Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #270 am: 17. November 2012, 22:11:45 »
Danke für die tollen Stadtbahnfotos. Was da immer wieder auftaucht...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Stadtbahn
« Antwort #271 am: 17. November 2012, 23:03:53 »
IN das Pflaster sind "Weichenfrei"-markierungen (ich weiß den Fachausdruck nicht) eingelassen.
Welchen Sinn hat die Markierung direkt neben dem NR?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn
« Antwort #272 am: 18. November 2012, 00:36:50 »
Und weiter geht´s mit Fotos der Linie W:

Die folgenden Aufnahmen sind alle am 26. August 1981 - zwei Tage vor der Einstellung des Stadtbahnbetriebs zwischen Meidling Hauptstraße und Hütteldorf - entstanden:

Ein klassischer 5-Wagen Zug N1 2892+n2 5998+n2 5901+n2 5912+N1 2927 fährt zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veit Richtung Hütteldorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die ersten U-Bahn-Testfahrten für die U4-Verlängerung nach Hietzing haben schon begonnen. Aber noch fährt die Stadtbahn nach Hütteldorf. N1 2909+n2 5841+n2 5987+n2 5876+N1 2971:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2879 am Zugschluss Richtung Hietzing fahrend:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2909+n2 5841+n2 5987+n2 5876+N1 2971 fährt von Meidling kommend gleich in die Haltestelle Schönbrunn ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zug 4 mit N1 2925+n2 5864+n2 5827+n2 5810+N1 2964 wird gleich seine Endstation Meidling Hauptstraße erreichen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2932+n2 5872+n2 5997+n2 5966+N1 2958 zwischen Schönbrunn und Hietzing:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2937+n2 5905+n2 5936+n2 5959+N1 2962 auf der Fahrt zwischen Schönbrunn und Meidling Hauptstraße...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und auf dem Weg nach Hütteldorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2958+n2 5966+n2 5997+n2 5872+N1 2932 zwischen Hietzing und Schönbrunn in grüner Umgebung:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2977+n2 5911+n2 5907+n2 5960+N1 2982 fährt in Meidling Hauptstraße ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Foto ist natürlich ein reiner Glücksfall: Zwei Garnituren kurz vor Hierzing nebeneinander. Im Hintergrund erkennt man das markante Amtshaus.
N1 2927+n2 5912+n2 5901+n2 5998+N1 2892 und N1 2958+n2 5966+n2 5997+n2 5872+N1 2932:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: Stadtbahn
« Antwort #273 am: 18. November 2012, 08:53:50 »

Die folgenden Aufnahmen sind alle am 26. August 1981 - zwei Tage vor der Einstellung des Stadtbahnbetriebs zwischen Meidling Hauptstraße und Hütteldorf - entstanden:

Am Tag der Einstellung selbst herrschte dem Anlass entsprechend trübes Wetter. Das war der Grund für bescheidene Aufnahmemöglichkeiten - auch infolge eines 100 ASA-Films und der Verwendung eines "lichtfressenden" Teles.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #274 am: 18. November 2012, 10:30:50 »
Was stand auf den ziemlich großen gelben Aufklebern, die jedes Fenster der Stadtbahnzüge zierten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Stadtbahn
« Antwort #275 am: 18. November 2012, 10:35:39 »
michael-h.......wie immer - grenzenlose Begeisterung für deine Bilder

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn
« Antwort #276 am: 18. November 2012, 10:52:03 »
Die folgenden Aufnahmen entstanden am 18. Oktober 1980. Die Linie W verkehrte zu diesem Zeitpunkt zum Karlsplatz. Eine Woche später wurde der stadtseitige Endpunkt nach Meidling Hauptstraße zurückgezogen:

Wieder ein klassischer 5-Wagen-Zug mit dem N1 2889 am Schluss, diesmal in der Station Ober St. Veit in Fahrtrichtung Hütteldorf. In den letzten Jahren des Stadtbahnbetriebes machten die Stationsanlagen unabhängig von den bereits begonnenen Umbauarbeiten einen ziemlich verfallenen Eindruck. Das Zielschild ist bereits für die Rückfahrt gewendet worden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2979 steht am provisorischen Abfahrtsbahnsteig in Hütteldorf, welcher sich auf der Schleifeninnenseite befand und über eine zusätzliche Überführung erreicht werden konnte. Von barrierefreien Bahnsteigzugängen konnte man damals nur träumen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenansicht des Triebwagens:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Betriebsbahnhof Hütteldorf bot ebenfalls einen ziemlich tristen Anblick. Eine Woche später wurde er offiziell geschlossen. Je nach Fortschritt der Abbrucharbeiten konnten aber noch bis 12. März 1981 Reservegarnituren abgestellt werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die nächste Foto-Serie entstand am 3. Juli 1981:

Ein imposanter 9-Wagen-Zug mit dem N1 2871 am Zugschluss auf dem Weg nach Hütteldorf aus dem rückwärtigen Führerstand eines stadtwärts fahrenden Zuges aufgenommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Betreten der Bahnanlagen war natürlich damals auch verboten. Trotzdem habe ich das Foto gemacht.
Die Garnitur mit dem N1 2976 am Schluss ist soeben am Ankunftsbahnsteig angekommen. Die Remisenhallen rechts vom Zug sind bereits vollständig abgetragen. Das Signal 291 mit seinem blauen Lichtpunkt bedeutete glaube ich, dass hier der signalgedeckte Streckenabschnitt endete und ab hier auf Sicht gefahren werden musste.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Situation in der Gegenrichtung. Links erkennt man das Signal 291. Ein 9-Wagen-Zug mit dem N1 2892 an der Spitze überquert soeben die Brücke über den Wienfluss . Der Oberleitungsmast mit den markanten Bogenauslegern stand genau an der Stelle, wo die Kettenfahrleitung in die einfache Bahnhofsoberleitung überging.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die markante hölzerne Bahnsteigüberdachung. Die Fußwege waren damals lang, da die ankommenden Züge meist vor der ersten Verzweigungsweiche zur Innenschleife anhielten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn
« Antwort #277 am: 18. November 2012, 11:16:27 »
Was stand auf den ziemlich großen gelben Aufklebern, die jedes Fenster der Stadtbahnzüge zierten?

Meiner Erinnerung nach wurden damals die Fenster so umgebaut, dass sie sich nur mehr wenige Zentimeter öffnen ließen. Wegen der Umbauarbeiten zum U-Bahn-Betrieb war das Lichtraumprofil an manchen stellen stark eingeschränkt. Auf den Aufklebern wurde deutlich darauf hingewiesen, dass das Hinauslehnen verboten war.

Die folgenden Fotos entstanden am 29. März 1981:

Nachdem die Remisenhallen bereits vollständig abgetragen waren, wurde das bereits fertiggestelltes zukünftige U-Bahn-Ankunftsgleis provisorisch mit einer Oberleitung versehen, um eine Reservegarnitur dort abstellen zu können. Der Triebwagen N1 2929 steht hier am zukünftigen U-Bahnsteig.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Situation mit dem Triebwagen N1 2972 von der anderen Seite aus gesehen: Deutlich erkennbar das zukünftige Stellwerksgebäude.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder ein 5-Wagen-Zug mit dem N1 2981 am Schluss am Ankunftsbahnsteig in Hütteldorf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sieht man die Situation am provisorischen Abfahrtsbahnsteig in Hütteldorf. Im Hintergrund erkennbar die provisorische Fußgänger-Überführung. Unter der Bahnsteigüberdachung sieht man die damals nicht mehr in Betrieb befindlichen Anzeigen, ob der kommende Zug Richtung Wiental oder Gürtel fährt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 5-Wagen-Zug mit dem N1 2916 am Zugschluss fährt von Ober St. Veit kommend auf der Rampe Richtung Hütteldorf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2935 auf dem Weg Richtung Meidling Hauptstraße an der gleichen Stelle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die folgenden Fotos entstanden wieder am 26. Oktober 1981, zwei Tage vor Einstellung des Stadtbahnbetriebs im Wiental:

N1 2909 auf dem äußeren Schleifengleis in Hütteldorf. Das innere Schleifengleis diente früher als Vorfahrgleis für die Züge der Linie G bzw. als Zufahrtsgleis für die Remisenhalle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2892 fast an der gleichen Stelle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2927 auf dem Weg von Hütteldorf nach Ober St. Veit.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1 2909 kurz vor der Station Unter St. Veit unter der Brücke der Verbindungsbahn.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #278 am: 18. November 2012, 13:15:08 »
26. Oktober 1981 kann eigentlich nicht sein, da war die Stadtbahn doch schon eingestellt (28.8.1981)?

Edit: Aja, die Dateinamen zeigen eh 26.8.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #279 am: 18. November 2012, 13:25:43 »
dafür hab ich Fotos vom 26.10.1981  :D
An dem Tag bin ich die Strecke abgegangen, hatte bissl schlechtes Gewissen, weil ich den Umbau der Stadtbahn fotografisch verschlafen hatte (mich haben damals eher die "echten" U-Bahn-Baustellen interessiert). Das alte Stadtbahn-"Graffel" fand ich immer schon jenseits und nicht fotografierenswert. Aus meiner damaligen Sicht (und eigentlich auch heute noch) das lächerlichste Verkehrsmittel in Wien, mit diesen komischen roten Schuhschachteln.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #280 am: 18. November 2012, 14:19:06 »
wow  :up:
Mit dem verschwinden der Stadtbahn kam die Anonymität zum Fahrer. Vorher konnte man stundenlang vorne rausgucken, danach sah man nur mehr durch den Schlitz seitlich des Vorhanges im "Silberpfeil" nach vorne.
Danke danke für die Fotos.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #281 am: 18. November 2012, 22:12:34 »
wow  :up:
Mit dem verschwinden der Stadtbahn kam die Anonymität zum Fahrer. Vorher konnte man stundenlang vorne rausgucken, danach sah man nur mehr durch den Schlitz seitlich des Vorhanges im "Silberpfeil" nach vorne.
Danke danke für die Fotos.
Zumindest in den E6 war das ja bis zu deren Ausmusterung noch möglich und ich habe es auch gerne getan. In der letzten Betriebswoche bin ich noch die Strecke komplett abgefahren und habe durch die Fahrerkabine gefilmt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #282 am: 18. November 2012, 23:13:04 »
das lächerlichste Verkehrsmittel in Wien, mit diesen komischen roten Schuhschachteln.
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h - auf eigenem Bahnkörper im U-Bahn-Betrieb, während anderswo schon seit Jahrzehnten Züge unter solchen Voraussetzungen weit schneller unterwegs waren... ja, das ist Wien :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #283 am: 18. November 2012, 23:38:29 »
Aus meiner damaligen Sicht (und eigentlich auch heute noch) das lächerlichste Verkehrsmittel in Wien, mit diesen komischen roten Schuhschachteln.
Lächerlich vielleicht, aber die Fahrzeuge waren auf ihre einfache Art und die schöne rote Lackierung irgendwie ästhetisch. Meinem Geschmack nach wesentlich eleganter als jeder U-Bahnzug nachher (mit Ausnahme der T-Züge in der ursprünglichen Lackierung vielleicht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Stadtbahn
« Antwort #284 am: 19. November 2012, 00:25:55 »
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h - auf eigenem Bahnkörper im U-Bahn-Betrieb, während anderswo schon seit Jahrzehnten Züge unter solchen Voraussetzungen weit schneller unterwegs waren... ja, das ist Wien :D

Andererseits: mit doppelter Höchstgeschwindigkeit eine Fahrzeitverkürzung von 20%.
Hietzing - Schwedenplatz, Stadtbahn: 20 Minuten

Ubahn: 16 Minuten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.