund, warum die Linie so erfolgreich ist! Wie die Linie heißt, ist mir egal, aber nennen wir sie halt einmal 34.

Der erste Teil der Linie 34 ist irgendwie logisch:
Praterstern - Heinestraße - Taborstraße - Obere Augartenstraße - Gaußplatz.

Dann stellt sich die Frage, ob der 34er durch die Jägerstraße oder die Klosterneuburger Straße fahren sollte. Ich würde ja eher dazu tendieren, die Linie 31 wieder in die Jägerstraße zu übersiedeln, da sich die Jägerstraße sich besser für eine beschleunigte Linie Stadtzentrum-Stadtrand eignet: Kürzere Strecke und Platz für eigenen Gleiskörper.

Also würde die Linie 34 weiter durch die Klosterneuburger Straße fahren; im ersten Ausbauschritt bis zum Friedrich-Engels-Platz.

Der zweite Ausbauschritt sind Fantastereien von mir:
Nach der Auflassung des Nordwestbahnhofes könnte die Linie 34 beim Busparkplatz vom Dragoslav Richard (Stromstraße / Hartlgasse) auf die Hochstrecke der Nordwestbahn auffahren und im Norden bei der Griegstraße enden: Haltestellen Hartlgasse, Lorenz-Müller-Gasse, Forsthausgasse, Kornhäuselgasse, Griegstraße.

Die Linie 34 könnte aber auch in die Hopsagasse schwenken, im Bereich des ASKÖ-Sportplatzes mit Brücke Autobahn und Donaukanal überqueren, quer über den Hofer-Parkplatz in die Muthgasse fahren (Anschluss Heiligenstadt). Weiter die Muthgasse in die Grinzinger Straße, wo die Linie dann entweder in die Linie D übergeht (Schleife Nussdorf) oder geradeaus weiterfährt nach Grinzing (Schleife Linie 38; Teilersatz 38A).

Klingelfee:
@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.

Linie 360:

--- Zitat von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 08:24:17 ---@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.

--- Ende Zitat ---
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.

Klingelfee:

--- Zitat von: Linie 360 am 19. Juli 2016, 09:01:49 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 19. Juli 2016, 08:24:17 ---@Schienenfreak:
Auch wenn die Linie 5B stark ausgelastet ist, für eine Umstellung aif Straßenbahn ist die Linie mMn ist sie nocj viel zu schwach.

Und dann meine Frage, was soll es bringen, eine gut funktionierende Buslinie einzustellen und auf anderer Route eine Straßenbahnlinie zu eröffnen?

Und wenn du meinst, die Linie 5B ist die stärkste Auftragslinie, dann schau dir mal den 33B an.

--- Ende Zitat ---
Die Linie 33B gibt es nicht mehr ;) ,die heißt nämlich mittlerweile 34A.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Info. Ich dachte, die Änderung kommt erst im Herbst. Ich bin sehr selten in Floridsdorf unterwegs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln