Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #480 am: 04. Februar 2023, 05:37:02 »
Destruktiver Defätismus: Ich nehme an, dass es allseits bekannt ist, was alles schon angekündigt worden ist und dann doch nicht gekommen ist.

Apropos...: Da fällt mir das Seilbahnprojekt zwischen Ottakring und Hütteldorf ein. Vielleicht könnte man den Schwarzen in NÖ sowas für Schwechat schmackhaft machen. Behindert auch nicht den Autoverkehr... 8)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #481 am: 04. Februar 2023, 09:00:49 »
Hmm...ich bin immer davon ausgegangen, dass beides zusammenhängt. Na, wir werden sehen.
Natürlich hängt das zusammen!  ;)
Ich würd nach wie vor auf den Abschluss der 15a-Vereinbarungen warten! :)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #483 am: 05. Februar 2023, 16:35:44 »
Artikel aus der Bezirkszeitung:
https://www.meinbezirk.at/simmering/c-politik/bleibt-das-vorzeigeprojekt-wegen-des-geldes-auf-der-strecke_a5844970
Fairerweise muss man dazusagen, dass es sogar ausm Büro vom Schleritzko heißt, man stehe hinter dem Projekt. Obgleich es nicht weiter verwundert, dass man seitens NÖ selbstverständlich keinen Cent zu viel ausgeben will.
Vergessen wir auch nicht, dass gerade erst NÖ-Wahl war und neben einer neuen Landesregierung auch die liebe Hanni Pickl-Eiter - oder wer anderer - wieder zur LHF gewählt werden muss, bevor man zur Tagesordnung zurückkehrt.
Wer weiß, vielleicht wäre gerade hier eine rote Regierungsbeteiligung sogar von Vorteil. 8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #484 am: 05. Februar 2023, 16:48:30 »
Wer weiß, vielleicht wäre gerade hier eine rote Regierungsbeteiligung sogar von Vorteil. 8)
Die ist aufgrund des Proporzsystems automatisch gegeben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #485 am: 05. Februar 2023, 16:51:24 »
Wer weiß, vielleicht wäre gerade hier eine rote Regierungsbeteiligung sogar von Vorteil. 8)
Die ist aufgrund des Proporzsystems automatisch gegeben.
Wahrscheinlich hat Monorail an eine Koalition im Landtag gedacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #486 am: 05. Februar 2023, 16:57:24 »
Wer weiß, vielleicht wäre gerade hier eine rote Regierungsbeteiligung sogar von Vorteil. 8)
Die ist aufgrund des Proporzsystems automatisch gegeben.
Wahrscheinlich hat Monorail an eine Koalition im Landtag gedacht.
So ist es.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #487 am: 13. März 2023, 20:55:55 »
Wie ich heute gehört habe wurde das Projekt auf 2026 verschoben, NÖ ist desinteressiert. Wenn ich mir die Koalitionstendenz zu Schwarzblau ansehe heißt das wohl gutenacht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #488 am: 14. März 2023, 07:41:05 »
Wie ich heute gehört habe wurde das Projekt auf 2026 verschoben, NÖ ist desinteressiert. Wenn ich mir die Koalitionstendenz zu Schwarzblau ansehe heißt das wohl gutenacht.

Tja, warum wundert mich das jetzt nicht? Ich habe diesem Projekt von Anfang an nicht viele Chancen gegeben - zumal die Finanzierung ja bis jetzt nicht geklärt war (und nach wie vor nicht ist).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #489 am: 14. März 2023, 11:50:21 »
Natürlich schwebt ein solches grenzüberschreitendes Projekt noch mehr in der Luft und muss länger um seine Realisierung bangen, als irgendeine neue Strecke in Wien. Und eine SPÖ in der NÖ-Regierung (also nicht nur mit Posten sondern mit tragfähigem Arbeitsübereinkommen) bzw. eine große Koalition im Bund würde das Projekt nach Schwechat sicher wahrscheinlicher machen, als wie wenn jetzt Schwarz-Blau kommt bzw. Schwarz-Grün im Bund regiert.

Oder es müsste ein solcher Leidensdruck gegeben sein, dass man etwas verbessern muss. Aber die Straßenbahn nach Schwechat wäre ja nur "nice to have".

michael.fuerthaller

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #490 am: 22. April 2023, 19:18:18 »
Eigentlich ziemlich absurd, dass man jetzt reumütig Gleise wieder genau dort legt, wo man sie vor Jahrzehnten aus Kurzsichtigkeit rausgerissen hat.
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #491 am: 23. April 2023, 01:06:13 »
[...] eine große Koalition im Bund würde das Projekt nach Schwechat sicher wahrscheinlicher machen, als wie wenn jetzt Schwarz-Blau kommt bzw. Schwarz-Grün im Bund regiert.

Oder es müsste ein solcher Leidensdruck gegeben sein, dass man etwas verbessern muss. Aber die Straßenbahn nach Schwechat wäre ja nur "nice to have".
Tja, leider ist es so gekommen und damit schwinden nun auch die Chancen einer Realisierung der Schwechat-Bim.
Aus Wiener Sicht sollte die Devise damit eigentlich klar sein, wenn man von Schwechater Seite nun doch abspringt: von der Zentralwerkstätte zur S7 Kaiserebersdorf sind es nur rund 700 Meter. Wendeschleife über der Bahnunterführung wo jetzt der 71B wendet uns schon brauchen tausende Anwohner nicht mehr mit dem 71A/B zur Bim gurken um in die Stadt zu kommen.
Der Kadidat für diese Endstelle steht bereits zur Verfügung: 11er.
Im Gegenzug gehört der 6er wieder zur Grillgasse geführt und jeder zweite 6er parallel zum 71er zur Schleife Zinnergasse.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #492 am: 23. April 2023, 10:23:54 »
Natürlich schwebt ein solches grenzüberschreitendes Projekt noch mehr in der Luft und muss länger um seine Realisierung bangen, als irgendeine neue Strecke in Wien. Und eine SPÖ in der NÖ-Regierung (also nicht nur mit Posten sondern mit tragfähigem Arbeitsübereinkommen) bzw. eine große Koalition im Bund würde das Projekt nach Schwechat sicher wahrscheinlicher machen, als wie wenn jetzt Schwarz-Blau kommt bzw. Schwarz-Grün im Bund regiert.

Der 72er wurde gemeinsam mit einer Ortsumfahrung für Schwechat zur Südseite des Zentralfriedhofs verkündet. Wenn Wien der 72er wichtig wäre, könnte man recht einfach sagen: ohne 72er keine Ortsumfahrung für Schwechat. Aber das ist natürlich unwahrscheinlich: Druck (bis hin zu Polizeigewalt) macht die sPÖ ja bei Verkehrsprojekten nur, wenn es um Straßen geht, und erst recht würde sie nicht freiwillig auf eine Straße verzichten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #493 am: 23. April 2023, 10:40:18 »
Natürlich schwebt ein solches grenzüberschreitendes Projekt noch mehr in der Luft und muss länger um seine Realisierung bangen, als irgendeine neue Strecke in Wien. Und eine SPÖ in der NÖ-Regierung (also nicht nur mit Posten sondern mit tragfähigem Arbeitsübereinkommen) bzw. eine große Koalition im Bund würde das Projekt nach Schwechat sicher wahrscheinlicher machen, als wie wenn jetzt Schwarz-Blau kommt bzw. Schwarz-Grün im Bund regiert.

Der 72er wurde gemeinsam mit einer Ortsumfahrung für Schwechat zur Südseite des Zentralfriedhofs verkündet. Wenn Wien der 72er wichtig wäre, könnte man recht einfach sagen: ohne 72er keine Ortsumfahrung für Schwechat. Aber das ist natürlich unwahrscheinlich: Druck (bis hin zu Polizeigewalt) macht die sPÖ ja bei Verkehrsprojekten nur, wenn es um Straßen geht, und erst recht würde sie nicht freiwillig auf eine Straße verzichten.
Die Pläne für die Straße hinterm Zentral existieren seit dem Bau der S1. Die ersten Pläne für den 72er Neu sind auch schon älter. Aber Wien will die die Umfahrung nicht und Schwechat keine Tram, sonst täten beide schon lange existieren. Somit wird sowieso beides nicht gebaut werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Streuner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • "Mit Technik lässt sich alles machen"-Ich der Noob
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #494 am: 23. April 2023, 11:05:10 »
Vielleicht soll man bei sogenannten "Prestigeprojekte" in Bereich Verkehr (= große kontroverse oder politisch ungewollte, aber für viele Leute Nutzen bringende Verkehrsprojekte) so miteinander verknüpfen, dass man entweder beides bauen muss oder beides nicht. Wird aber sicher wieder einer meiner Schnapsideen sein und kann auch nach hinten losgehen.