Autor Thema: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn  (Gelesen 7522 mal)

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U4

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19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« am: 19. Februar 2018, 16:27:22 »
Jetzt: Entgleisung Badner Bahn Einfahrt ?/Ausfahrt ? Eichenstrasse
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Tatra83

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 16:39:47 »
Jetzt: Entgleisung Badner Bahn Einfahrt ?/Ausfahrt ? Eichenstrasse
Da war doch zuletzt ein 15er für die Einfahrt und ein 10er für die Ausfahrt verfügt worden - sowas auch!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

U4

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 16:54:31 »
Angeblich mit 2 Drehgestellen "draussen"  :down:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #3 am: 19. Februar 2018, 17:02:52 »
Jetzt: Entgleisung Badner Bahn Einfahrt ?/Ausfahrt ? Eichenstrasse

Ausfahrt USTRAB, also in FR Philadelphiabrücke, ein 400er  Solo...   Der muß aber in FR Oper sein, oder?

Bimbim

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #4 am: 19. Februar 2018, 17:35:10 »

Helga06

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #5 am: 19. Februar 2018, 17:50:10 »
Wurde der 62er Richtung Lainz zum St. Fadinger-Pl. oder zum Westbahnhof umgeleitet? Oder gibt es auch bei 6 und 18 Umleitungen? Wer weiß mehr?

Kanitzgasse

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #6 am: 19. Februar 2018, 17:51:18 »
Fotos von soeben:

denond

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #7 am: 19. Februar 2018, 17:53:32 »
Wurde der 62er Richtung Lainz zum St. Fadinger-Pl. oder zum Westbahnhof umgeleitet? Oder gibt es auch bei 6 und 18 Umleitungen? Wer weiß mehr?

Badner Bahn bis Wolfganggasse, 62 bis Murlingengasse, stadtseitig beide zum Stefan Fadinger-Platz. 6, 18 Normal. Vermutlich vereinzelte 62er auch bis Westbahnhof. Dürfte aber von der RÜWA-Mannschaft eine super Arbeit sein!

Mike60

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #8 am: 19. Februar 2018, 18:21:06 »
Glück gehabt dass kein Gegenzug da war (RI Meidling), sonst wärs Ärger gewesen,... durch die kurze Abbiegephase kommens sehr nah...

15A

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #9 am: 19. Februar 2018, 18:33:01 »
Ein 100er ist sogar bis zum Stefan-Fadinger-Platz gekommen.

Klingelfee

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #10 am: 19. Februar 2018, 18:33:02 »
Glück gehabt dass kein Gegenzug da war (RI Meidling), sonst wärs Ärger gewesen,... durch die kurze Abbiegephase kommens sehr nah...

Also wenn die Ampel Haltung nicht verändert wurde, dann hätte es auch bei einem Gegenzug kein Problem geben dürfen, da der stadtauswärts fahrende Zug in der Regel erst a fährt, wenn der andere schon in der Kurve ist.
Ausserdem wartet in der Regel der Zug aus der Ustrab (Konfiktweiche = Begegnungsverbot im Kreuzungsbereich)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #11 am: 19. Februar 2018, 18:34:40 »
Wenn die Unfallerhebung ergibt, dass der Fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten hat, ja dann wird's spannend ...

Zu befürchten ist aber leider, dass es in der zuständigen Stelle der WL (Gleisbau, "Abteilung für Bröselgleissanierung", oder - besser - Betriebsleitung :lamp:) keinesfalls zu personellen Konsequenzen kommen wird. Die Sache würde wohl unter den Tisch gekehrt werden.... >:D

(Konfiktweiche = Begegnungsverbot im Kreuzungsbereich)

Es kann aber nicht sein, dass das Verbot dazu erlassen wurde, um eine mögliche Entgleisung an einer solchen Stelle zu berücksichtigen! (obwohl - in Zeiten wie diesen... ::)). Da müsste man ja in allen Gleisbögen Begegnungsverbote verfügen. Es wird wohl darauf abzielen, im Falle einer falschen Weichenstellung eine Berührung der beiden Fahrzeuge zu verhindern! Insofern hätte sich an der fraglichen Stelle vor dem geradeaus führenden Strang sehr wohl schon ein, wenn auch nur langsam rollender, Gegenzug befinden dürfen - soweit ich das von den Fotos her erkennen kann.

U4

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #12 am: 19. Februar 2018, 18:49:38 »
Zug eingegleist und fuhr am falschen Gleis bis zur Weiche und dann in den Bahnhof Wolfganggasse; der "Waise" 117 der vor rund 2 Stunden bis in die ehemaligen Haltestelle Siebertgasse gezogen wurde darf sich dann wieder in den normalen Verkehrsfluss einordnen  ;)
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4836er

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #13 am: 19. Februar 2018, 20:11:44 »
Ein 100er ist sogar bis zum Stefan-Fadinger-Platz gekommen.

Es wurden alle Züge der WLB - die sich zum Zeitpunkt der Entgleisung am innerstädtischen Ast befanden -  zum Stefan-Fadinger-Platz umgeleitet. Genauer gesagt waren es zwei solo 100er und zwei Langzüge. Die beiden solo 100er wurden dann bei der Oper zu einem Zug vereint.

Anfangs wurden die Fahrgäste bis Matzleinsdorfer Platz mitgenommen und nur das Stück bis Stefan-Fadinger-Platz als Sonderzug gefahren... Dann aber fuhren alle Züge nur mehr als Sonderzug  leer spazieren.

Klingelfee

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Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #14 am: 19. Februar 2018, 20:18:45 »

(Konfiktweiche = Begegnungsverbot im Kreuzungsbereich)

Es kann aber nicht sein, dass das Verbot dazu erlassen wurde, um eine mögliche Entgleisung an einer solchen Stelle zu berücksichtigen! (obwohl - in Zeiten wie diesen... ::)). Da müsste man ja in allen Gleisbögen Begegnungsverbote verfügen. Es wird wohl darauf abzielen, im Falle einer falschen Weichenstellung eine Berührung der beiden Fahrzeuge zu verhindern! Insofern hätte sich an der fraglichen Stelle vor dem geradeaus führenden Strang sehr wohl schon ein, wenn auch nur langsam rollender, Gegenzug befinden dürfen - soweit ich das von den Fotos her erkennen kann.
Das hast du richtig erkannt.

Das Begegnungsverbot ist wegen des kreuzenden Gleis Stränge und nicht wegen dem Gleis Bogen.

Allerdings ist die Ampel Haltung so, daß der Zug auf Gleis 1 erst anfahren darf, wenn der stadteinwärts fahrende Zug schon deutlich im Gleisbogen ist.

Und so hätte mMn der stadtauswärts fahrende den Vorfall richtig erkennen müssen und noch rechtzeitig stehen bleiben können.

Mir hat diese Vorschrift an dieser Kreuzung einmal vor einen schweren Unfall bewährt, da ein Zug der WLB stadteinwärts die Weichenstellung nicht beachtet hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen