Autor Thema: Umbau / Neubau Station Rathaus  (Gelesen 38511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #30 am: 14. März 2019, 18:26:29 »
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #31 am: 14. März 2019, 18:29:41 »
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?

Das wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen Praterstern bzw. Taborstraße auf der einen Seite und Rathaus, Volkstheater und Museumsquartier auf der anderen Seite.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #32 am: 14. März 2019, 18:52:36 »
Wird ohnehin ein Wunschtraum bleiben. Man hat die Schleife Schottenring ja nicht zum Spaß ausgebaut, um vom Ring kommend dort Züge wenden zu können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #33 am: 14. März 2019, 20:30:08 »
Wird ohnehin ein Wunschtraum bleiben. Man hat die Schleife Schottenring ja nicht zum Spaß ausgebaut, um vom Ring kommend dort Züge wenden zu können.

Wieso Paulchen hätte dann sofort eine Verwendung dafür - Verlängerung der Linie 71 bis Schottenring *duckundrenn*.

Aber ernsthaft. Ich glaube kaum, dass Fahrgäste der mehrfache Fahrzeit in Kauf nehmen, nur um Umsteigefrei zum Ring kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #34 am: 14. März 2019, 22:11:46 »
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?
Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #35 am: 15. März 2019, 07:50:54 »
Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.

Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #36 am: 15. März 2019, 09:12:44 »
Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
Er spricht von Kosten-Nutzen. Für den Fahrgast wäre es sicherlich ein gutes Service, weil er sich mühsames Umsteigen ersparen kann.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.
Ich glaube da geht es weniger ums Geld. Eher um die Angst, dass das temporäre Angebot zu gut von den Fahrgästen angenommen werden könnte und es dann Forderungen gibt, es dauerhaft beizubehalten.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #37 am: 15. März 2019, 10:33:57 »
Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.
Ich glaube da geht es weniger ums Geld. Eher um die Angst, dass das temporäre Angebot zu gut von den Fahrgästen angenommen werden könnte und es dann Forderungen gibt, es dauerhaft beizubehalten.
Ja, es ist halt ein Problem, wenn man sich vor einem ÖV-Angebot, das gut angenommen wird, fürchtet.

Es erspart allen Leuten, die vom Praterstern oder der Taborstraße kommen, einen Umstieg. Und wenn man schon am Ring eine zusätzliche Straßenbahnlinie einrichtet, kann die auch gleich zusätzlich neue Relationen erschließen.

Das ist halt genauso wie beim 31er zum Schwedenplatz: Man vergräbt zwar gerne Millionen und Millionen im Untergrund, für sinnvolle und relativ kostengünstige Maßnahmen bleibt dann kein Geld übrig.

Was ist daran Kostengünstig, wenn man eine temporäre Linie doppelt so lange einrichtet, wie sie unbedingt notwendig ist?
::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #38 am: 15. März 2019, 11:17:33 »
Ja, es ist halt ein Problem, wenn man sich vor einem ÖV-Angebot, das gut angenommen wird, fürchtet.
Dass die Wiener Linien nahezu immer die ersten sind, die auf der Bremse stehen, ist ja nicht neu. Außerdem gilt immer noch die Prämisse, alles abzulehnen, was der St.-U-Bahn Konkurrenz machen könnte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #39 am: 15. März 2019, 12:42:01 »
Ein E2 Praterstern – Heinestraße – Schwedenplatz – Schottentor – Karlsplatz wäre noch eine Idee.

Ich weis, es gibt Bestrebungen, den regelmässigen Straßenbahnbetrieb in der Heinestraße wieder aufzunehmen. Aber was bringt eine Reaktivierung des Abschnitt Schwedenplatz - Praterstern mit dem Ersatzverkehr für die U2 zu tun?

Das wäre eine umsteigefreie Verbindung zwischen Praterstern bzw. Taborstraße auf der einen Seite und Rathaus, Volkstheater und Museumsquartier auf der anderen Seite.

Und wie begründest du die Einstellung dieser Linie nach Abschluss der Bauarbeiten? Das ist nämlich aus politischer Sicht das Hauptproblem: ist die Linienführung zu attraktiv, könnte ja jemand auf die Idee kommen, ihre Beibehaltung zu fordern, und genau das ist eben seitens der WL nicht vorgesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2020, 20:30:52 »
WL-Faltprospekt zum Umbau/Neubau der Station Rathaus:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/u2xu5_station_rathaus_372113.pdf

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2020, 20:34:50 »
Der Faltprospekt klärt nicht über die langen Umsteigewege am Rathaus zwischen U2 und U5 auf, wie es die Fahrgäste in der Längenfeldgasse schätzen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2020, 20:39:32 »
Der Faltprospekt klärt nicht über die langen Umsteigewege am Rathaus zwischen U2 und U5 auf, wie es die Fahrgäste in der Längenfeldgasse schätzen!

Was verstehst du unter langen Umsteigeweg. Was ich weiß, gibt es eine direkte Fahrtreppenverbindung zwischen den Bahnsteig en. Und das am Rathaus keine Station a la Längenfeldgasse unterbringt, sollte allen klar sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2020, 07:51:30 »
Dem Rendering nach ist man wieder fleißig am Zubetonieren, es wird die Hälfte der Bäume am Friedrich-Schmidt-Platz daran glauben müssen, und zwar dauerhaft. Die große Platane Ecke Auerspergstraße/Josefstädter Straße wird wohl auch der Baustelle zum Opfer fallen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Rathaus
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2020, 08:09:28 »
Dem Rendering nach ist man wieder fleißig am Zubetonieren, es wird die Hälfte der Bäume am Friedrich-Schmidt-Platz daran glauben müssen, und zwar dauerhaft. Die große Platane Ecke Auerspergstraße/Josefstädter Straße wird wohl auch der Baustelle zum Opfer fallen.

Bitte hört endlich mit euren Pessmismusaussagen auf, wenn ihr die Projektpläne nicht kennt. Zwar wird die Plantane den Bau zum Opfer fallen, wie auch einige andere Bäume, jedoch sind im ganzen Baustellenbereich auch wieder Ersatzpflanzungen geplant, so dass nach Fertigstellung der Baustelle wieder die gleiche Anzahl an Bäumen steht.

Auch auf den Spitz ist ein Baum geplant, allerdings wird dieser dann einige Meter weiter Richtung Lerchenfelder Straße gepflanzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen