Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568968 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #45 am: 12. Oktober 2013, 23:44:30 »
Übrigens war ein 13A heute um 18.30 auf der Wurmstrecke (Gumpi) laut Ziel Richtung Hauptbahnhof unterwegs...  :fp:
Da hattest du ja noch "Glück", ich habe auf meinem Hinweg am Nachmittag mehrere 13A überhaupt ohne Zielanzeige (nur Linie) gesehen. Derselbe Fehler, den 13A, 14A und 69A (sicher auch andere Linien) seit mindestens einem halben Jahr haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #46 am: 12. Oktober 2013, 23:48:43 »
Wieso gibt es in der Seestadt eigentlich keine Wartezeitangaben?
Heute Mittag arbeiteten die Anzeigen dort definitiv korrekt. Wahrscheinlich eine Störung.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #47 am: 12. Oktober 2013, 23:55:23 »
Passend dazu: wieso gibt es in der Seestadt eigentlich keine Wartezeitangaben? Ich war grad spaßeshalber in der Stadt, die es noch nicht gibt, und es wird nur "Nächster Zug Gleis 2" und am anderen Bahnsteig blinkend(!) "Karlsplatz" angezeigt.
Das Blinken liegt daran, dass die neuen Anzeigen ein Klumpert sein dürften - war auch schon anderswo (Donauspital, Hausfeldstraße) zu beobachten.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #48 am: 13. Oktober 2013, 00:20:02 »
Übrigens war ein 13A heute um 18.30 auf der Wurmstrecke (Gumpi) laut Ziel Richtung Hauptbahnhof unterwegs...  :fp:
Da hattest du ja noch "Glück", ich habe auf meinem Hinweg am Nachmittag mehrere 13A überhaupt ohne Zielanzeige (nur Linie) gesehen. Derselbe Fehler, den 13A, 14A und 69A (sicher auch andere Linien) seit mindestens einem halben Jahr haben.
Heut nachmittag stand auch auf der FGI Säule in der Neubaugasse (13A FR Hbf) 30 Minuten obwohl der nächste Bus grad gekommen ist. Als der Bus dann in der Haltestelle war ist die anzeige irgendwann von 29 Minuten auf die blinkenden Kasteln umgesprungen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #49 am: 13. Oktober 2013, 14:08:28 »
Heut nachmittag stand auch auf der FGI Säule in der Neubaugasse (13A FR Hbf) 30 Minuten obwohl der nächste Bus grad gekommen ist. Als der Bus dann in der Haltestelle war ist die anzeige irgendwann von 29 Minuten auf die blinkenden Kasteln umgesprungen.
Gestern Nachmittag hatte es irgendwas mit dem RBL zu tun, denn ich habe in meinem Zug, einen unvollständigen Zieltek geschickt bekommen, statt 2,1,2 bzw 1,2,1 habe ich nur 2,1 bekommen. Was zu Folge hatte, dass ich und auch andere Kollegen, ab der nächsten Endstelle nur mehr als "U-Boot" mit der Aufschrift "Wiener Linien" unterwegs waren, natürlich ohne RBL-Zeit, Ansagen und FGI-Zeiten. Die Fahrer, die es begriffen haben, haben den Zieltek selber eingegeben und waren zumindestens richtig beschriftet unterwegs und die waren auf den FGI als Planzeiten ausgewiesen, eine RBL-Zeit war auch damit nicht zu bekommen.

Somit könnte deine Beobachtung genau daran gelegen haben, dass der Fahrer es eben nicht gemacht/bemerkt hat, dass er einen unvollständigen Zieltek geschickt bekommen hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #50 am: 13. Oktober 2013, 15:51:24 »
Gestern Nachmittag hatte es irgendwas mit dem RBL zu tun, denn ich habe in meinem Zug, einen unvollständigen Zieltek geschickt bekommen, statt 2,1,2 bzw 1,2,1 habe ich nur 2,1 bekommen. Was zu Folge hatte, dass ich und auch andere Kollegen, ab der nächsten Endstelle nur mehr als "U-Boot" mit der Aufschrift "Wiener Linien" unterwegs waren, natürlich ohne RBL-Zeit, Ansagen und FGI-Zeiten. Die Fahrer, die es begriffen haben, haben den Zieltek selber eingegeben und waren zumindestens richtig beschriftet unterwegs und die waren auf den FGI als Planzeiten ausgewiesen, eine RBL-Zeit war auch damit nicht zu bekommen.

Somit könnte deine Beobachtung genau daran gelegen haben, dass der Fahrer es eben nicht gemacht/bemerkt hat, dass er einen unvollständigen Zieltek geschickt bekommen hat.

Das Faszinierende / Wundersame / Verblüffende für mich ist ja, dass bei einem RBL-Ausfall wie gestern jede Anzeigebauart einen anderen Blödsinn anzeigt. Hier ein paar Beispiele, aufgenommen am Friedrich-Engels-Platz zwischen 16:30 und 17 Uhr.

Die grünen LED/Matrixanzeigen der B1:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine alte Matrixanzeige am A 2:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LCD-Anzeigen am Beispiel von A 1 und in Detailansicht am B 659:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine nachgerüstete orange LED-Anzeige am B 682:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die selbe Anzeigenbauart am B 688, hier hat der Fahrer offenbar am Weg Richtung Stadt überschildert und die Überschilderung dann nicht herausgenommen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und so sieht das ganze dann auf einem Bus aus (man verzeihe mir den "Seitensprung" zu Dokumentationszwecken).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der nächste Schritt zur Generalinformation...  >:D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2013, 16:53:35 »
Passend dazu: wieso gibt es in der Seestadt eigentlich keine Wartezeitangaben?

Die Verlängerung in die Seestadt kam für die WL scheinbar so überraschend, dass sie auch nicht alle Speicherkarten gekocht und mit den neuen Ansagen bespielt hatten (oder muss man das nur bei der Tramway machen?). Jedenfalls verkündete die Schneider in dem Zug mit dem ich am Freitag zum Spass in die Seestadt (oder das was es davon schon gibt) gefahren bin bei der Aspernstraße, dass wir am Ziel sind (auf den Bahnsteiganzeigen wurde als Ziel aber die Seestadt angezeigt) und kurz danach, dass wir gleich wieder in die Station zurückfahren würden. Ab da hat dann der Fahrer für die letzten 3 Stationen die Ansagen übernommen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2013, 16:57:15 »
Das ist genau das was ich beschrieb, die Kollegen/Kolleginnen haben nicht bemerkt, dass sie einen unvollständigen Zieltek geschickt bekommen haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #53 am: 25. Oktober 2013, 19:41:27 »
Es sind jetzt drei Wochen, dass die U2 in die Seestadt fährt. Drei Wochen, in denen man Zeit gehabt hätte, Fehler zu korrigieren, etwa diese hier:

  • Noch immer gibt es Züge, die keine Aktualisierung der Speicherkarten erfahren haben* und mangels "U2 Seestadt" schneiderlos und mit "Wiener Linien" am Display herumgurken.
  • Noch immer verweisen Piktogramme in der Station Hausfeldstraße auf eine Schnellbahn, die es dort – ganz einfach und objektiv betrachtet – nicht gibt.
  • Man wird schneidermäßig und auch laut Aushangfahrplan beim Donauspital auf den 95B verwiesen, den es dort gar nicht mehr gibt.

*) Wie hieß es einst im ORF? Frisch gekocht ist halb gewonnen! :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #54 am: 25. Oktober 2013, 20:45:30 »
Noch immer gibt es Züge, die keine Aktualisierung der Speicherkarten erfahren haben* und mangels "U2 Seestadt" schneiderlos und mit "Wiener Linien" am Display herumgurken.
Ja ja - genau auf der einen Silberpfeillinie, wo Zielanzeigen durchaus wichtig sind, weil es nicht eh klar ist, ob der Zug bis Seestadt fährt oder nur bis Aspernstraße.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #55 am: 25. Oktober 2013, 21:30:44 »
Die Schuld liegt auch hier ganz eindeutig beim Fahrgast. Schließlich ist am Aushangsfahrplan mehr als deutlich vermerkt, welcher Zug in die Seestadt fährt und welcher nur bis zur Aspernstraße. Schade, dass ihr diesmal nicht richtig nachgeschaut habt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #56 am: 25. Oktober 2013, 21:46:03 »
Die Schuld liegt auch hier ganz eindeutig beim Fahrgast. Schließlich ist am Aushangsfahrplan mehr als deutlich vermerkt, welcher Zug in die Seestadt fährt und welcher nur bis zur Aspernstraße. Schade, dass ihr diesmal nicht richtig nachgeschaut habt!
Der ist bis Seestadt gefahren, das habe ich noch auf den Anzeigetafeln gesehen, weil ich kein zueilender Fahrgast war. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #57 am: 25. Oktober 2013, 22:12:22 »
Wenn "Wiener Linien" draufsteht, fährt er bis in die Seestadt, weil Aspernstraße auf den Speicherkarten ohnehin drauf wäre. So gesehen ist die Information ohnehin eindeutig, wos kennan mir dafia, waun de Beförderungsfälle des ned überreißn?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #58 am: 25. Oktober 2013, 22:51:22 »
Ah, ja... "aktuelle" Fahrgastinformation U2 Aspernstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #59 am: 25. Oktober 2013, 23:03:07 »
Ah, ja... "aktuelle" Fahrgastinformation U2 Aspernstraße:
Und in die U2 darf man auch nicht einsteigen - noch weniger Fahrgäste in die Seestadt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.