Autor Thema: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn  (Gelesen 5056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« am: 03. Juli 2023, 09:52:26 »
Ich habe in den letzten Monaten eine Zusammenstellung der Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn aus allen mir zur Verfügung stehenden Quellen erstellt. Ich stelle diese allen Interessierten gerne zur Verfügung.

Über konstruktive Kritik, Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen.

LG Michi

Edit: Neue, korrigierte und erweiterte Version der Grazer Liniengeschichte angehängt
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #2 am: 03. Juli 2023, 10:22:40 »

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #3 am: 03. Juli 2023, 10:40:46 »
Dr Goggle befragen

Wien = https://www.zeitlinie.at/#:~:text=Was%20ist%20Zeitlinie%3F,bis%20heute%20ins%20Jahr%202023.

DIe beiden anderen Städte nichts gefunden



Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #4 am: 03. Juli 2023, 10:58:12 »
Für Wien gibt es noch keinen Linienverlauf. Das ist schon für das einigermaßen überschaubare Netz in Graz ein Jahrhundertprojekt. Überhaupt da die Quellen die es gibt nicht immer zu 100% korrekt sind. Überhaupt was die Zeit zwischen 1920 - 1960 angeht. Aber wir, Kollege 25er und ich, arbeiten daran. Und vielleicht gibt es in Zukunft auch für Linz und Innsbruck eine Zeitlinie.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #5 am: 03. Juli 2023, 17:39:55 »
Ich habe in den letzten Monaten eine Zusammenstellung der Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn aus allen mir zur Verfügung stehenden Quellen erstellt. Ich stelle diese allen Interessierten gerne zur Verfügung.

Über konstruktive Kritik, Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich sehr freuen.

LG Michi


Hallo Michi!

Die Liniengeschichte über die Grazer Straßenbahn finde ich echt toll!

Möchte allerdings hinweisen das für die Linien 41 und 43 auch "eckige" Liniensignale gab. Habe beides in Original und daher wundert es mich das diese auf der Liste nicht aufscheinen.

Ebenso erstaunt bin ich das die Linie 14 laut Deiner Liste mit 30.09.2021 "endet". Den am 25.05.2023 (siehe Fotos unten) wurde diese besagte Linie 14 auch beim Stadionverkehr eingesetzt, da war das Cup-Spiel SK Sturm gegen Austria Klagenfurt und der SK Sturm verlor das Spiel mit 1:2.

Auch ist und wäre die Frage ob die Linie 14 nicht nur während der Grazer Messe, sondern auch bei Fußballspiele im Liebenauer Stadion eingesetzt wurde.

Es gab auf Grund diverser Baustellen auch "Kombi-Linien". Ich bilde mir ein auch mal eine Linie 3/5 auf einen Foto gesehen zu haben, auch andere "Kombi-Linien" gab es für einen oder mehrere Tage. Nur weiß ich nicht ob diese "Eintagsfliegen" in die Liste passen würden.

LG von Bahnpetzi

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #6 am: 03. Juli 2023, 18:14:00 »
Der 604 hat etwas von den TW 6000 in Hannover.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #7 am: 03. Juli 2023, 18:50:26 »
Eine eigene Messelinie gibt es seit Jahren nicht mehr. 14 ist aber die Codierung für die Strecke Jakominiplatz - Stadion Liebenau. Normal sollten die Kurse aber als Linie E angezeigt werden, aber einige Wagen schaffen das nicht. Gleiches gilt für die Linie 16. Die fährt übrigens immer noch.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #8 am: 04. Juli 2023, 08:44:25 »
Eine eigene Messelinie gibt es seit Jahren nicht mehr. 14 ist aber die Codierung für die Strecke Jakominiplatz - Stadion Liebenau. Normal sollten die Kurse aber als Linie E angezeigt werden, aber einige Wagen schaffen das nicht. Gleiches gilt für die Linie 16. Die fährt übrigens immer noch.

Inwieweit wird eigentlich die Kodierung nach Eröffnung der neuen Stadtstrecken geändert werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #9 am: 04. Juli 2023, 09:57:13 »
Die planmäßigen Linien werden ja nach heutigen Stand die Linien
13 (seit der Einstellung der Linie 13 für die Linie 3/5 verwendet) 16 und 17. Gehe davon aus das es auch die werden. Ob es dann noch eine HVZ Linie 16 gibt ist eh fraglich.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #10 am: 04. Juli 2023, 12:06:53 »
 16 und 17 sollen die Linien auf der Entlastungsstrecke werden - eine 13 hätte da wenig Sinn, da der 3er ja nach Andritz verkehrt (wobei ich hoffe, dass man das mit der Entlastungsstrecke zwecks klarerer Haltestellenpositionen wieder ändert).
Nach aktuellem Stand soll die Linie 16 dann beim Schuluentrum enden, außerdem wird das Intervall zusammen mit der Linie 6 deutlich verdichtet-eine Einschublinie 16 benötigt man dann wohl kaum noch.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #11 am: 04. Juli 2023, 13:33:01 »
16 und 17 sollen die Linien auf der Entlastungsstrecke werden - eine 13 hätte da wenig Sinn, da der 3er ja nach Andritz verkehrt (wobei ich hoffe, dass man das mit der Entlastungsstrecke zwecks klarerer Haltestellenpositionen wieder ändert).
Nach aktuellem Stand soll die Linie 16 dann beim Schuluentrum enden, außerdem wird das Intervall zusammen mit der Linie 6 deutlich verdichtet-eine Einschublinie 16 benötigt man dann wohl kaum noch.

Linie 13 soll Abends und So/Fei zwischen Krenngasse und Laudongasse fahren.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #12 am: 04. Juli 2023, 15:42:52 »
Besser die Linien 1, 6 komplett über AHP, dafür braucht man keine dritte Linie in der Leonhardstraße und St Peter würde von dichteren Takt ebenso profitieren!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #13 am: 04. Juli 2023, 16:34:28 »
Besser die Linien 1, 6 komplett über AHP, dafür braucht man keine dritte Linie in der Leonhardstraße und St Peter würde von dichteren Takt ebenso profitieren!
Wo wäre das Problem mit der 3. Linie in der Leonhardstraße? Es würden ja gleich viele Wagen fahren, nur eben halt mit 2 statt 3 verschiedenen Signalen.
Der 13er erschließt sich mir in der Sinnhaftigkeit nicht ganz. Betreibt man die Linien 16 und 17 abends nicht, so hätte man dort zumindest einen 20 Min Takt, was aber auch nicht gerade so super ist. Betriebs man die Linien aber weiter, dann hätten man unweigerlich eine Konvoifahrt, entweder von 16 und 17, oder von 13 und 1X.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn
« Antwort #14 am: 04. Juli 2023, 18:36:23 »
Besser die Linien 1, 6 komplett über AHP, dafür braucht man keine dritte Linie in der Leonhardstraße und St Peter würde von dichteren Takt ebenso profitieren!

AHP? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!