Autor Thema: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn  (Gelesen 7521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #15 am: 20. Februar 2018, 10:54:06 »


Allerdings ist die Ampel Haltung so, daß der Zug auf Gleis 1 erst anfahren darf, wenn der stadteinwärts fahrende Zug schon deutlich im Gleisbogen ist.

Und so hätte mMn der stadtauswärts fahrende den Vorfall richtig erkennen müssen und noch rechtzeitig stehen bleiben können.

Mir hat diese Vorschrift an dieser Kreuzung einmal vor einen schweren Unfall bewährt, da ein Zug der WLB stadteinwärts die Weichenstellung nicht beachtet hat.
Du hast diesbezüglich schon recht, nur ich elebe es in letzter Zeit ständig, dass ich, wenn ich stadtauswärts fahre und bereits frei habe, die Gegenzüge, die nur ein sehr kurzes Fenster haben, wo in beide Richtungen Frei haben, diese voll durchziehen und es ihnen egal ist, ob du schon auf bzw. kurz vor der Gleiskreuzung stehst.


@Klingelfee, wenn du dir also mal Fangprämien(gibts die bei Revisoren/ZKlern?) erarbeiten willst, dort schaffst du ganz locker.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #16 am: 20. Februar 2018, 10:58:14 »

@Klingelfee, wenn du dir also mal Fangprämien(gibts die bei Revisoren/ZKlern?) erarbeiten willst, dort schaffst du ganz locker.

Die gibt es nicht. Nur die Kontrollore haben eine Schreibzulage.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #17 am: 20. Februar 2018, 11:15:36 »
Nur die Kontrollore haben eine Schreibzulage.

Eine wunderbar amtliche Umschreibung für Kopfgeld. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #18 am: 20. Februar 2018, 12:23:44 »
Hier werden keine persönlichen Daten über einzelne User gepostet! Es hat auch keinen Sinn, ein gelöschtes Posting noch einmal zu schreiben und führt im Endeffekt höchstens zu einer Schreibsperre!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #19 am: 20. Februar 2018, 14:15:02 »
Haben die Räder der WLB-Fahrzeuge ein anderes Profil als die Straßenbahnzüge in Wien?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #20 am: 20. Februar 2018, 14:26:44 »
Sie haben ein Übergangsprofil, das weitgehend dem der U6 entspricht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #21 am: 20. Februar 2018, 15:08:28 »


Allerdings ist die Ampel Haltung so, daß der Zug auf Gleis 1 erst anfahren darf, wenn der stadteinwärts fahrende Zug schon deutlich im Gleisbogen ist.

Und so hätte mMn der stadtauswärts fahrende den Vorfall richtig erkennen müssen und noch rechtzeitig stehen bleiben können.

Mir hat diese Vorschrift an dieser Kreuzung einmal vor einen schweren Unfall bewährt, da ein Zug der WLB stadteinwärts die Weichenstellung nicht beachtet hat.
Du hast diesbezüglich schon recht, nur ich elebe es in letzter Zeit ständig, dass ich, wenn ich stadtauswärts fahre und bereits frei habe, die Gegenzüge, die nur ein sehr kurzes Fenster haben, wo in beide Richtungen Frei haben, diese voll durchziehen und es ihnen egal ist, ob du schon auf bzw. kurz vor der Gleiskreuzung stehst.


@Klingelfee, wenn du dir also mal Fangprämien(gibts die bei Revisoren/ZKlern?) erarbeiten willst, dort schaffst du ganz locker.

Und das macht nicht nur die WLB, auch hatte ich stadtauswärts fahrend frei und plötzlich kam K 2447 mit Beiwagen stadteinwärts fahrend.... Nicht nur,  das ich sehr über diese vorschriftswidrige Handlung des VEF Gegenzug's perplex war (der Zug hatte schon längst gesperrt) war ich umso mehr enttäuscht, als ich gesehen habe das der Fahrer jemand aus der Direktion war...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #22 am: 20. Februar 2018, 17:12:53 »
Im übrigen kam eine WLB-Doppeltraktion gestern sogar bis zur Burggasse.  :up: C:-)

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #23 am: 20. Februar 2018, 17:31:20 »
Im übrigen kam eine WLB-Doppeltraktion gestern sogar bis zur Burggasse.  :up: C:-)
Dürfen die 400er überhaupt so weit fahren?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #24 am: 20. Februar 2018, 17:43:01 »
Im übrigen kam eine WLB-Doppeltraktion gestern sogar bis zur Burggasse.  :up: C:-)
Dürfen die 400er überhaupt so weit fahren?
Ja, was wir in den letzten 3 Wochen bereits sicher 3x mal geklärt haben.  ;)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #25 am: 20. Februar 2018, 18:24:18 »
Anfangs wurden die Fahrgäste bis Matzleinsdorfer Platz mitgenommen und nur das Stück bis Stefan-Fadinger-Platz als Sonderzug gefahren... Dann aber fuhren alle Züge nur mehr als Sonderzug leer spazieren.
Zumindest der Fahrer jener 100er-Garnitur, die den Fadinger gegen 16:30 erreicht hat, hat von diesem Dienstauftrag nichts gewusst. Er ist zwar als Sonderzug zum Wasserturm gekommen, hat dann aber - nach Rücksprache mit der Leitstelle - auf "Wien Oper" umgeschildert und Fahrgäste mitgenommen. :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 19.2.2018: Entgleisung Badner Bahn
« Antwort #26 am: 20. Februar 2018, 21:23:41 »


Und das macht nicht nur die WLB...
Deshalb schrieb ich ja Gegenzug, da es praktisch alle Linien machen, die da Richtung Stadt unterwegs sind, sprich nicht nur WLB sondern auch 6, 18, 62, diverse Sonderzüge usw. usf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr