Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 65990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #30 am: 24. November 2020, 14:26:52 »

Von daher: Was würde gegen einen Einbau von Vignolweichen bei den Ausweichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sprechen?
Auf der Weiche die zu geringe Spurkranzhöhe* der Wiener Straßenbahn und im anschließenden Bogen der enge Radius, welcher ein sicheres Befahren von Vignolgleisen schwierig macht!


*) Die Verschleißgrenze in Wien liegt bei 15 mm, sogar 14 mm werden manchmal hingenommen, für die (unterschlagenden) Zungen von Vignolweichen braucht es aber mindestens 18 mm um ein Auflaufen der Räder auf die Zungen sicher zu verhindern.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #31 am: 24. November 2020, 14:58:45 »
Übrigens verbaut man sogar bei der nagelneuen Karlsruher Ustrab im Kreuzungsbereich Rillenschienen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #32 am: 24. November 2020, 16:47:07 »
Die Frage  ist nicht, wie viele Buslinien, sondern wie viele Busse
Müsste eigentlich schon bekannt sein. Der 1E wird an Subunternehmer weitergegeben (Ausschreibung läuft schon).

Linie 1  Prater Hauptallee - Bösendorferstraße, Karlsplatz U
SEV 1E  Oper, Karlsplatz U - Quellenstraße/Knöllgasse
Linie 6  Geiereckstraße - Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 (Nord)  Burggasse, Stadthalle U - Meidling S
Linie 18 (Süd)  Schlachthausgasse U - Quartier Belvedere S (bzw. Gudrunstraße, Bhf. Favoriten)
Linie 62  Lainz - Meidling S
WLB  Baden - Assmayergasse (bzw. Schedifkaplatz)
Wäre es nicht gescheit, den 18er am Quellenplatz auf die Linie 6 treffen zu lassen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #33 am: 24. November 2020, 17:20:37 »
Linie 1  Prater Hauptallee - Bösendorferstraße, Karlsplatz U
SEV 1E  Oper, Karlsplatz U - Quellenstraße/Knöllgasse
Linie 6  Geiereckstraße - Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 (Nord)  Burggasse, Stadthalle U - Meidling S
Linie 18 (Süd)  Schlachthausgasse U - Quartier Belvedere S (bzw. Gudrunstraße, Bhf. Favoriten)
Linie 62  Lainz - Meidling S
WLB  Baden - Assmayergasse (bzw. Schedifkaplatz)
Wäre es nicht gescheit, den 18er am Quellenplatz auf die Linie 6 treffen zu lassen?
Der Süd-18er wird zwangsläufig bis zum Bahnhof FAV geführt werden. Ob er dann bis Quellenplatz und dann über die Siccardsburggasse - Erlachgasse durch den Bahnhof FAV - Gudrunstrasse wieder zurück in FR Schlachthausgasse oder kurz über Erlachgasse - FAV - Gudrunstrasse, wird sich weisen. Ersteres wäre natürlich fahrgastfreundlicher.

Zum Vorschlag von Elin Lohner, 62er mit 18er zu verbinden: dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der Nord-18er defacto ein Nord-6/18 ist. Also dementsprechend dicht muss dort (trotz Ferien) wohl das Intervall auch sein. Und ob sich das mit dem doch etwas größerem Intervall des 62ers verträgt wage ich mal zu bezweifeln.
Außerdem sollte RDH für diesen 6/18-Ast Leihzüge aus FAV bekommen (da dort keine/kaum Züge fürn 1er, weniger fürn 6er, dafür etwas mehr fürn 18er benötigt werden)

ABER: das sind jetzt mal meine Anmerkungen und Überlegungen dazu! Also gerne Gedankenaustausch aber bitte keine "das ist ja alles noch nicht fix-warten wir doch ab bis die endgültige Entscheidung gefallen ist"-Argumente!

LG t12700

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #34 am: 24. November 2020, 17:40:16 »
Zum Vorschlag von Elin Lohner, 62er mit 18er zu verbinden: dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der Nord-18er defacto ein Nord-6/18 ist. Also dementsprechend dicht muss dort (trotz Ferien) wohl das Intervall auch sein. Und ob sich das mit dem doch etwas größerem Intervall des 62ers verträgt wage ich mal zu bezweifeln.
Nun, ich denke 62 zur Burggasse UND dazu ein 18er Burggasse-Dörfelstraße (S) wäre wohl sinnvoll und Fahrgastfreundlich, entweder jeweils alternierend 62-18-62-18, oder auch zur Stoßzeit 62-18-18-62-18-18-62. Wäre aus meiner Sicht logischer und würde im Bereich Dörfelstraße/Eichenstraße auch eine Entlastung bringen - dort steht es ja bei Ablenkung von 6/18 immer ordentlich an der Ampel.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #35 am: 24. November 2020, 17:44:59 »
Zum Vorschlag von Elin Lohner, 62er mit 18er zu verbinden: dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der Nord-18er defacto ein Nord-6/18 ist. Also dementsprechend dicht muss dort (trotz Ferien) wohl das Intervall auch sein. Und ob sich das mit dem doch etwas größerem Intervall des 62ers verträgt wage ich mal zu bezweifeln.
Nun, ich denke 62 zur Burggasse UND dazu ein 18er Burggasse-Dörfelstraße (S) wäre wohl sinnvoll und Fahrgastfreundlich, entweder jeweils alternierend 62-18-62-18, oder auch zur Stoßzeit 62-18-18-62-18-18-62. Wäre aus meiner Sicht logischer und würde im Bereich Dörfelstraße/Eichenstraße auch eine Entlastung bringen - dort steht es ja bei Ablenkung von 6/18 immer ordentlich an der Ampel.
Ja stimmt, die Idee kam mir dann auch. Dabei wäre einerseits der 6/18-Ast ausreichend versorgt und die A/A1 vom 62er laufen nicht Gefahr, überfüllt zu sein.

LG t12700

4498

  • Gast
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #36 am: 24. November 2020, 19:22:36 »
Von daher: Was würde gegen einen Einbau von Vignolweichen bei den Ausweichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sprechen?
Auf der Weiche die zu geringe Spurkranzhöhe* der Wiener Straßenbahn und im anschließenden Bogen der enge Radius, welcher ein sicheres Befahren von Vignolgleisen schwierig macht!
Moment mal: Ein Rad merkt nicht, ob es auf einer Vignolschiene oder einer Rillenschiene läuft, entscheidend ist nur mal die Oberflächenforn der Schiene, und die kann man ja passend gestalten, wurscht ob Rillenschiene oder Vignolschiene.

Das gilt mal grundsätzlich auch für Herzstücke - sofern sie gegenüber dem Rad sowohl nach oben als auch seitlich die gleiche Geometrie aufweisen, ist es auch technisch kein Unterschied.

Entscheidend ist, dass Wien konsequent Flachrille verbaut wird, und das ändert die Situation kräftigst - ich verstehe nicht, warum man es in Graz und anderswo schafft, solche Abzweige in Tiefrille zu bauen und in Wien nicht. Bei engem Radius ist dann, soweit ich das in Graz beurteilen konnte, nur das letzte, also eines von 6 Herzstücken, auf Grund des zu steilen Winkels als Tiefrille auszuführen.

*) Die Verschleißgrenze in Wien liegt bei 15 mm, sogar 14 mm werden manchmal hingenommen, für die (unterschlagenden) Zungen von Vignolweichen braucht es aber mindestens 18 mm um ein Auflaufen der Räder auf die Zungen sicher zu verhindern.
Das ist richtig, nur: Was spricht dagegen, eine Vignolweichenzunge für das Rad geometrisch genau so zu bauen wie eine Rillenzunge?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #37 am: 24. November 2020, 20:04:41 »
Vielleicht sind die Räder der Ex zu schmal für Tiefrillen?
( weil die Aufstandsfläche zu gering ist - somit wäre ein Einsatz nur bei großem Radius möglich?)

Aus den deutschen VDV - Technische Regeln Spurführung:

Zitat
Die Radbreite soll folgende Mindestwerte nicht unterschreiten:
– beim Betriebssystem S: 95 mm
 (um weitgehend Tiefrillenherzstücke verwenden zu können, wird eine Radbreite von mindestens 105 mm empfohlen)

Radbreite Ex: 87,5 mm
Radbreite ULF, WLB, T (und mutmaßlich auch vom Flexity): 110 mm

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #38 am: 24. November 2020, 20:22:05 »
Sind die Weichen wirklich einbetoniert? Ich hätte immer den Eindruck gehabt da liegen Großflächenplatten, die man in einer Nacht ausgehoben kriegt, vorausgesetzt man hat einen Zweiwegekran. Oder einen Kranmotorwagen  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #39 am: 24. November 2020, 20:26:39 »
Sind die Weichen wirklich einbetoniert? Ich hätte immer den Eindruck gehabt da liegen Großflächenplatten, die man in einer Nacht ausgehoben kriegt, vorausgesetzt man hat einen Zweiwegekran. Oder einen Kranmotorwagen  >:D
Es geht da wenn nicht nutum die Platten, sondern auch um den Unterbau, der in der Regel bei einem Gleis Tausch auch erneuert werden.

Und das ist eine Arbeit, die kaum in 4 Stunden zu schaffen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #40 am: 24. November 2020, 23:02:48 »
Linie 1  Prater Hauptallee - Bösendorferstraße, Karlsplatz U
SEV 1E  Oper, Karlsplatz U - Quellenstraße/Knöllgasse
Linie 6  Geiereckstraße - Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 (Nord)  Burggasse, Stadthalle U - Meidling S
Linie 18 (Süd)  Schlachthausgasse U - Quartier Belvedere S (bzw. Gudrunstraße, Bhf. Favoriten)
Linie 62  Lainz - Meidling S
WLB  Baden - Assmayergasse (bzw. Schedifkaplatz)
S-Bahn Station Matzleinsdorferplatz wegen Umbauarbeiten gesperrt

Mir geht ein Ersatzverkehr Quartier Belvedere – Arbeitergasse ab. Oder wie soll man vom Hauptbahnhof und von Arbeitergasse bzw. Bf. Meidling kommend zum Matzleinsdorfer Platz gelangen?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #41 am: 24. November 2020, 23:21:25 »
Vielleicht sind die Räder der Ex zu schmal für Tiefrillen?
( weil die Aufstandsfläche zu gering ist - somit wäre ein Einsatz nur bei großem Radius möglich?)

Aus den deutschen VDV - Technische Regeln Spurführung:

Zitat
Die Radbreite soll folgende Mindestwerte nicht unterschreiten:
– beim Betriebssystem S: 95 mm
 (um weitgehend Tiefrillenherzstücke verwenden zu können, wird eine Radbreite von mindestens 105 mm empfohlen)

Radbreite Ex: 87,5 mm
Radbreite ULF, WLB, T (und mutmaßlich auch vom Flexity): 110 mm
Auf den Antriebsrädern haben die E1 und E2 schon seit etlichen Jahren breite Radreifen! Nur am Laufdrehgestell nicht (zumindest was die E1 betrifft).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #42 am: 25. November 2020, 09:06:32 »
Mir geht ein Ersatzverkehr Quartier Belvedere – Arbeitergasse ab. Oder wie soll man vom Hauptbahnhof und von Arbeitergasse bzw. Bf. Meidling kommend zum Matzleinsdorfer Platz gelangen?
Neben der Straßenbahn gibt es auch noch weiterhin vorhandene S-Bahn- und Buslinien.
Eichenstraße fällt als einzige Station "durch den Rost" (theoretisch könnte man eine Ersatzhaltestelle bei der Rampe anlegen), alles andere ist entweder durch die Straßenbahnen und/oder die S-Bahn und/oder Busse an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Selbst die Blechturmgasse befindet sich in Gehweite zum Hauptbahnhof.

Den SEV 1E hätte man statt bis zum Matzleinsdorfer Platz aber tatsächlich auch bis zur Arbeitergasse verlängern können.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #43 am: 26. November 2020, 12:07:30 »
Mir geht ein Ersatzverkehr Quartier Belvedere – Arbeitergasse ab. Oder wie soll man vom Hauptbahnhof und von Arbeitergasse bzw. Bf. Meidling kommend zum Matzleinsdorfer Platz gelangen?
Neben der Straßenbahn gibt es auch noch weiterhin vorhandene S-Bahn- und Buslinien.
Eichenstraße fällt als einzige Station "durch den Rost" (theoretisch könnte man eine Ersatzhaltestelle bei der Rampe anlegen), alles andere ist entweder durch die Straßenbahnen und/oder die S-Bahn und/oder Busse an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Selbst die Blechturmgasse befindet sich in Gehweite zum Hauptbahnhof.

Den SEV 1E hätte man statt bis zum Matzleinsdorfer Platz aber tatsächlich auch bis zur Arbeitergasse verlängern können.
Die Eichenstraße ist auch angebunden: Durch den 12a. Ich wäre auch dafür, dass man 12A, 13a, und 14a in dieser Zeit verdichtet.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #44 am: 26. November 2020, 12:13:23 »
Linie 1  Prater Hauptallee - Bösendorferstraße, Karlsplatz U
SEV 1E  Oper, Karlsplatz U - Quellenstraße/Knöllgasse
Linie 6  Geiereckstraße - Stefan-Fadinger-Platz
Linie 18 (Nord)  Burggasse, Stadthalle U - Meidling S
Linie 18 (Süd)  Schlachthausgasse U - Quartier Belvedere S (bzw. Gudrunstraße, Bhf. Favoriten)
Linie 62  Lainz - Meidling S
WLB  Baden - Assmayergasse (bzw. Schedifkaplatz)
S-Bahn Station Matzleinsdorferplatz wegen Umbauarbeiten gesperrt




Mir geht ein Ersatzverkehr Quartier Belvedere – Arbeitergasse ab. Oder wie soll man vom Hauptbahnhof und von Arbeitergasse bzw. Bf. Meidling kommend zum Matzleinsdorfer Platz gelangen?

Laut den neuen Verkehrsblätter kommt diese Umleitungen wobei der 62er eventuell zum Westbahnhof geführt wird.