Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 495365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1305 am: 22. August 2020, 09:50:42 »
Ja, die Baustelle ist noch nicht fertig, aber die Ampelsteuerung ist neu, das war früher nicht so. Die Abbiegephase für die Autos und den 5 B in die Mühlfeldgasse aus der Nordbahnstraße ist jetzt noch länger. Dadurch muss die Tram noch länger warten. 5 -6 Züge waren es nicht, 2 schon. Prinzipiell sollte es ja nicht so sein, dass ein Zug eine Phase verpassen kann, sondern dass die Ampel von den Zügen gesteuert werden kann (so wie es etwa in Zürich die Regel ist)
Kann es nicht sein, dass das im Moment ein spezielles Programm ist, so lange die Nordbahnstraße noch für den MIV gesperrt ist?
Mittlerweile habe ich in einem Kommentar auf Facebook eine Bestätigung dieser Vermutung gelesen. Bei der erneuerten Ampel Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse läuft im Moment wegen der Baustelle noch ein provisorisches Programm, die definitive Schaltung kommt erst.

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1306 am: 23. August 2020, 14:07:29 »
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.
Ja, die Baustelle ist noch nicht fertig, aber die Ampelsteuerung ist neu, das war früher nicht so. Die Abbiegephase für die Autos und den 5 B in die Mühlfeldgasse aus der Nordbahnstraße ist jetzt noch länger. Dadurch muss die Tram noch länger warten. 5 -6 Züge waren es nicht, 2 schon. Prinzipiell sollte es ja nicht so sein, dass ein Zug eine Phase verpassen kann, sondern dass die Ampel von den Zügen gesteuert werden kann (so wie es etwa in Zürich die Regel ist)
Kann es nicht sein, dass das im Moment ein spezielles Programm ist, so lange die Nordbahnstraße noch für den MIV gesperrt ist?
Mittlerweile habe ich in einem Kommentar auf Facebook eine Bestätigung dieser Vermutung gelesen. Bei der erneuerten Ampel Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse läuft im Moment wegen der Baustelle noch ein provisorisches Programm, die definitive Schaltung kommt erst.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14606
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1307 am: 23. August 2020, 14:21:02 »
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.

Dann rede einmal mit der Fachabteilung der WL. Dann wirst du erfahren, dass es oft montelang dauert, bis die MA33 beschlossene Ampelumschaltungen wirklich durchführt. Und das bereits durchgeführte verbesserte Ampelumschaltungen auf Grund von Interventionen von "wichtigen Personen" wieder deaktiviert werden. Auch das habe ich nicht nur einmal selbst festgestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1308 am: 23. August 2020, 21:39:39 »
Dazu hatte ich leider noch keine Möglichkeit. Aber ich konnte unlängst bei einem Ortstermin zum Thema unnötige Aufenthalte für die Straßenbahn durch falsche Ampelschaltungen mit drei Vertretern der MA 33 sprechen und die behaupteten, dass sie alles umsetzen würden, was die Wiener Linien an sie herantragen. Es gebe aber keine Wünsche der Wiener Linien (was den 2. Bezirk betrifft). Ich sage nicht, dass ich das glaube. Ich gebe nur wieder, was von der MA 33 kam. Und das war vor etwa 4 Wochen. 
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.

Dann rede einmal mit der Fachabteilung der WL. Dann wirst du erfahren, dass es oft montelang dauert, bis die MA33 beschlossene Ampelumschaltungen wirklich durchführt. Und das bereits durchgeführte verbesserte Ampelumschaltungen auf Grund von Interventionen von "wichtigen Personen" wieder deaktiviert werden. Auch das habe ich nicht nur einmal selbst festgestellt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14606
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1309 am: 23. August 2020, 22:04:55 »
Dazu hatte ich leider noch keine Möglichkeit. Aber ich konnte unlängst bei einem Ortstermin zum Thema unnötige Aufenthalte für die Straßenbahn durch falsche Ampelschaltungen mit drei Vertretern der MA 33 sprechen und die behaupteten, dass sie alles umsetzen würden, was die Wiener Linien an sie herantragen. Es gebe aber keine Wünsche der Wiener Linien (was den 2. Bezirk betrifft). Ich sage nicht, dass ich das glaube. Ich gebe nur wieder, was von der MA 33 kam. Und das war vor etwa 4 Wochen.

Also das es aktuell keine Anträge der WL gibt, kann ich mir im Zuge der O-Verlängerung nicht vorstellen.

Und die Probleme mit der MA33 waren eigentlich nicht die Umsetzung ansich, sondern der Zeitraum zwischen Beantragung und Umsetzung.

Aber vielleicht gab bei der MA33 mittlerweile auch einen Wechsel der Entscheidungsträger und es geht dort mittlerweile schneller.

Und dann gibt es auch immer wieder Probleme mit den Bezirksverkehrskommissionen, die die Anträge der WL ablehnen. Solche Anträge kommen dann gar nicht bis zur MA33.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1310 am: 23. August 2020, 22:43:05 »
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.

Dann rede einmal mit der Fachabteilung der WL. Dann wirst du erfahren, dass es oft montelang dauert, bis die MA33 beschlossene Ampelumschaltungen wirklich durchführt. Und das bereits durchgeführte verbesserte Ampelumschaltungen auf Grund von Interventionen von "wichtigen Personen" wieder deaktiviert werden. Auch das habe ich nicht nur einmal selbst festgestellt.

Die MA 33 hat nur die technischen Belange von der MA 46 übernommen, die sie eigentlich schon vorher im Auftrag der MA 46 betreut hat.
Das erstellte Schaltprogramm hängt von der Koordinationskette eines Strassenzuges ab. In die Koordination kann die Verkehrsleitzentrale jederzeit nach gutdünken eingreifen.



https://www.wien.gv.at/kontakte/ma46/leistungen.html

https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/steuerung/verkehrsleitzentrale.html

Transalpin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1311 am: 25. August 2020, 14:41:40 »
Ich habe die Frage nach den langen Wartezeiten für die Linie 5 vor der Ampel Nordbahstraße / Mühlfeldgasse der MA 33 und den Wiener Linien gestellt. Die Antworten fielen doch ziemlich unterschiedlich aus.

MA 33: Sehr geehrter Herr,
 
aufgrund der Plateausperre 2., Nordbahnstraße # Am Tabor wurde das Schaltprogramm der Verkehrslichtsignalanlage (= VLSA/Ampel) provisorisch angepasst. Da der Hauptverkehr vom Praterstern kommend, über die Mühlfeldgasse abgewickelt wird, ist diese Verkehrsrelation zur Vermeidung eines Rückstaus bis zum Plateau Praterstern zu priorisieren.
 
Da die Fahrbahn- und Bodenmarkierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen wurden, erschwert dies zusätzlich die verkehrsabhängige Steuerung der Linksabbiegerelation da der Haltepunkt nicht ersichtlich ist und die Fahrzeuge nicht erfasst werden.
 
Des Weiteren müssen noch die GPS-Daten der Wiener Linien aufgrund der Haltestellenverlegung aktualisiert werden, damit es zu keinen Fehlsteuerungen durch den Anmeldefunk kommt. Diese sind für die Beeinflussung der Phasenfolge und für die Sperrsignale der Fuß- und Radquerung im Gleisbereich erforderlich.
 
Eine Reduzierung der Wartezeiten ist aufgrund der offenen Arbeiten, der festen Phasenfolge und dessen Grünverteilung bis zum Ende der Umleitungsstrecke des motorisierten Individualverkehrs (voraussichtlich 04.09.2020) leider nicht möglich.
 
Mit freundlichen Grüßen, ....

Wiener Linien: Sehr geehrter Herr!
 
Sie haben Recht, die Schaltung der Ampel Nordbahnstraße # Mühlfeldgasse ist derzeit nicht sehr vorteilhaft für unsere Züge.
 
Allerdings handelt es sich hier nicht um ein neues Schaltprogramm, sondern einen Defekt. Bis dieser behoben ist – woran bereits intensiv gearbeitet wird - ist ein Lokalprogramm mit fixen Umlaufzeiten aktiviert.
 
Mit freundlichen Grüßen, ...
 
cid:image002.png@01D4F14C.E6B950A0
Das mag so sein. Aber nicht einmal die Ampel davor, die für die Abbiegen in die Tiefgarage unter dem Student Hotel Vienna errichtet wurde, kann von der Straßenbahn beeinflusst werden. Und die hat nichts mit der Baustelle zu tun. Da muss dann ein vollbesetzter Zug warten, wenn ein Auto abbiegen will. Da entsteht schon der starke Eindruck, dass weder Wiener Linien noch MA 33 an einer Beschleunigung der Straßenbahn interessiert sind. Und dann werden hier bald zwei Linien fahren.

Dann rede einmal mit der Fachabteilung der WL. Dann wirst du erfahren, dass es oft montelang dauert, bis die MA33 beschlossene Ampelumschaltungen wirklich durchführt. Und das bereits durchgeführte verbesserte Ampelumschaltungen auf Grund von Interventionen von "wichtigen Personen" wieder deaktiviert werden. Auch das habe ich nicht nur einmal selbst festgestellt.

Die MA 33 hat nur die technischen Belange von der MA 46 übernommen, die sie eigentlich schon vorher im Auftrag der MA 46 betreut hat.
Das erstellte Schaltprogramm hängt von der Koordinationskette eines Strassenzuges ab. In die Koordination kann die Verkehrsleitzentrale jederzeit nach gutdünken eingreifen.



https://www.wien.gv.at/kontakte/ma46/leistungen.html

https://www.wien.gv.at/verkehr/ampeln/steuerung/verkehrsleitzentrale.html

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1312 am: 25. August 2020, 15:04:03 »
Schlimm finde ich, dass die Wiener Linien es nicht schaffen die neue Lage der Haltestelle Mühlfeldgasse in den Ansagen der Linie 5 zu berücksichtigen. Es wird immer noch die Endstelle vor dem Erreichen der Haltestelle Mühlfeldgasse angesagt. Ich nehme an, dass die WL erst zur Inbetriebnahme der Verlängerung dies anpassen wird.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1313 am: 25. August 2020, 22:00:09 »
Schlimm finde ich, dass die Wiener Linien es nicht schaffen die neue Lage der Haltestelle Mühlfeldgasse in den Ansagen der Linie 5 zu berücksichtigen. Es wird immer noch die Endstelle vor dem Erreichen der Haltestelle Mühlfeldgasse angesagt. Ich nehme an, dass die WL erst zur Inbetriebnahme der Verlängerung dies anpassen wird.
Glaube ich nicht aber lasse mich gerne überraschen, bei der Haltestelle Haberlgasse stimmt die ansage für die nächsten Haltestelle auch nicht das sie seit mehr als einem Jahr fix um eine Zuglänge zurück verlegt wurde.Wurde schon sehr oft gemeldet aber bis heute ist nichts passiert
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

4498

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1314 am: 26. August 2020, 09:56:16 »
Glaube ich nicht aber lasse mich gerne überraschen, bei der Haltestelle Haberlgasse stimmt die ansage für die nächsten Haltestelle auch nicht das sie seit mehr als einem Jahr fix um eine Zuglänge zurück verlegt wurde.Wurde schon sehr oft gemeldet aber bis heute ist nichts passiert
Werden die Ansagen für die nächste Haltestelle wirklich immer so knapp nach der letzten Haltestelle aufgerufen, dass sich die Verlegung um eine einzige Zuglänge bereits störend auswirkt?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1315 am: 26. August 2020, 10:04:59 »
Glaube ich nicht aber lasse mich gerne überraschen, bei der Haltestelle Haberlgasse stimmt die ansage für die nächsten Haltestelle auch nicht das sie seit mehr als einem Jahr fix um eine Zuglänge zurück verlegt wurde.Wurde schon sehr oft gemeldet aber bis heute ist nichts passiert
Werden die Ansagen für die nächste Haltestelle wirklich immer so knapp nach der letzten Haltestelle aufgerufen, dass sich die Verlegung um eine einzige Zuglänge bereits störend auswirkt?

Ja, die Ansagen werden entweder 25 oder 75m nach einem Haltepunkt ausgelöst.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1316 am: 26. August 2020, 16:05:47 »
Heute wurden die letzten Meter Schienen verlegt. Es fehlten am Vormittag nur mehr etwa 20 cm.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1317 am: 26. August 2020, 17:53:09 »
Hier ist endlich der Fahrplan der Linie OE in Richtung Brunno-Marek-Allee:

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1263
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1318 am: 26. August 2020, 19:33:27 »
Hier ist endlich der Fahrplan der Linie OE in Richtung Brunno-Marek-Allee:
Wird die dann "umsteigen zur Linie Ö" angekündigt?  ::) ;D ;D ;D

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1380
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1319 am: 26. August 2020, 22:48:18 »
Warum richtet man einen Ersatzverkehr für eine Linie ein, die es planmäßig sowieso (noch) nicht gibt? Bei der letzten D-Verlängerung gab es vor dem ersten Betriebstag der Bim auch keinen DE...  ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.