Ich habe die Frage nach den langen Wartezeiten für die Linie 5 vor der Ampel Nordbahstraße / Mühlfeldgasse der MA 33 und den Wiener Linien gestellt. Die Antworten fielen doch ziemlich unterschiedlich aus.
MA 33: Sehr geehrter Herr,
aufgrund der Plateausperre 2., Nordbahnstraße # Am Tabor wurde das Schaltprogramm der Verkehrslichtsignalanlage (= VLSA/Ampel) provisorisch angepasst. Da der Hauptverkehr vom Praterstern kommend, über die Mühlfeldgasse abgewickelt wird, ist diese Verkehrsrelation zur Vermeidung eines Rückstaus bis zum Plateau Praterstern zu priorisieren.
Da die Fahrbahn- und Bodenmarkierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen wurden, erschwert dies zusätzlich die verkehrsabhängige Steuerung der Linksabbiegerelation da der Haltepunkt nicht ersichtlich ist und die Fahrzeuge nicht erfasst werden.
Des Weiteren müssen noch die GPS-Daten der Wiener Linien aufgrund der Haltestellenverlegung aktualisiert werden, damit es zu keinen Fehlsteuerungen durch den Anmeldefunk kommt. Diese sind für die Beeinflussung der Phasenfolge und für die Sperrsignale der Fuß- und Radquerung im Gleisbereich erforderlich.
Eine Reduzierung der Wartezeiten ist aufgrund der offenen Arbeiten, der festen Phasenfolge und dessen Grünverteilung bis zum Ende der Umleitungsstrecke des motorisierten Individualverkehrs (voraussichtlich 04.09.2020) leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen, ....
Wiener Linien: Sehr geehrter Herr!
Sie haben Recht, die Schaltung der Ampel Nordbahnstraße # Mühlfeldgasse ist derzeit nicht sehr vorteilhaft für unsere Züge.
Allerdings handelt es sich hier nicht um ein neues Schaltprogramm, sondern einen Defekt. Bis dieser behoben ist – woran bereits intensiv gearbeitet wird - ist ein Lokalprogramm mit fixen Umlaufzeiten aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen, ...
cid:image002.png@01D4F14C.E6B950A0
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.
Dann rede einmal mit der Fachabteilung der WL. Dann wirst du erfahren, dass es oft montelang dauert, bis die MA33 beschlossene Ampelumschaltungen wirklich durchführt. Und das bereits durchgeführte verbesserte Ampelumschaltungen auf Grund von Interventionen von "wichtigen Personen" wieder deaktiviert werden. Auch das habe ich nicht nur einmal selbst festgestellt.
Die MA 33 hat nur die technischen Belange von der MA 46 übernommen, die sie eigentlich schon vorher im Auftrag der MA 46 betreut hat.
Das erstellte Schaltprogramm hängt von der Koordinationskette eines Strassenzuges ab. In die Koordination kann die Verkehrsleitzentrale jederzeit nach gutdünken eingreifen.
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma46/leistungen.html
https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/steuerung/verkehrsleitzentrale.html