Öffentlicher Verkehr national und international > Verkehrspolitik

Rotgrün in Wien

<< < (2/48) > >>

13er:

--- Zitat von: darkweasel am 11. November 2010, 17:29:20 ---Auch ich bin sehr optimistisch, dass sich dadurch zumindest ein bisschen was ändern wird. Nicht viel, aber das ist das Beste, was durch die Wahl passieren könnte. :up: :up: :up:

--- Ende Zitat ---
Ganz meine Meinung. Man stelle sich nur einmal die Alternativen vor, Frau Marek als Planungsstadträtin... *brrrrr*

Ich bin sicher ein Träumer, wenn ich mir vor meinem geistigen Auge Wien 2020 vorstelle, aber es braucht halt neben den Realisten und Pessimisten auch die Träumer :)

95B:

--- Zitat von: 13er am 11. November 2010, 16:30:45 ---Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
--- Ende Zitat ---
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.

--- Zitat von: 13er am 11. November 2010, 16:30:45 ---Auch die Chancen auf mehr Durchgangslinien (die ja im wesentlichen kostenneutral sind und nur politisch blockiert werden) sind nun sehr gestiegen.
--- Ende Zitat ---
Die Chancen für den 4er steigen jedenfalls. Vielleicht achtet man jetzt auch darauf, dass - wie in diversen Plänen eingezeichnet - der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).

Die Realisierung von 25 und 26 ist ohnehin fix.

Ansonsten wird sich nicht viel tun. Die Grünen werden sich hüten, allzu forsche Forderungen zu stellen. Lieber nicht die Finger verbrennen, sonst gehen sie bei der nächsten Wahl baden. Und wie der U-Bahn-Wahn weitergeht, entscheidet ja nicht Wien, sondern der Bund: Wien baut alles, wo der Bund brav seinen Anteil zuschießt.

darkweasel:

--- Zitat von: 95B am 11. November 2010, 18:19:15 ---
--- Zitat von: 13er am 11. November 2010, 16:30:45 ---Ich bin nun doch einigermaßen zuversichtlich, dass man zumindest einige wichtige anstehende Straßenbahnprojekte mit neuem Schwung angehen wird, vielleicht etwas rascher als geplant verwirklicht und die U-Bahn nicht mehr als das alleinige Allheilmittel sieht.
--- Ende Zitat ---
Da kommt es allerdings drauf an, ob die Grünen nur das Verkehrsressort bekommen oder auch das Planungsressort dazu.
--- Ende Zitat ---
Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!

--- Zitat von: 95B am 11. November 2010, 18:19:15 ---der künftige 3er (?) nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren wird, sondern tatsächlich bis Gräßlplatz (und dann könnte man ihn eigentlich gleich bis zur Grillgasse führen).

--- Ende Zitat ---
In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien, laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.

95B:

--- Zitat von: darkweasel am 11. November 2010, 18:35:22 ---Also, im oben verlinkten Artikel steht schon, dass sie auch das Planungsressort bekommen!
--- Ende Zitat ---
Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.

--- Zitat von: 95B am 11. November 2010, 18:19:15 ---In welchem Plan steht denn, dass der D-Wagen bzw. 3er zum Gräßlplatz fahren soll? Ich kenne nur das Verkehrskonzept Hauptbahnhof Wien, laut dem eine neue Schleife bei der Kreuzung Absberggasse/Gudrunstraße für diese Linie gebaut werden soll.

--- Ende Zitat ---
Du hast Recht, in meinen Hirngespinsten habe ich eine (sinnvolle) Weiterführung schon vorweggenommen. :-[

13er:

--- Zitat von: 95B am 11. November 2010, 22:14:41 ---Als ich den taufrischen Artikel im Online-Standard gelesen habe, hieß es noch, das sei nicht sicher.

--- Ende Zitat ---
Der Standard hat die unangenehme Angewohnheit, bereits veröffentlichte Artikel ständig zu aktualisieren und ändern. Ich lasse aber mein Eingangsposting so stehen (sonst muss man ständig nacheditieren). Bitte auf den Quelllink klicken, wer einen neueren Zustand des Artikels lesen möchte!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln