Autor Thema: Änderungen im Oberflächennetz  (Gelesen 39161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #30 am: 31. Januar 2019, 11:36:26 »
Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Wenn man sich anschaut, wie viele Fahrgäste bei der Bellaria in den 48A einsteigen, dann ist der Anschluss wichtig. Das sind mehr Umsteiger als beim Volkstheater von der U2 zum 48A. Eine Umlegung der 48A-Endstelle von der Bellaria zum Rathaus ist somit eine deutliche Verschlechterung für viele Fahrgäste.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #31 am: 31. Januar 2019, 13:24:03 »
Ich würde es halt seltsam finden, dass man dirnixmirnix mit einer U-Bahn drauflos baut ohne sich über das Oberflächennetz Gedanken zu machen. Und sollte man sich doch etwas überlegt haben, sollte man kein Staatsgeheimnis daraus machen. Natürlich kann sich immer etwas ändern, aber das ist kein Grund für eine Geheimhaltung.
Genau das ist aber leider der Fall in Wien! Man beschließt den Bau eine U-Bahn, ist ansonsten aber völlig konzeptlos. Wie man den Oberflächenverkehr anpasst, wird nicht im Zuge der U-Bahn-Planung entschieden, sondern erst recht kurzfristig vor deren Fertigstellung und da müssen zu allem Überfluss immer auch noch die Ideen irgendwelcher Bezirkspolitiker und sonstiger unqualifizierter Parteigenossen berücksichtigt werden.

Es geht ja so weit, dass noch die Zuständigkeit des U-Bahnbaus exakt mit dem U-Bahn-Ausgang aufhört und auch sonst niemand in Reiseketten denkt. Siehe vermurkste Gestaltung an der Alaudagasse, wo Buslinien in die gleiche Richtung von verschiedenen (und jeweils nicht einsehbaren) Haltestellen abfahren, siehe die neue Abfahrtssituation des 66A am Reumannplatz, wo die Wege zur U1 länger und zum 6er und zur Fußgängerzone deutlich länger wurden.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #32 am: 31. Januar 2019, 15:29:27 »

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.
Der 48A könnte über die Grillparzer Straße zum Ring fahren und auf den Gleisen gegen die Einbahn zur Endstation.
Die Grillparzer STraße hat, wenn man die Parkplätze auf Längsparker umstellt und eine der Linksabbiegespuren bei der Landesgerichtsstraße kassiert , sowie eine zurückgezogene Haltelinie macht, genug Platz. Nur beim Ring muss man ein bisschen vom Gehsteig kassieren.
Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #33 am: 31. Januar 2019, 15:48:43 »

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Haidi, dir ist da irgendein Fehler beim zitieren passiert, denn dieser Textbaustein gehört zu Klingelfees geschriebenem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #34 am: 31. Januar 2019, 16:33:29 »

Der Bus fährt dann ab der Haltestelle Volkstheater über die Museumsstraße zum Fr. Schmidt-Platz und wird dort die schleife rund um den Park ziehen. Aber bitte wartet doch einmal Ansatzweise die Fertigstellung der Baustellen ab, bevor ihr Euch detaillierte Gedanken über das Sekundärnetz macht. Bis das aktiv wird haben wir mindesten 1, wenn nicht sogar 2 Gemeinderatswahlen. Und wer weis, welche Forderungen die nächsten Stadtregierungen an das Öffi-Netz haben.
Hielte ich für eine Schnapsidee. Der 48A würde so komplett den wichtigen Anschluss zu den Ringlinien verlieren.

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #35 am: 31. Januar 2019, 16:48:40 »

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...

Ich habe auf niemanden einen Grant. Es ist nur mal eine Tatsache, dass man zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht verlässlich sagen kann, ob und auch wie die Linie 48A im Jahre 2025/2026 im Bereich Volkstheater - Rathaus unterwegs ist.

Nichts anders will ich seit weis nicht wie vielen Beiträgen euch einfach begreiflich machen. Das hat überhaupt nichts damit dazu tun, wie ich auf diese mMn völlig zu dem Zeitpunkt geführten Diskussion eingestellt bin.

Ich würde nur endlich einmal eine rein sachliche Antwort geben zu können, ohne dass gleich fast alle User auf mich losgehen und meine Antwort als Diskussionabwürgung interpretieren..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #36 am: 31. Januar 2019, 21:02:08 »

Und deshalb warten wir doch einmal die Bauarbeiten ab. Ausserdem, für dich ist offensichtlich der anschlußan die Ringlinien wichtig. Für wen anderen ist aber der Anschluß an die U2 wichtig. Egal, wie sich die Stadt mit den WL diesbezüglich einigen. Irgendwer wird immer der Verlierer sein.
Haidi, dir ist da irgendein Fehler beim zitieren passiert, denn dieser Textbaustein gehört zu Klingelfees geschriebenem.
Ja, totales Durcheinander gebaut beim Reparieren (meinen Text habe ich in Klingelfees Quote geschrieben. Wäre gescheiter gewesen, meinen Text zu kopieren und von vorne zu beginnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #37 am: 31. Januar 2019, 21:06:14 »

Auf wen oder was hast du denn eigentlich einen Grant, wenn man fragen darf? Oder bist du immer so schlecht drauf? Hier wird doch noch wohl diskutieren erlaubt sein, oder wozu gibt es sonst dieses Forum und diesen Thread...

Ich habe auf niemanden einen Grant. Es ist nur mal eine Tatsache, dass man zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht verlässlich sagen kann, ob und auch wie die Linie 48A im Jahre 2025/2026 im Bereich Volkstheater - Rathaus unterwegs ist.

Nichts anders will ich seit weis nicht wie vielen Beiträgen euch einfach begreiflich machen. Das hat überhaupt nichts damit dazu tun, wie ich auf diese mMn völlig zu dem Zeitpunkt geführten Diskussion eingestellt bin.

Ich würde nur endlich einmal eine rein sachliche Antwort geben zu können, ohne dass gleich fast alle User auf mich losgehen und meine Antwort als Diskussionabwürgung interpretieren..
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #38 am: 31. Januar 2019, 21:31:48 »
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.

Ich gebe dir Recht, dass man auch jetzt schon über ein Sekundärnetz in ein paar Jahren diskutieren kann und auch soll. Was ich nur meine dass es jetzt noch viel zu früh ist, dass man jetzt schon anfängt, durch welche Straßen der ÖV fahren soll, wo bis dahin das ganze Straßenkonzept noch mehrmals umgestoßen wird. Ich sage nur Fahrspurreduktion 2-Linie. Kommt diese, dann sollte man schauen, dass der Buss eventuell durch die Reichsratstraße fährt, kommt sie nicht, dann kann der Bus auch ohne weiters über die 2-Linie geführt werden. Und das ist eben das, was ich meine, dass dies zu diskutieren noch viel zu früh ist.

Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #39 am: 01. Februar 2019, 00:04:38 »
Liebe Klingelfee,
Es ist nahezu erwiesen, dass die Entscheidungsträger kaum in Öffentlichen Verkehrsmittel anzutreffen sind, kaum wissen, wo eine Straßenbahn- und wo eine Buslinie verläuft. Darum sollte man schon Jahre zuvor hier diskutieren und die Verantwortlichen da hineinschauen.

Ich gebe dir Recht, dass man auch jetzt schon über ein Sekundärnetz in ein paar Jahren diskutieren kann und auch soll. Was ich nur meine dass es jetzt noch viel zu früh ist, dass man jetzt schon anfängt, durch welche Straßen der ÖV fahren soll, wo bis dahin das ganze Straßenkonzept noch mehrmals umgestoßen wird. Ich sage nur Fahrspurreduktion 2-Linie. Kommt diese, dann sollte man schauen, dass der Buss eventuell durch die Reichsratstraße fährt, kommt sie nicht, dann kann der Bus auch ohne weiters über die 2-Linie geführt werden. Und das ist eben das, was ich meine, dass dies zu diskutieren noch viel zu früh ist.
Man könnte bei einer Fahrspurreduktion eine Busspur anlegen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #40 am: 01. Februar 2019, 16:55:41 »
Wenn so eine großer Um- oder Neubau geplant ist, warum werden dann nicht zumindest grobe Pläne erstellt und auch veröffentlicht, wie sich dann das Bestandsnetz ändern wird oder ggf. ergänzt/ersetzt wird.
Meiner Meinung nach ist es grad das was die Kunden längerfristig intressieren kann um ggf. auch Alternativen zu finden oder Ergänzungen ins Spiel zu werfen, mit denen die WL dann zu einer aktiven Diskussion beitragen könnten. Denn klar sind die WL die Kompetenzebene, aber auch der einzelne Kunde kann durchaus positive Vorschläge haben, auf die die WL eventuell nicht gekommen sind. Daraus kann dann nämlich eine "win win Situation" für beide Seiten entstehen. Ich könnte mir dadurch sogar vorstellen, dass es mit so einem Vorgehen zu einer höhren Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung und Kundschaft kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #41 am: 01. Februar 2019, 17:23:39 »
Wenn so eine großer Um- oder Neubau geplant ist, warum werden dann nicht zumindest grobe Pläne erstellt und auch veröffentlicht, wie sich dann das Bestandsnetz ändern wird oder ggf. ergänzt/ersetzt wird.
Meiner Meinung nach ist es grad das was die Kunden längerfristig intressieren kann um ggf. auch Alternativen zu finden oder Ergänzungen ins Spiel zu werfen, mit denen die WL dann zu einer aktiven Diskussion beitragen könnten. Denn klar sind die WL die Kompetenzebene, aber auch der einzelne Kunde kann durchaus positive Vorschläge haben, auf die die WL eventuell nicht gekommen sind. Daraus kann dann nämlich eine "win win Situation" für beide Seiten entstehen. Ich könnte mir dadurch sogar vorstellen, dass es mit so einem Vorgehen zu einer höhren Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung und Kundschaft kommt.

Na sicher. Die Geheimnistuerei öffnet nur Türen für besser informierte Querulanten, die dann einen Meinungsvorsprung haben, vergl. das Trauerspiel um die "Kreta".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #42 am: 16. Februar 2019, 10:51:18 »
In München "traut" man sich nach jahrelanger ähnlicher Geheimniskrämerei endlich und zeigt bei den Öffentlichkeitsveranstaltungen zur Tram Nordtangente (durch den Englischen Garten) alle Planungsvarianten. Auch nachträglich werden zumindest Teile der Präsentation veröffentlicht; sobald die nächste Veranstaltung abgeschlossen ist, sogar alle Pläne. Siehe unter diesem Link links die erste der beiden Präsentationen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #43 am: 16. Februar 2019, 17:26:40 »
Siehe unter diesem Link links die erste der beiden Präsentationen.
Lustige geistesgestörte 60er-Jahre-Freunde gibt's da in München. >:D >:D >:D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Änderungen im Oberflächennetz
« Antwort #44 am: 16. Februar 2019, 19:54:49 »
Dürften von den Kretins, ääh, Kreta-Bewohnern inspiriert sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!