Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 875129 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2235 am: 15. Dezember 2021, 21:34:26 »
Es ist ja so zum kotzen - wenn die Neubauten wenigstens irgend eine Qualität hätten, aber das ist in Wien echt unterirdisch. Zum Vergleich ein vorher/nachher aus Paris, und ein "nachher", wobei das Haus vorher nix besonderes war - der Neubau fügt sich durchaus gut ein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2236 am: 15. Dezember 2021, 22:14:17 »
Einen recht eindrucksvollen Bilderbogen mit diversen Vorher-Nachher-Gegenüberstellungen gibt es aktuell auf wienschauen.at zu sehen.
Der Titel klingt zwar reißerisch und die Abrisse liegen teilweise schon länger zurück, aber bei vielen der neuen Gebäude stellt es einem wirklich die sprichwörtlichen Zehennägel auf...

https://www.wienschauen.at/die-zerstoerung-des-stadtbilds-wie-wien-immer-haesslicher-wird/

Es ist wirklich schmerzhaft das anzusehen, allein was man dem Schubertturm angetan hat, ist Mumienschändung. Für mich persönlich schmerzhaft ist der Abriss der Brown Boveri in der Gudrunstrasse, in dem Gebäude mit den knarrenden Böden habe ich viele Stunden verbracht. Für nur zwei Etagen hat man sich sogar einen Paternoster Aufzug geleistet.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2237 am: 15. Dezember 2021, 23:35:50 »
Für nur zwei Etagen hat man sich sogar einen Paternoster Aufzug geleistet.
Interessant! Zwei Etagen heißt in dem Fall Parterre + 1. Stock, oder gab es auch eine Station im 2. Stock?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2238 am: 16. Dezember 2021, 00:24:44 »
Für nur zwei Etagen hat man sich sogar einen Paternoster Aufzug geleistet.
Interessant! Zwei Etagen heißt in dem Fall Parterre + 1. Stock, oder gab es auch eine Station im 2. Stock?

Das im Strassenniveau liegende Haupttor war in das tiefliegende Souterrain eingeschnitten. Über einige Stufen nach dem Tor erreichte man ein Platzl mit der an rechten Seitenwand eingelassenen Portierloge und über weitere Stufen gelangte man nun in das Hochparterre mit dem Gang nach beiden Seiten und dem in der Eingangsachse befindlichen Paternosterschacht. Ab hier waren nur der erste und zweite Stock mit der Aufstiegshilfe erreichbar. Im später errichteten Dachgeschoss befand sich lediglich das Maschinenhaus ohne Ausstiegsmöglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Brown,_Boveri_Werke#/media/Datei:Gudrunstra%C3%9Fe_08.jpg

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2239 am: 16. Dezember 2021, 00:54:02 »
Das im Strassenniveau liegende Haupttor war in das tiefliegende Souterrain eingeschnitten. Über einige Stufen nach dem Tor erreichte man ein Platzl mit der an rechten Seitenwand eingelassenen Portierloge und über weitere Stufen gelangte man nun in das Hochparterre mit dem Gang nach beiden Seiten und dem in der Eingangsachse befindlichen Paternosterschacht. Ab hier waren nur der erste und zweite Stock mit der Aufstiegshilfe erreichbar. Im später errichteten Dachgeschoss befand sich lediglich das Maschinenhaus ohne Ausstiegsmöglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Brown,_Boveri_Werke#/media/Datei:Gudrunstra%C3%9Fe_08.jpg

Danke, interessant! Wieviele Kabinen besaß dieser Paternoster? Acht?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2240 am: 16. Dezember 2021, 07:00:34 »
Das im Strassenniveau liegende Haupttor war in das tiefliegende Souterrain eingeschnitten. Über einige Stufen nach dem Tor erreichte man ein Platzl mit der an rechten Seitenwand eingelassenen Portierloge und über weitere Stufen gelangte man nun in das Hochparterre mit dem Gang nach beiden Seiten und dem in der Eingangsachse befindlichen Paternosterschacht. Ab hier waren nur der erste und zweite Stock mit der Aufstiegshilfe erreichbar. Im später errichteten Dachgeschoss befand sich lediglich das Maschinenhaus ohne Ausstiegsmöglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Brown,_Boveri_Werke#/media/Datei:Gudrunstra%C3%9Fe_08.jpg

Danke, interessant! Wieviele Kabinen besaß dieser Paternoster? Acht?

Das habe ich nie herauszufinden versucht, sicher waren sie durchnummeriert. Aber wenn man die Anlage durchdenkt: Je drei Kabinen für die Berg- und Talfahrt und je eine in der oberen und unteren Kehre => acht Stück könnte passen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2241 am: 16. Dezember 2021, 09:49:12 »
Für mich persönlich schmerzhaft ist der Abriss der Brown Boveri in der Gudrunstrasse, in dem Gebäude mit den knarrenden Böden habe ich viele Stunden verbracht. Für nur zwei Etagen hat man sich sogar einen Paternoster Aufzug geleistet.

Bitteschön, hier ist der "Proletenbagger" (der Lift im Direktionstrakt hinten wurde dagegen "Bonzenheber" genannt).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

JohannesK

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2242 am: 08. Januar 2022, 17:37:16 »
Frohes Neues Jahr miteinander!

1) Stoffellagasse 7 im 2. Bezirk wird bald abgerissen (siehe Prajo Banner). Ich würde mal auf Baujahr ca. um 1840 tippen da die Fenster auch noch nach außen aufgehen.

––
2) Ich hatte mal bei dem schönen Haus auf der Hütteldorfer Str. 89 zum Glück fälschlicher weise vermutet gehabt, dass man es abreißen würde. Es wurde saniert und das Resultat sieht echt nicht schlecht aus. Bin heute auch mit der Bim vorbeigefahren:
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/mietwohnungen/wien/wien-1150-rudolfsheim-fuenfhaus/erstbezug-unbefristete-hauptmietwohnung-top-12-525712834/


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2243 am: 08. Januar 2022, 17:44:27 »
Ich hatte mal bei dem schönen Haus auf der Hütteldorfer Str. 89 zum Glück fälschlicher weise vermutet gehabt, dass man es abreißen würde. Es wurde saniert und das Resultat sieht echt nicht schlecht aus.
Es ist übrigens bereits seit Anfang Dezember fertig saniert.

Am 9. Dezember hab ich das Haus, mit dem E2 4038 + c5 1438 im Vordergrund, abgelichtet:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2244 am: 08. Januar 2022, 18:55:45 »
Das Haus vor dem Umbau:

Das Eck hat allerdings an Dominanz verloren, aber man kann froh sein, dass das Haus erhalten blieb

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2245 am: 08. Januar 2022, 19:47:01 »
Ich sehe es als gelungen, das hässliche Geschäftslokal ist weg, die gekuppelten "Ricetto Halbsäulen / Halbpfeiler" mit den markanten Abläufen zum ehemaligen Drempel sind erhalten und das kleine geschlossenene Belvedere auf dem Dach ist verschmerzbar. Die Seitenflügel muss man halt akzeptieren, sie erdrücken halt etwas die untere Bausubstanz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2246 am: 08. Januar 2022, 20:14:56 »
Interessanterweise verfügt der Neubauteil offensichtlich über Altbau-Geschoßhöhen. So fügt sich das Haus gut in den Bestand ein. Leider ist jedoch der wenige vorhandene Stuck weiter reduziert worden, dadurch ergibt sich in meinen Augen eine unstimmige, künstliche Disneyland-Optik.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2247 am: 09. Januar 2022, 00:47:44 »
Der Neubauteil muss Altbaugeschoßhöhen haben, weil er ja ein Anbau an den Mittelteil ist. Den Stuck müsste man sich genauer anschauen. Ich glaube, dass durch die neue Wandfarbe und durch den schwachen Kontrast wegen der Lichtverhältnisse bei der Aufnahme der Stuck nicht gut zu sehen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2248 am: 09. Januar 2022, 02:39:58 »
Die Fenster haben ihre Faschen, Umrahmungen, eingebüsst. Offensichtlich hat man die beiden Fassaden über gemeinsame Kahlheit zusammengeführt. Dafür hat das Erdgeschoss statt der Faschen die bei derartigen Rekonstruktionen beliebte Bänderung mittels Bossenquaderputz erhalten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2249 am: 09. Januar 2022, 02:48:59 »
 Stimmt, ich hab mich auf den Eckteil des Hauses konzentriert, da ist das nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß passiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.