Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1200 am: 02. April 2016, 10:31:14 »
Anbei eine Aufnahme vom Radetzkyplatz (Foto: MA59-Marktamtsmuseum). Das Zielschild auf der 30er zeigt "Hütteldorf-H.". Der Heizer war fleißig und die Sicherheitsventile beginnen bereits abzublasen. Die Station Radetzkyplatz wurde im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und nach Kriegsende nicht mehr in Betrieb genommen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1201 am: 02. April 2016, 13:14:37 »
Auf der Wiener Stadtbahn wurden ab 1901 Versuche mit elektrischem Betrieb unternommen. Dem Versuchsbetrieb von Siemens & Halske zwischen Heiligenstadt und Michelbeuern in den Jahren 1901-1902 mit 500 Volt Gleichstrom und Stromabnahme von einer Mittelschiene folgte 1906-1907 der Probebetrieb der Prager Firma Křizžík zwischen den Stationen Hauptzollamt und Praterstern mit 2 x 1500 Volt Gleichstrom in Dreileiteranordnung (doppelpolige Oberleitung und den Schienen als Mittelleiter). Die Probelokomotive Firma Křizžík kam zur CSD und wurde bis 1962 in Prag als Verschublokomotive verwendet. Die Lok ist als Museumslokomotive erhalten geblieben.

* Postkarte mit elektrischem Probezug der Fa. Siemens & Halske (Foto: Archiv Siemens AG)
* CSD E225.001 (Foto: Archiv Arthur Meyer).


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1202 am: 03. April 2016, 12:58:32 »
Kurz vor dem Ende des Stadtbahnbetriebs fährt ein imposanter Neunwagenzug der Linie W mit N1 2871 gerade die Station Hütteldorf ein (Foto: Gerhard Hruska, 24.06.1981).

LG  nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Stadtbahn
« Antwort #1203 am: 03. April 2016, 16:07:32 »
Schade das der neunte Wagen abgeschnitten ist, sonst ein gutes Bild!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1204 am: 04. April 2016, 11:27:40 »
Heute ist der Standort dieser Aufnahme nicht mehr zu erkennen; das Stationsgebäude der Stadtbahn ist mit "STADTBAHN HALTESTELLE WESTBAHNHOF" beschriftet.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1205 am: 26. April 2016, 21:39:02 »
Anbei eine weitere Aufnahme vom Absturz der Stadtbahnlokomotive 30.17 in die Gunoldstraße am 06.01.1899.
1978 war ein Fünfwagenzug mit N1 2878 auf der oberen Wientallinie bei Unter St. Veit Richtung Karlsplatz unterwegs (Foto: Archiv Vienna Timeline). Vom Karlsplatz bis Heiligenstadt verkehrte schon die U4.

LG nord22

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #1206 am: 30. April 2016, 13:01:19 »
Liebe Leute,

wurde hier schon einmal darüber nachgedacht, die Fotos etc. aus Privatbesitz und all das zusammengetragene Wissen in einer Topothek strukturiert zur Verfügung zu stellen? Vorteil: man kann gezielt nach Ort (Blickrichtung), Zeitraum, Sachbezug (Beschlagwortung) und Medientyp suchen. Eine Topothek "Stadtbahn Wiental-Donaukanal/U4" etwa, wäre doch eine feine Sache - oder?  :)

Link: http://www.topothek.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1207 am: 01. Mai 2016, 11:35:19 »
Im September 1954 war der Abbruch der beim Bau als Provisorien geplanten Stationsgebäude am Schwedenplatz voll im Gange.
Stadtbahnstation Hietzing mit Kaiserpavillon und zwei Stadtbahnzügen um 1960 (Fotos: Archiv ÖNB).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stadtbahn
« Antwort #1208 am: 01. Mai 2016, 12:43:25 »
Im September 1954 war der Abbruch der beim Bau als Provisorien geplanten Stationsgebäude am Schwedenplatz voll im Gange.
Wenn das heutzutage ein Arbeitsinspektor sieht, schießt er die beiden Arbeiter eigenhändig runter, sperrt die Baustelle und der Chef zahlt sich dumm und deppert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Stadtbahn
« Antwort #1209 am: 01. Mai 2016, 14:12:43 »
Die abgebildete Abbruchtechnik mit reiner Handarbeit war noch bis in die 70er Jahre üblich ....

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stadtbahn
« Antwort #1210 am: 01. Mai 2016, 15:04:48 »
Ja, aber so ganz ohne Sicherungsmaßnahmen, schon arg.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Stadtbahn
« Antwort #1211 am: 01. Mai 2016, 17:33:17 »
Wir sind seinerzeit ohne Sicherheitsgurte im Auto gefahren, wir sind auf Bäume geklettert, ohne daß es vorher eine Überprüfung gegeben hat, wir haben Ohrfeigen vom Lehrer bekommen, ohne daß der Papa sofort angerannt kam, - im Gegenteil, wir bekamen noch eins drauf, wenn wir eine Strafe bekommen haben.... Wir haben aber auch überlebt. Das waren damals die Zeiten, keiner hat sich darüber Gedanken gemacht. Wir waren selbst verantwortlich, wenn wir nicht aufgepaßt haben, keinen konnten wir zur Verantwortung ziehen.
Ich finde, es war eine bessere Zeit. Man ist nicht gleich petzen gegangen...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stadtbahn
« Antwort #1212 am: 01. Mai 2016, 20:02:01 »
Ich stimme dir ja zum Großteil zu, aber den Arbeitsschutz halte ich für wichtig, es gibt da viel zu viele Gefahren und wenn man die Firmenchefs nicht dazu zwingen würde, würden die daran sparen was geht und wenn ein Arbeiter verunfallt, dann gehen die dadurch verursachten Kosten zu Lasten der Allgemeinheit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #1213 am: 01. Mai 2016, 20:25:09 »
Früher sind bei solchen Großbaustellen auch tatsächlich weit mehr Arbeiter gestorben als heute. Heute geht man bei großen Tunnelarbeiten von 1-2 Toten aus, damals wars ein Vielfaches.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1214 am: 01. Mai 2016, 20:50:29 »
Früher sind bei solchen Großbaustellen auch tatsächlich weit mehr Arbeiter gestorben als heute. Heute geht man bei großen Tunnelarbeiten von 1-2 Toten aus, damals wars ein Vielfaches.

Dazu kommt, dass früher auf Baustellen gesoffen wurde was das Zeug hielt - heute praktisch kein Problem mehr. Grade bei Baustellen ist die Absicherung tatsächlich wichtig und keine Schikane, es gibt jede Menge Löcher, Stolperfallen, Nägel etc. Sicherheitsschuhe und Helm haben schon einen Sinn.
Harald A. Jahn, www.tramway.at