Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 70860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #285 am: 10. April 2021, 10:22:37 »
Aber wir müssen eh froh sein. Man wollte dort eigentlich sogar mannshohe Metallzäune aufstellen! Als Argument wurde die Sicherheit der Straßenbahn-Fahrer vor spielenden Kindern angeführt...

...ist aber gar nicht so weit von der Hand zu weisen. Ich will da jetzt niemanden anprangern oder in Schutz nehmen, nur darüber mal neutral darüber nachdenken. Auch: Man denke nur an den Vorfall am Übergang auf Linie 31, wo die Medien nach vielen Ausreden und Schuldzuweisungen suchten um nur ja jemand als Schuldigen dastehen zu lassen. Am liebsten natürlich den Fahrer und die WL, denn da könnte man das meiste Geld lukrieren. Ich denke heute noch öfters beim Überqueren dieser Stelle an den Jungen.
Das aber auch der Junge selbst ebenfalls nicht korrekt gehandelt hat - das man mit diesem Alter eigentlich schon erwarten kann - das stand nur sehr klein gedruckt. Ich führe das auf den Versuch, unsere Rechtssprechung auf die Amerikanisierung-Schiene zu bringen, zurück. Und deshalb verstehe ich auch das oben angeführte Argument. Und wenn man genau beobachtet, was in der Weltgeschichte und Umwelt mom eigentlich abgeht, da sehe ich für die Zukunft zwar nicht schwarz, aber doch sehr düstere Aussichten.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1931
  • The Streetcar strikes back!
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #286 am: 10. April 2021, 10:26:46 »
Ich verstehe die positiven Kritiken aus dem Ausland nicht! Woher kommen die alle? >:D

Meinst du die Mercer-Studie, nach der Wien die "lebenswerteste Stadt" sei?
Nein, sondern anerkennende Kommentare von Leuten mit z.B. deutschem Migrationshintergrund, die Architektur und öffentl. Verkehrsmittel (auch den Oberflächenverkehr) in Wien hoch einschätzen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #287 am: 10. April 2021, 10:35:43 »
Ich habe den Eindruck, dass viele Stellen hier erstens aus Angst, zweitens aus vorauseilendem Gehorsam und drittens aus der eigenen fachlichen Enge heraus agieren. Ich hatte letztens eine sehr spannende und lange Diskussion mit einem Bauingenieur zum Thema Trasseneinzäunung. Fazit: es ist schwierig, einem Menschen verständlich zu machen, was zusammenhängende und zusammengehörende Stadt-Räume ausmachen, wenn er sein gesamtes Berufsleben Lärmschutzwände planen muss.

Hat jemand eigentlich eine Mortalitäts Unfallstatistik für die D-Verlängerung seit Dezember 19?

4498

  • Gast
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #288 am: 10. April 2021, 10:59:35 »
Der neue Industrie-Metallzaun ist nicht nur hässlich und wahrscheinlich teuer in der Anschaffung, sondern bleibt auch in der eigentlichen Funktion hinter dem Holzzaun zurück: Er ist stabil und daher viel leichter überkletterbar.
Ned bös sein, aber ich frage mich, wieso werden hier überhaupt Zäune eingesetzt? Die Straßenbahn fährt sowieso auf Sicht, und selbst, wenn dort eisenbahnmäßig auf Signalsicht, also im Blindflug gefahren würde, wären Zäune nicht notwendig, wie Tausende Kilometer Bahnstrecken in Österreich beweisen.

Reines Sicherheitsonanieren auf Steuerzahlerkosten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #289 am: 10. April 2021, 11:02:12 »
Ich führe das auf den Versuch, unsere Rechtssprechung auf die Amerikanisierung-Schiene zu bringen, zurück. Und deshalb verstehe ich auch das oben angeführte Argument.

Ja, nur wo endet das dann?
Dann müsste man jeden Gehsteig in ganz Wien einzäunen (es könnte ja ein Kind drauf gehen und auf die Fahrbahn laufen) und jeden Schutzweg mit Lichtsignalanlage, Verkehrszeichen, Läutwerk und Absperrgittern sichern.  :-\

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #290 am: 10. April 2021, 11:13:07 »
Ich führe das auf den Versuch, unsere Rechtssprechung auf die Amerikanisierung-Schiene zu bringen, zurück. Und deshalb verstehe ich auch das oben angeführte Argument.

Ja, nur wo endet das dann?
Dann müsste man jeden Gehsteig in ganz Wien einzäunen (es könnte ja ein Kind drauf gehen und auf die Fahrbahn laufen) und jeden Schutzweg mit Lichtsignalanlage, Verkehrszeichen, Läutwerk und Absperrgittern sichern.  :-\

So kannst du es nicht sagen. Denn eines darf man auch nicht vergessen, die Linie D fährt in diesem Bereich entlang einer Parkanlage und da sind Kinder nun mal unvorsichtiger, als im normalen Straßenverkehr.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #291 am: 10. April 2021, 11:18:40 »
Ich führe das auf den Versuch, unsere Rechtssprechung auf die Amerikanisierung-Schiene zu bringen, zurück. Und deshalb verstehe ich auch das oben angeführte Argument.

Ja, nur wo endet das dann?
Dann müsste man jeden Gehsteig in ganz Wien einzäunen (es könnte ja ein Kind drauf gehen und auf die Fahrbahn laufen) und jeden Schutzweg mit Lichtsignalanlage, Verkehrszeichen, Läutwerk und Absperrgittern sichern.  :-\

So kannst du es nicht sagen. Denn eines darf man auch nicht vergessen, die Linie D fährt in diesem Bereich entlang einer Parkanlage und da sind Kinder nun mal unvorsichtiger, als im normalen Straßenverkehr.
Da sind aber die Eltern in der Pflicht, dafür braucht man keine Zäune.
D 3XX

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #292 am: 10. April 2021, 11:38:53 »
Da sind aber die Eltern in der Pflicht, dafür braucht man keine Zäune.

Ich will jetzt wirklich niemanden diffamieren, niemanden angehen, eigentlich sollte jeder ist für sich selbst verantwortlich sein, geh' nur mit offenen Augen durch Wien:

> Das Kind wird auf der Straßenseite an der Hand geführt anstatt auf der Hausseite, beim losreißen ist es auf kürzestem Weg auf der Fahrbahn
> Kinderwagen werden als erstes aus dem Öffi geschoben - dabei vielleicht sogar vom Kind befreit - anstatt das als erstes der Kinderwagenführer als erstes aussteigt (so wie man einsteigt, so steigt man auch wieder aus),
> Kinder werden aus den modernen Erziehungsgründen nicht an der Hand geführt, das Kind hat sein Recht darauf, das zu machen, was es will, setzt sich fort in
> Kinder sitzen heute, der Erwachsene steht
> trotz Radfahrkurse steigen die Unfälle mit Kinder in Zusammenhang mit Radfahren (da sind allerdings auch die Lenker in die Pflicht zu nehmen)  usw usf

Wenn du die Eltern in die Pflicht nehmen willst, bist du automatisch gegen die ach so moderne Gesellschaft, wo heute gendern als fast wichtiger erscheint, als gute Erziehung bzw. Respekt zu haben. Habe ich das, brauche ich gendern nicht, denn ich beweise Wertschätzung. Und da bin ich genau dort, wo auch kein Respekt mehr gelebt wird: Medien und Politik. Bestes Beispiel: Der Besuch der EU-Spitze am Posporus. Da hat man genau die Wertigkeit vor Augen geführt bekommen. Die Aufregung ist sehr schnell verstummt...
Gibt es keine Erziehung, Respekt, Achtung seines Gegenübers bzw. macht man die Augen davor zu, braucht man Lärmschutzwände und Zäune und leider auch so manche Behörde. Der einfachste Weg ist wie auf Linie D: Einzäunung um jeglichen Konflikt zu vermeiden. Wenn einer jetzt über den Metall-Zaun klettert, sich seine Ei.. verletzt: Wer ist dann schuld? Die WL, der BV, der Bürgermeister, der Stadtrat?

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #293 am: 10. April 2021, 13:10:47 »
Ich glaube, manche User missbrauchen dieses Forum, weil sie glauben, anderen Menschen die Welt erklären zu müssen ...

Fakt ist, dort war vorher schon ein Zaun, und zwar ein optisch ansprechender Holzzaun. Ich weiß nicht, inwiefern die böse moderne Gesellschaft die Schuld an dem hässlichen neuen Metallzaun trägt, und es interessiert mich auch nicht, aber warum konnte die optisch ansprechende Lösung nicht bleiben?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #294 am: 10. April 2021, 13:15:32 »
Mal angenommen, eine Abgrenzung der Trasse wäre unumgänglich - warum dann nicht zB mit einer Hecke? Die würde doch wesentlich hübscher aussehen... so zB Hainbuche, auf ca. 1,2m gestützt, wäre auch noch ein (eh nicht wirklich benötigter) Lärmschutz.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #295 am: 10. April 2021, 13:32:03 »
Mal angenommen, eine Abgrenzung der Trasse wäre unumgänglich - warum dann nicht zB mit einer Hecke? Die würde doch wesentlich hübscher aussehen... so zB Hainbuche, auf ca. 1,2m gestützt, wäre auch noch ein (eh nicht wirklich benötigter) Lärmschutz.
weil die Hecke relativ rasch mit durchgetrampelten Trampelwegen zerstört sein würde ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #296 am: 10. April 2021, 13:45:09 »
Trampelpfade zeigen Planungsfehler auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #297 am: 10. April 2021, 13:49:41 »
Ich glaube, manche User missbrauchen dieses Forum, weil sie glauben, anderen Menschen die Welt erklären zu müssen ...

Wo genau  ??? ??? ???
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #298 am: 10. April 2021, 16:46:31 »
Nein, sondern anerkennende Kommentare von Leuten mit z.B. deutschem Migrationshintergrund, die Architektur und öffentl. Verkehrsmittel (auch den Oberflächenverkehr) in Wien hoch einschätzen.

Nur, weils in DE noch schiarcher und schlechter ist, ist das aber kein Maßstab. Man sollte sich eher nach oben orientieren, schlechte(re) Beispiele finden sich immer.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #299 am: 10. April 2021, 16:56:32 »
Ich glaube, manche User missbrauchen dieses Forum, weil sie glauben, anderen Menschen die Welt erklären zu müssen ...

Wo genau  ??? ??? ???

#292?