Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 874775 mal)

Passagier im 62er und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2025 am: 17. Februar 2021, 12:57:01 »
"Zwischengeschoß" gab es auch manchmal!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2026 am: 17. Februar 2021, 13:11:44 »
"Zwischengeschoß" gab es auch manchmal!  :lamp:
@ tramway.at
1. Stock
Untertheilung oder Unterteilung laut Bild ??
Hochparterre
Tiefparterre
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2027 am: 17. Februar 2021, 13:34:32 »
Theil ist die (ganz) alte Schreibweise; genauso wie man um ~ 1910 auch Thee trinken konnte. ;)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2028 am: 17. Februar 2021, 15:28:02 »
"Unterteilung" in Bezug auf Hausstockwerke höre/lese ich zum ersten Mal. Interessant. Dafür ist mir "Mezzanin" in Wien schon oft untergekommen.
D 3XX

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2029 am: 19. Februar 2021, 11:16:21 »
"Unterteilung" in Bezug auf Hausstockwerke höre/lese ich zum ersten Mal. Interessant. Dafür ist mir "Mezzanin" in Wien schon oft untergekommen.

Nach meinem Verständnis ist "Mezzanin" die österreichische Version vom deutschen "Hochparterre". d.h., ein teilweise niedrigeres und möglicherweise nicht die ganze Hausfläche umfassendes Zwischengeschoß. Aber die Definition ist nicht ganz klar - im Haus meiner Eltern (Baujahr 1895) haben wir z.B. im Mezzanin gewohnt, in einem vollwertigen Stockwerk, das in anderen - vor allem modernen - Häusern bereits als "Erster Stock" bezeichnet worden wäre. Generell ist zu beobachten, dass die Bezeichnung "Mezzanin" in Neubauten nicht mehr verwendet wird - nach dem "Erdgeschoß" folgt dort sofort der "Erste Stock".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2030 am: 19. Februar 2021, 11:26:26 »
Generell ist zu beobachten, dass die Bezeichnung "Mezzanin" in Neubauten nicht mehr verwendet wird - nach dem "Erdgeschoß" folgt dort sofort der "Erste Stock".

Die Verwendung von Begriffen wie Tiefparterre, Hochparterre oder Mezzanin hatte damals rechtliche Gründe. In den Bauvorschriften war die maximale Anzahl der Stockwerke festgelegt. Wenn beispielsweise ein Haus 3 Stockwerke haben durfte, hieß das nicht, dass man nur viergeschoßig (E, 1, 2, 3) bauen konnte, sondern, dass die Zählung nur bis zum 3. Stock ging. Ein "dreistöckiges" Haus konnte also durchaus sechs Geschoße haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2031 am: 19. Februar 2021, 11:37:17 »
"Unterteilung" in Bezug auf Hausstockwerke höre/lese ich zum ersten Mal. Interessant. Dafür ist mir "Mezzanin" in Wien schon oft untergekommen.

Nach meinem Verständnis ist "Mezzanin" die österreichische Version vom deutschen "Hochparterre". d.h., ein teilweise niedrigeres und möglicherweise nicht die ganze Hausfläche umfassendes Zwischengeschoß. Aber die Definition ist nicht ganz klar - im Haus meiner Eltern (Baujahr 1895) haben wir z.B. im Mezzanin gewohnt, in einem vollwertigen Stockwerk, das in anderen - vor allem modernen - Häusern bereits als "Erster Stock" bezeichnet worden wäre. Generell ist zu beobachten, dass die Bezeichnung "Mezzanin" in Neubauten nicht mehr verwendet wird - nach dem "Erdgeschoß" folgt dort sofort der "Erste Stock".

Dann dürfte ich in einem "Ausnahme"-Haus (Baujahr 1902) wohnen, denn das hat über dem Erdgeschoß ein Hochparterre (vollwertiger Stock), darüber Mezzanin (vollwertiger Stock) und darüber "erst" den 1.Stock ...

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2032 am: 19. Februar 2021, 11:45:13 »
Generell ist zu beobachten, dass die Bezeichnung "Mezzanin" in Neubauten nicht mehr verwendet wird - nach dem "Erdgeschoß" folgt dort sofort der "Erste Stock".

Die Verwendung von Begriffen wie Tiefparterre, Hochparterre oder Mezzanin hatte damals rechtliche Gründe. In den Bauvorschriften war die maximale Anzahl der Stockwerke festgelegt. Wenn beispielsweise ein Haus 3 Stockwerke haben durfte, hieß das nicht, dass man nur viergeschoßig (E, 1, 2, 3) bauen konnte, sondern, dass die Zählung nur bis zum 3. Stock ging. Ein "dreistöckiges" Haus konnte also durchaus sechs Geschoße haben.

Genau das trifft auf das Haus zu, in dem ich wohne. Lifttasten E, H, M, 1, 2, 3, D (D stand früher für den Dachboden, seit einigen Jahren für Dachgeschoß) 

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2033 am: 19. Februar 2021, 17:41:13 »
"Unterteilung" in Bezug auf Hausstockwerke höre/lese ich zum ersten Mal. Interessant. Dafür ist mir "Mezzanin" in Wien schon oft untergekommen.

Nach meinem Verständnis ist "Mezzanin" die österreichische Version vom deutschen "Hochparterre". d.h., ein teilweise niedrigeres und möglicherweise nicht die ganze Hausfläche umfassendes Zwischengeschoß. Aber die Definition ist nicht ganz klar - im Haus meiner Eltern (Baujahr 1895) haben wir z.B. im Mezzanin gewohnt, in einem vollwertigen Stockwerk, das in anderen - vor allem modernen - Häusern bereits als "Erster Stock" bezeichnet worden wäre. Generell ist zu beobachten, dass die Bezeichnung "Mezzanin" in Neubauten nicht mehr verwendet wird - nach dem "Erdgeschoß" folgt dort sofort der "Erste Stock".
In Wien gibt es jedenfalls auch Häuser, die sowohl Hochparterre, als auch Mezzanin haben. Und für den Namen "Mezzanin" würde rein sprachlich wohl "Zwischen-(Mittel-)geschoß" am besten als Übersetzung passen. Aber stimmt, die Definition scheint nicht klar zu sein und möglicherweise werden diese "Teilgeschoße" in Neubauten vor allem deswegen nicht mehr verwendet.
D 3XX

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2034 am: 19. Februar 2021, 18:16:16 »
Sie wurden früher nur verwendet, um die Stockwerksbegrenzung zu umgehen, daher haben sie logischerweise heute keinen Sinn mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2035 am: 19. Februar 2021, 19:04:37 »
In Paris hat man zu diesem Zweck die Mansarde erfunden!   :)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2036 am: 19. Februar 2021, 19:32:15 »
Die Besonderheit in Paris war, dass die Traufhöhe zwecks Wahrung eines harmonischen Stadtbildes nicht höher als 17,5 Meter sein durfte, die erlaubte Dachhöhe bis 1902 aber schrittweise heraufgesetzt wurde. Zuerst brachte man im Dach ein, dann zwei und schließlich drei Geschoße unter.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2037 am: 20. Februar 2021, 11:14:30 »
Das Eckhaus Obkirchergasse/Billrothstraße 85 (Stöger) wurde letzte Woche abgebrochen.

Dies wird der Nachfolger:
https://cuubuus.at/bliss-billrothstrasse-85-1190-wien/

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2038 am: 22. Februar 2021, 08:35:40 »
passt denke ich auch hier in das Thema:
ich denke niemand wird der Betonburg eine Träne nachweinen, aber der hintere Teil des EKZ Simmering (bei der Lorystraße) wurde abgerissen.

Mit der Adresse Lorystraße 45 wird dort ein Wohnneubau entstehen.

Zitat
Projektentwicklung
Auf der Liegenschaft wird ein Neubau mit rd. 300 Wohnungen, ca. 3.500 m² Gewerbeflächen und rd. 350 Stellplätzen errichtet.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2039 am: 22. Februar 2021, 11:30:37 »
Das Eckhaus Obkirchergasse/Billrothstraße 85 (Stöger) wurde letzte Woche abgebrochen.

Dies wird der Nachfolger:
https://cuubuus.at/bliss-billrothstrasse-85-1190-wien/

Dazu gibts in der entsprechenden Döblinger FB-Gruppe schon lebhafte Diskussionen. Ich war ja der Meinung, dass das Eckhaus älter als die umgebenden Gründerzeit-Häuser sei, war aber heute wieder dort unterwegs und an beiden Nachbar-Häusern ist eine Bandelwerk-Fassade unter den Wetterschutzschindeln zum Vorschein gekommen, was wohl für ein jüngeres Baudatum des Eckhauses spricht.

Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!