Autor Thema: 100er Stromabnehmer  (Gelesen 8167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
100er Stromabnehmer
« am: 06. März 2019, 12:58:39 »
Man sieht die 100er auf der WLB praktisch immer nur mit dem vorderen Stromabnehmer aufgebügelt fahren. Frage: Ist das Vorschrift oder hat sich das unter den Fahrern nur so „eingebürgert“?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #1 am: 06. März 2019, 14:03:37 »
Das war früher wegen der Weichensteuerung nötig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #2 am: 06. März 2019, 14:07:09 »
Das war früher wegen der Weichensteuerung nötig!

Und heute wegen den Bügelkontakte, welche noch immer vorhanden sind
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #3 am: 06. März 2019, 20:43:42 »
Die Weichensteuerung ist übrigens auch der Grund warum die 100er überhaupt 2 Stromabnehmer haben.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 14:40:56 »
Das war früher wegen der Weichensteuerung nötig!

Und heute wegen den Bügelkontakte, welche noch immer vorhanden sind
Sind die Bügelkontakte entlang der Strecken, die regelmäßig von Fahrzeugen der WLB befahren werden, weiter hinten angebracht? Bei einem führenden oder Solo-400er ist der Stromabnehmer ja auch nicht an der Front des Wagens.

Gibt es eine Vorgabe, welcher Stromabnehmer bei einer Doppelgarnitur 400-100 am hinten nachlaufenden 100er angehoben sein muss? Logischerweise wird es eher der hintere sein, damit man beim Wenden in Baden nicht den Stromabnehmer wechseln muss, aber wäre auch der näher zum 400er liegende „erlaubt“? Wie ist die Regelung bei 100-100? Ganz vorne und ganz hinten? Oder beide in Fahrtrichtung vorne?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 15:11:30 »
Logischerweise wird es eher der hintere sein, damit man beim Wenden in Baden nicht den Stromabnehmer wechseln muss, aber wäre auch der näher zum 400er liegende „erlaubt“? Wie ist die Regelung bei 100-100? Ganz vorne und ganz hinten? Oder beide in Fahrtrichtung vorne?
Nein, eben nicht. Die 100er fahren ausschließlich immer mit dem vorderen Stromabnehmer, auch in Doppeltraktion und mit 400ern zusammen.
In Baden wird immer der Bügel gewechselt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 15:17:44 »
In Baden wird immer der Bügel gewechselt.
Irgendwie logisch - wengan dera Obnutzung warad‘s. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #7 am: 09. März 2019, 06:01:13 »
Lässt sich überhaupt ohne Tricks mit dem hinteren Bügel fahren?
Vom "Vorbild" GT8S aus Düsseldorf weiß man, dass es hierzu einiger Kniffe bedarf.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #8 am: 09. März 2019, 06:11:00 »
Lässt sich überhaupt ohne Tricks mit dem hinteren Bügel fahren?
Vom "Vorbild" GT8S aus Düsseldorf weiß man, dass es hierzu einiger Kniffe bedarf.

Es wird sicherlich irgendeinen Umschalter geben, dass man auch den in Fahrtrichtung sehend, auch den hinteren Stromabnehmer zu benutzen. Alleine, dass man im Störungsfall weiter fahren kann. Beim V-Zug hat man zum Beispiel auch einen Umschalter, dass man den LZB-Schnüffler am Ende des Zuges verwenden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #9 am: 09. März 2019, 07:28:25 »
Erst diese Woche gesehen: Solo-100er kommt in der Hst. Schedifkaplatz Richtung Oper unter dem Trenner zu stehen. Umgebügelt, 20 Meter gefahren, normalisiert und gut wars.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #10 am: 09. März 2019, 10:17:45 »
Es ist auch relativ einfach möglich mit beiden Stromabnehmern zu fahren.
Hab ich selbst schon einmal erlebt als auf der Überlandstrecke die Oberleitung stark vereist war.

4498

  • Gast
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #11 am: 09. März 2019, 12:06:55 »
Es ist auch relativ einfach möglich mit beiden Stromabnehmern zu fahren.
Hab ich selbst schon einmal erlebt als auf der Überlandstrecke die Oberleitung stark vereist war.
Gibt es da nicht einen gewaltigen Kurzschluss, wenn die beiden Stromabnehmer zwischen sich gerade einen Oberleitungstrenner haben, der 2 verschiedene Speiseabschnitte trennt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #12 am: 09. März 2019, 12:39:22 »
Es ist auch relativ einfach möglich mit beiden Stromabnehmern zu fahren.
Hab ich selbst schon einmal erlebt als auf der Überlandstrecke die Oberleitung stark vereist war.
Gibt es da nicht einen gewaltigen Kurzschluss, wenn die beiden Stromabnehmer zwischen sich gerade einen Oberleitungstrenner haben, der 2 verschiedene Speiseabschnitte trennt?

Dann dürftest du mit einer Doppeltraktion auch nicht mit 2 Bügel hoch fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #13 am: 09. März 2019, 13:01:10 »
Das ist nicht vergleichbar. So viel ich weiß ist die Stromversorgung über die SCHAKU nicht direkt verbunden.

Ich weiß nicht ob auf der Überlandstrecke die Speiseabschnitte überhaupt getrennt betrieben werden. Falls nicht muss man vielleicht die Hauptschalter ausschalten. Kenn mich bei Gleichstromversorgungen zu wenig aus.
 Interessant ist sicher der Trenner am Schedifkaplatz. (der halt relativ blöd hängt) Vielleicht muss der zweite Stromabnehmer davor gesenkt werden.

Das war damals auch eine ziemliche Ausnahmesituation. Das Licht ging regelmäßig aus und man spürte es auch beim Fahren. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei der SCS oder Südstadt bei der Fahrt Richtung Baden. Ob das nicht damals war als es in der Flurschützstraße und in der Wolfganggasse den großen Stromausfall gab.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: 100er Stromabnehmer
« Antwort #14 am: 09. März 2019, 18:58:53 »
Es ist auch relativ einfach möglich mit beiden Stromabnehmern zu fahren.
Hab ich selbst schon einmal erlebt als auf der Überlandstrecke die Oberleitung stark vereist war.
Gibt es da nicht einen gewaltigen Kurzschluss, wenn die beiden Stromabnehmer zwischen sich gerade einen Oberleitungstrenner haben, der 2 verschiedene Speiseabschnitte trennt?
Einen Kurzschluss (Plus und Minus verbunden) kann es nicht geben, aber andere Effekte. dazu kann ich nichts sagen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.