Autor Thema: [IT] Neapel  (Gelesen 31666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
[IT] Neapel
« am: 09. April 2013, 20:30:20 »
Olle Nevenius verdanken wir unter anderem auch einige Fotos der Straßenbahn in Neapel aus dem Jahr 1984. Das erste Bild zeigt den eingestellten Teil der Linie 1.
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=25987

Ein paar Informationen über die Tramway in Neapel (vermutlich mehr oder weniger zuverlässig wie immer  >:D) gibt es auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Neapel
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IT] Neapel
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 22:18:00 »
Im Süden Italiens in Neapel gibt es neben der Straßenbahn die alte und neue Garnituren umfasst auch Standseilbahnen zu bewundern (und auch zu benutzen).

mehr Bilder gibt es auch unter:  http://public-transport.net/a/Neapel/




google+: https://plus.google.com/107641144483225300225/posts

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Neapel
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 22:22:54 »
Eine Ode an die Scheußlichkeit! :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [IT] Neapel
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 04:58:39 »
Eine Ode an die Scheußlichkeit! :fp:

Der Wagen am ersten Bild erinnert mich ein bisschen an unseren U-Bahn-Gleisbettreinigungswagen.  :D

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Datei:UGR1_6952_hauptwerkstaette20060314.jpg

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [IT] Neapel
« Antwort #4 am: 15. März 2014, 17:39:48 »
Das sind modernisierte Peter-Witt-Wagen und meiner Meinung nach von außen die scheußlichsten Straßenbahnwagen Italiens, neben den 4900er-Wagen aus Mailand (das sind die mit der asymmetrischen Front).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Neapel
« Antwort #5 am: 15. März 2014, 18:12:26 »
Also bitte, schiach oder nicht schiach ist Auslegungssache. In Italien ist halt alles ein bißchen verwahrloster und dreckiger, aber das macht einen großen Teil des Reizes dieses schönen Landes aus :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [IT] Neapel
« Antwort #6 am: 15. März 2014, 18:22:57 »
Aber du musst schon zugeben, dass die klassischen Sechsachser aus Rom (Stanga) oder Mailand (Serie 4600) etwas sehr Ästhetisches an sich haben, sogar wenn der Lack nicht immer im besten Zustand ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [IT] Neapel
« Antwort #7 am: 15. März 2014, 23:56:00 »
http://mondotram.freeforumzone.leonardo.it/
In diesem Link findet man das italienische TWF unteranderm mit Bildern von Neapel.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [IT] Neapel
« Antwort #8 am: 16. März 2014, 17:26:19 »
Oberleitungswirrwarr am ersten Foto ist beachtlich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Neapel
« Antwort #9 am: 25. September 2014, 22:43:41 »
»In Neapel beginnt Afrika« sagen die Norditaliener etwas abwertend, jedoch mit einiger Berechtigung.

Nach Neapel fährt man auch sicher nicht wegen der Straßenbahn: Das Mininetz besteht aus drei Linien, die sich auch noch gegenseitig überlappen, sodass eigentlich nur zwei unterschiedliche Strecken befahren werden.

Dazu war das Intervall auf einer Linie (am 2er) eine Katastrophe, schon gar am Samstag, an dem ich fotografiert habe. Die Züge der beiden anderen Linien fuhren immer unmittelbar hintereinander und ließen danach ein volles Intervall Loch - kennt man von irgendwoher :D

Der 1er und 4er sind dann auch immer noch (und wohl noch deutlich länger, wenn ich mir die Baustelle anschaue) bis zum Hafen zurückgekürzt, wegen des Baus der neuen Metro.

Und, um das Maß voll zu machen, sowohl den Norden von Neapel (vom 1er und 2er angesteuert) sollte man als Tourist eher meiden wie auch die Endstation des 2ers in S. Giovanni a Teduccio. In den Touristengegenden patroulliert immerhin sowohl die Staatspolizei, die lokalen Carabinieri als auch die Armee(!) ständig gut sichtbar. Das mehrere Städte umspannende vom Innenminister initiierte Programm nennt sich "strade sicure" ("Sichere Straßen") und tatsächlich habe ich mich diesmal wirklich sicher gefühlt. Auch alle Fahrscheinautomaten werden durch Sicherheitskräfte überwacht, sodass man sich auch noch nach Einbruch der Finsternis gefahrlos einen solchen kaufen kann. Wenn ihr denkt, ich übertreibe, dann habt ihr das Neapel von früher nicht gekannt. Aber so ist halt Süditalien.

~~~~~

Der 4er verlässt gerade seine mit dem 1er gemeinsame temporäre Endstation in der Nähe des Hafens bzw. des Castel Nuovo:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Er fährt dann die gesamte Küstenstraße entlang, das sieht - in einem sehr günstigen Moment abgedrückt, sonst überall voll mit Autos und Rollern - dann ungefähr so aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grundsätzlich geht es mit der Stadt schon deutlich sichtbar aufwärts, gerade wenn man sie von früher kennt. Es ist ihr auch zu wünschen, schließlich ist die Arbeitslosigkeit selbst für italienische Verhältnisse enorm...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wegen eines Falschparkers am Corso Garibaldi kommt es derzeit zu unterschiedlichen Intervallen :D Aber was mir auch an Italien gefällt: Der Straßenbahnfahrer hat zwar gehupt (ja, die Züge haben eine (synthetische) Hupe, keine Klingel!), aber hier hat man's nicht eilig. Nach 1-2 Minuten ist der Falschparkende eh gekommen und weiter ging's. So was nimmt man gelassen zur Kenntnis, ist halt so. Wer hat's schon eilig an einem heißen Samstag?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der einzige Altwagen, den ich während des gesamten Aufenthalts gesehen habe, in wunderschöner Marittima-Lackierung, hier am 2er vor dem Hauptbahnhof (der ist rechts hinter einem langen Platz, nicht am Bild). Bei all der Wurschtigkeit setzt man doch zuerst alle Niederflurfahrzeuge ein und füllt nur den Rest mit Hochflurern auf!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sogar elektronische Anzeigen gibt es vereinzelt schon. So weit ich mich erinnere, hat die was angezeigt; dürfte an der Kamera liegen, dass da nix zu sehen ist. Die Displays scrollen, daher die seltsame Zielanzeige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine typische napoletanische Szene wieder auf dem Corso Garibaldi. Wer den Verkehr im Süden nicht gewohnt ist, sollte sich auf jeden Fall vor den vielen Motorrädern in allen Varianten in Acht nehmen! Am besten nie ausweichen, die weichen schon selbst aus (so würde man erst recht reinrennen). Motto: Wer bremst, verliert. In engen Gassen wird vor Kreuzungen ein paar Mal gehupt und dann mit vollem Geschäft drüber. Wer im Süden über die Straße gehen möchte: Einfach, wo man grade steht, los und die Augen geradeaus. Am besten so tun, als ob man niemanden sieht (trotzdem natürlich alles rundherum aus dem Augenwinkel beobachten!), dann bleiben sie schon stehen. Grün und rot sind nur Empfehlungen, nimmt auch die Polizei selbst nicht so ernst. Die Autos haben zwar alle Blechschäden, aber ansonsten passiert in diesem ganzen Chaos nicht das geringste. Ich muss nur immer wenn ich aus Italien zurückkomme hier in Wien aufpassen, dass ich es nicht auch so mache, sonst überlebe ich die erste Kreuzung nicht :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das "große" Gleisdreieck an der Küstenstraße. Der 1er biegt vom Hafen kommend hier zum Bahnhof ab:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zumindest auf einem Bild wollte ich den Vesuv draufhaben, auch wenn es am Nachmittag meist recht dunstig wird. Auch wenn er so friedlich aussieht, trügt das. Der nächste große Ausbruch wird schon länger erwartet. Neapel ist dann sicher dem Untergang geweiht, denn es ist eine sehr dicht besiedelte Stadt und Evakuierungspläne gehen derzeit noch von einer längeren Vorwarnzeit aus, die man aber üblicherweise bei Vulkanen nicht hat. So leben halt alle mit der drohenden Gefahr; sogar in der roten Zone rund um den Vulkan wurden tausende Häuser (illegal) errichtet, die als erste dran wären. Als ob Pompei nicht Warnung genug wäre.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser Zug muss ein Tauschwagen für den anderen 2er gewesen sein, denn davor kam ewig lang keiner daher. Da habe ich dem Jungen von der Tankstelle zugeschaut, der gegen einen geringen Obulus an der Kreuzung den Autofahrern die Windschutzscheibe geputzt hat. So hält man sich hier irgendwie über Wasser. Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben, als ich doch noch in der Ferne die Lackierung erspähte. Man beachte die Oberleitungskonstruktion, die von der Straßenbahn und vom O-Bus verwendet wird:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 1er und 4er kamen wieder einmal im Doppelpack daher:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann war ich die lange Warterei in der Hitze leid und habe mich zu erfreulicheren Beschäftigungen aufgemacht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [IT] Neapel
« Antwort #10 am: 25. September 2014, 23:02:49 »
Wie gewohnt von dir, wieder eine schöne und eindrucksvolle Reportage.  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [IT] Neapel
« Antwort #11 am: 26. September 2014, 08:22:31 »
Eine Ode an die Scheußlichkeit! :fp:

Der Wagen am ersten Bild erinnert mich ein bisschen an unseren U-Bahn-Gleisbettreinigungswagen.  :D

Interessant, dass man hier offensichtlich am Prinzip des Fahrgastflusses immer noch  festhält.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Neapel
« Antwort #12 am: 26. September 2014, 09:14:47 »
Danke für die schönen Bilder und Erklärungen.

Als ich im Jänner in Neapel war, war es auch so, dass 1er und 4er als Karawane unterwegs waren. Gefahren bin ich nur einmal mit dem 1er zum Bahnhof, als ich Herculaneum und Pompeji besuchte. Ersteres ist meiner Meinung nach nur für Archäologiefans im fortgeschrittenem Stadium empfehlenswert. Ich bin an Geschichte und Archäologie interessiert, aber Heruclaneum ist für mich zu viel. Pompeji war für meinen Geschmack genau richtig.

Die Circumvesuviana (die Bahn um den Vesuv), bietet sich für die Fahrten in die archäologischen Stätten an. Es kommen Fahrzeuge aus den 70ern zum Einsatz und wenn man in Führerstandsnähe sitzt, hört man den Hasslertachografen.   :) Mit der Bahn kommt man auch in nicht so feine Gegenden, was man auch an den Fahrgästen merkt. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und einen Napolihooligan nach einer Pizzeria gefragt, die er uns empfehlen kann. Wir wussten, dass uns dieser in keine Touristenfallen schickt. War dann auch wirklich günstig und sehr gut.  :up: Das Hostelpersonal empfahl typische Touristenfallen.  :down:

Ich habe mich in Neapel stehts sicher gefühlt. Klar, die feinste Gegend ist das nicht, aber auch die Einheimischen meinten, dass es mittlerweile viel besser geworden ist. Dafür sind die Neapolitaner sehr offen, offener als die Römer. In einem kleinen Cafe wurde ich an der Kasse von einer Dame in meinem Alter angesprochen "Are you enjoing Napels?". Sofort ergab sich ein nettes Gespräch, das den ganzen Abend über andauerte.  :)

Interessant, dass man hier offensichtlich am Prinzip des Fahrgastflusses immer noch  festhält.

Ich bin zwar nur einmal mit der Straßenbahn gefahren, aber da hat sich niemand daran gehalten. Generell hält man sich im Süden viel weniger an Vorschriften. In Süditalien war ich bisher nur in Neapel, aber glaub mir, der Unterschied in der Mentalität zwischen Römern und Neapolitanern ist stark spürbar. Während es in Rom noch ein wenig Ordnung gibt, ist in Neapel herrscht nur noch das Chaos.
Zum Überqueren der Straße möchte ich noch anmerken, dass ich Augenkontakt mit den Fahrern suchte und mich langsam vortastete. Funktionierte prima, jeder wich aus, wer nicht ausweichen konnte bremste.

Ich habe damals auch nur einen Hochflurer gesehen, aber die Straßenbahn war für mich zweitrangig. Neapel kann, wie 13er schon sagte, mit anderen Dingen aufwarten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Neapel
« Antwort #13 am: 26. September 2014, 11:53:37 »
Als ich im Jänner in Neapel war, war es auch so, dass 1er und 4er als Karawane unterwegs waren. Gefahren bin ich nur einmal mit dem 1er zum Bahnhof, als ich Herculaneum und Pompeji besuchte. Ersteres ist meiner Meinung nach nur für Archäologiefans im fortgeschrittenem Stadium empfehlenswert. Ich bin an Geschichte und Archäologie interessiert, aber Heruclaneum ist für mich zu viel. Pompeji war für meinen Geschmack genau richtig.
Ja, Pompei ist schon sehr eindrücklich, auch wenn dort aus Geldmangel immer mehr verfällt und einige wichtige Gebäude wegen Einsturzgefahr dauerhaft geschlossen sind... warst du auch im Lupanarium? :D
Zitat
Die Circumvesuviana (die Bahn um den Vesuv), bietet sich für die Fahrten in die archäologischen Stätten an. Es kommen Fahrzeuge aus den 70ern zum Einsatz und wenn man in Führerstandsnähe sitzt, hört man den Hasslertachografen.   :)
Ja, die Circumvesuviana ist schon eine ziemliche Legende... ein Foto habe ich auch gemacht, am Bahnhof von Pompei (Linksverkehr):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eigentlich wollte ich ja gar nicht nach Pompei (ich habs mir schon als Jugendlicher angeschaut), aber auch die Geschichte hierzu ist typisch mezzogiorno. Dazu muss ich etwas ausholen.

Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr ein paar Tage unten seid, die "UnicoCampania"-Karte zu nehmen. Ich hatte die "3T"-Karte (also 3 Tage)-Karte, mit der man sämtlichen ÖV in Kampanien benutzen darf (mit der Ausnahme des ÖV auf Capri, dort wird man als Tourist auf alle erdenklichen Arten nach Strich und Faden ausgenommen). Auch die Circumvesuviana, die M2 nach Pozzuoli (unbedingt Solfatara anschauen, wenn ihr euch für Vulkane interessiert und auch das drittgrößte Amphitheater der gesamten römischen Welt gibt es dort, ganz in Ruhe ohne Besuchermassen wie beim Kolosseum!) usw. Sogar die öffentlichen Busse (EAVBus) auf den Vesuv sind darin inkludiert. 20 Euro für 3 Tage ist wirklich extrem günstig für dieses Angebot! Man bekommt sie nur in den offiziellen Verkaufsbuden (und wohl auch -automaten) in den Metrostationen, die Trafiken und Kioske hatten sie nirgends.

Tja... wenn man für diese Busse auf den Vesuv nur den Fahrplan irgendwo finden würde! In der englischen Version der Homepage (die man per Google immer findet) ist der Link nämlich kaputt. Also auf italienisch umschalten, sich richtig durchklicken und den Plan ausdrucken. So weit war mein Plan ganz gut, denn mein Hotel war nicht weit vom Hafen (Molo Beverello) und von dort sollten in der Früh zwei Busse auf den Vesuv fahren. Nur, dass einfach keiner gekommen ist - wahrscheinlich hatten die Fahrer keine Lust, weil wohl nicht viele dieses Angebot nützen, sondern mit den privaten Bussen fahren (und dafür gleich noch mal unnötig 10-20 Euro, je nach Anbieter, ablegen!).

Jedenfalls bin ich dann mit dem 1er zum Bahnhof und von dort mit der Circumvesuviana nach Pompei, wo es zwar nirgends eine Haltestelle oder einen Hinweis auf den Bus gibt. Er bleibt aber trotzdem gleich vor dem Bahnhofsgebäude stehen. Man muss sich halt durchfragen und die Augen offenhalten, welcher der vielen Busse ein EAVBus ist (blauweiße Lackierung und Logo gibt es immerhin). Gleich nach ein paar Metern Fahrt hat ein Mopedfahrer neben dem Busfahrer gehalten und ihm etwas gesagt, was ich nicht verstanden habe. Dann hat der Busfahrer bei ein paar Bauarbeitern gehalten und sich von ihnen einen Ersatzteil (hab nicht erkannt, was es war) für den Bus geben lassen, den er beim nächsten Parkplatz getauscht hat. Mit dem Wasser von einem anderen Touristenpaar hat er sich nach der Aktion die Hände gewaschen und weiter gings :D Die Fahrt selbst ist schon ein großartiges Erlebnis. Und eigentlich war es Glück im Unglück, dass ich erst zwei Stunden später am Berg war als geplant, denn erst dann kam so richtig schönes Licht heraus und ich hatte einen überwältigenden Blick in den Krater und das drumherum!

Zitat
Ich habe mich in Neapel stehts sicher gefühlt. Klar, die feinste Gegend ist das nicht, aber auch die Einheimischen meinten, dass es mittlerweile viel besser geworden ist. Dafür sind die Neapolitaner sehr offen, offener als die Römer. In einem kleinen Cafe wurde ich an der Kasse von einer Dame in meinem Alter angesprochen "Are you enjoing Napels?". Sofort ergab sich ein nettes Gespräch, das den ganzen Abend über andauerte.  :)
Ja, das kann ich nur bestätigen! Die Römer sind reservierter, in Neapel wird man überall offen und freundlich empfangen. Ich habe beim Aussteigen aus der U-Bahn den falschen Aufgang benutzt und war kurz verwirrt, in welche Richtung ich jetzt gehen muss. Da hab ich bei einer Familie gefragt, die vor dem Haus saß, und die Tochter hat mich sogar bis zur nächsten Kreuzung begleitet und mir den Weg gezeigt. Da haben wir gleich mal sehr nett geplaudert, wo ich herkomme usw. :)

@Fahrgastfluss: LOL, vielleicht am Papier, die steigen alle irgendwie und irgendwo ein, wo es halt grad geht. Ausweichen oder Aussteigenlassen gibts auch keines. Die Napolitaner gehören mit Fug und Recht zu den dümmsten Fahrgästen weltweit! Auch die Römer. In den Bus wird reingedrängt, bis jeder Quadratzentimeter ausgefüllt ist. Erst dann macht der Fahrer die Türen zu. Mit unseren Lichtschranken würde man da keinen Millimeter weiterkommen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Neapel
« Antwort #14 am: 26. September 2014, 18:03:41 »
warst du auch im Lupanarium? :D

 :D

Ausweichen oder Aussteigenlassen gibts auch keines. Die Napolitaner gehören mit Fug und Recht zu den dümmsten Fahrgästen weltweit! Auch die Römer. In den Bus wird reingedrängt, bis jeder Quadratzentimeter ausgefüllt ist. Erst dann macht der Fahrer die Türen zu. Mit unseren Lichtschranken würde man da keinen Millimeter weiterkommen...

Das ist mir auch jedes Mal aufgefallen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac