Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 875215 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2475 am: 22. August 2023, 20:02:00 »
Letzteres schaut sehr gefällig aus. 4 Garagen sind das Mindeste, was man braucht, früher wars Pferdestall und Remise.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2476 am: 22. August 2023, 21:07:13 »
Letzteres schaut sehr gefällig aus. 4 Garagen sind das Mindeste, was man braucht, früher wars Pferdestall und Remise.

Ich komme mit dem Gebäude nicht ganz zurecht, wie ist es zu betreten? Auf den Altan führt ein zweiflügeliges Tor aber keine Treppe zum Aufweg. Sind die Garagen eher eine Galerie oder Veranda mit Eingangshalle?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2477 am: 22. August 2023, 21:43:18 »
Letzteres schaut sehr gefällig aus. 4 Garagen sind das Mindeste, was man braucht, früher wars Pferdestall und Remise.

Ich komme mit dem Gebäude nicht ganz zurecht, wie ist es zu betreten? Auf den Altan führt ein zweiflügeliges Tor aber keine Treppe zum Aufweg. Sind die Garagen eher eine Galerie oder Veranda mit Eingangshalle?
Hat Recht, für Garagen zu kurz und gegenüber der Bögen jeweils Fenster. Links geht aus diesem Bereich eine Türe raus und dort könnte eine Stiege hinauf gehen. Die Terrasse über den Bögen kann nur vom Haus aus betreten werden, die Türe hat die Anmutung einer Eingangstüre, nur scheint es von keinen Zugang über die Terrasse zu geben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2478 am: 24. August 2023, 08:30:17 »
Ebenfalls das Haus der Barmherzigkeit in der Kreuzgasse dürfte schon bald Geschichte sein.
Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich sagen: nicht schade drumm!

Ist es auch nicht. Mein Vater hat darin die letzten Jahre seines Lebens verbracht und ich habe ihn oft besucht und kann daher sagen, dass es von innen genauso trostlos ausgesehen hat wie von außen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2479 am: 24. August 2023, 11:57:26 »
Ich weiß nicht, ob es schon wer gepostet hat;
Heiligenstädterstraße-Barawitzkagasse; das Eckhaus wird es vermutlich auch nicht mehr lange geben......

das wurde in der Döblinger Vintage-Gruppe recht lebhaft diskutiert. Das Haus scheint im Kern (bevor sie alles abgeschlagen haben) ein Biedermeierhaus zu sein (auf alten Fotos ersichtlich)

der Neubau nutzt natürlich wieder die volle Kubatur:
https://agora-immobilien.at/projekte/1357-premium-neubauprojekt-oberdoebling



da weiß man gar nicht, was man bei diesen hochwertigen Wohnungen mehr genießen soll: die Buslinien, die Straßenbahnen, die Schnellbahn, die Tankstelle gleich daneben... da werden sich die Massen drum reißen... so wie beim "The Shore"...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2480 am: 24. August 2023, 12:33:47 »
Der potemkinsche Balkon ganz oben ist dem Grafiker nicht aufgefallen? Da hätte die Wolke retouchiert gehört
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2481 am: 24. August 2023, 17:18:43 »
Der potemkinsche Balkon ganz oben ist dem Grafiker nicht aufgefallen? Da hätte die Wolke retouchiert gehört

Dem Grafiker ist so einiges nicht aufgefallen.

Das zugrunde liegende Bild ist offensichtlich Google Street View vom Juni 2019 entnommen (wäre da eine Quellenangabe notwendig?). Zwar bekomm ich genau dieselbe Ansicht nicht hin, aber angesichts der geparkten Autos und des gerade die Heiligenstädter Straße querenden "Salesianer Miettex"-LKWs ist das recht offensichtlich.

Das Nebenhaus in der Böhmmühlgasse schaut merkwürdig verzerrt aus (deswegen bin ich erst auf die Idee gekommen, das könnte Google Street View sein), an der Straßenecke wurde der Mast umgesäbelt und es fehlen die Straßenbeleuchtung sowie die Oberleitung der Straßenbahn... bis auf jene Teile davon, die vor den Nebenhäusern zu sehen sind. Auch das Straßenbahn-Vorsignal ist mit einem Siemens Lufthaken befestigt.

Ist so eine Qualität üblich? Vor allem, dass da nicht mal wer seinen Hintern hinbewegt und selbst ein Foto macht?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2482 am: 26. August 2023, 11:52:04 »
da werden sich die Massen drum reißen... so wie beim "The Shore"...
Oder um die fünf "exklusiven Residenzen" in der Formanekgasse in unmittelbarer Nähe zu einem Basketballkäfig. Oder um ein Appartement im "Schloss Freihof" mit Blick auf die aufgeständerte B14.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2483 am: 26. August 2023, 19:49:15 »
Ebenfalls das Haus der Barmherzigkeit in der Kreuzgasse dürfte schon bald Geschichte sein.

Das glaub ich mittlerweile nicht mehr... das hätte schon 2018 abgerissen worden, vor ein paar Monaten war ein Transparent mit "Abbruch 4. Quartal 2019". Ich weiß nicht mehr genau, seit wann es leer steht, aber ich meine seit ca. 15 Jahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2484 am: 07. September 2023, 08:57:47 »
Weniger Hausabriß mehr Mietenpreise:

"Neue Gemeindewohnungen: Erst ein Fünftel fertig"
https://wien.orf.at/stories/3223111/

Auswirkungen der Ankündigungspolitik und weniger der Macherpolitik.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2485 am: 07. September 2023, 10:48:50 »
Zitat
Teilweise sei die Widmung der Grundstücke noch nicht geklärt, in anderen Fällen wolle man etwa noch Gespräche mit den Anrainerinnen und Anrainern führen, schildert ein Sprecher der Wohnbaustadträtin.

Wer kann die Widmung ändern, wenn nicht die Stadt Wien selbst? Und warum fragt man überhaupt die Anrainer, die werden eh nix Sinnvolles beizutragen haben?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2486 am: 07. September 2023, 10:57:01 »
Zitat
Teilweise sei die Widmung der Grundstücke noch nicht geklärt, in anderen Fällen wolle man etwa noch Gespräche mit den Anrainerinnen und Anrainern führen, schildert ein Sprecher der Wohnbaustadträtin.

Wer kann die Widmung ändern, wenn nicht die Stadt Wien selbst? Und warum fragt man überhaupt die Anrainer, die werden eh nix Sinnvolles beizutragen haben?

Weil es im Baurecht einmal verankert ist. Und ich finde es gut, dass mir nicht ein jeder so einfach einen Betonklotz vor die Nase setzen kann, ohne dass ich gefragt werde. Wobei beim Mitspracherecht man unterscheiden muss zwischen Mieter und Eigentümer. Ein Mieter kann nur eine Bürgeriniative gründen und dann über diese Einsprüche gelten machen. Ein Eigentümer hat ein direktes Mitspracherecht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2487 am: 07. September 2023, 11:04:32 »
Zitat
Teilweise sei die Widmung der Grundstücke noch nicht geklärt, in anderen Fällen wolle man etwa noch Gespräche mit den Anrainerinnen und Anrainern führen, schildert ein Sprecher der Wohnbaustadträtin.

Wer kann die Widmung ändern, wenn nicht die Stadt Wien selbst? Und warum fragt man überhaupt die Anrainer, die werden eh nix Sinnvolles beizutragen haben?

Beim Thema Widmung wirds wohl darum gehen, dass einige Großentwicklungsgebiete, in denen diese Bauten liegen werden, noch nicht fertig bis zu Ende geplant sind.
z.B. Erzherzog Karl Straße Süd steht zwar mittlerweile die gewünschte Bebauung aber die Widmung ist noch nicht durch. Somit wirds vor 2025 dort keinen fertigen Bau geben. Bereich Hausfeld wirds vor 2025 auch keinen fertigen Bau geben. Haidjöchl detto.

Die Anrainer haben natürlich nix beizutragen, aber sie können dir dann bei jeder Bauverhandlung tierisch auf den Sack gehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2488 am: 07. September 2023, 11:05:52 »
Weil es im Baurecht einmal verankert ist. Und ich finde es gut, dass mir nicht ein jeder so einfach einen Betonklotz vor die Nase setzen kann, ohne dass ich gefragt werde. Wobei beim Mitspracherecht man unterscheiden muss zwischen Mieter und Eigentümer. Ein Mieter kann nur eine Bürgeriniative gründen und dann über diese Einsprüche gelten machen. Ein Eigentümer hat ein direktes Mitspracherecht.

Und ich finde es schlecht, dass jemand, der schon eine Immobilie hat, selbst dafür sorgen kann, dass der Preis für künftige Käufer immer weiter steigt, weil er Neubau in der Nähe verhindern oder zumindest verzögern kann. Das führt dann zu der Situation, die wir in weiten Teilen Österreichs für >90% der Bevölkerung schon haben: Entweder du erbst eine Immobilie, oder du kannst dir nie eine leisten und gibst dauerhaft einen Großteil deines Gehalts für Miete aus.

Es geht dich einfach nichts an, was auf anderen Grundstücken entsteht, auch wenn sie in der Nähe von deinem Grundstück sind. Nach den Maßstäben, die heute angelegt werden, gäbe es die Innenbezirke nicht in dieser Form, komischerweise sind die aber ziemlich beliebt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2489 am: 07. September 2023, 12:12:03 »
Es geht dich einfach nichts an, was auf anderen Grundstücken entsteht

Doch – und sei es auch nur, weil es so im Gesetz steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!