Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568815 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #105 am: 05. Juni 2014, 19:41:06 »
Wenn man es über die internen Funkgeräte kommunizieren kann, ist es ohne bemerkenswerten Zeitverlust möglich, auch die Informationslautsprecher aufzuschalten. Hätte man ein ordentliches Kommunikationssystem, würde der Funkspruch erst einmal in einem Zwischenspeicher landen ....
Zwischenspeicher geht überhaupt nicht, den muss man nach jeder Ansage auskochen, soviele Druckkochtöpfe haben wir nicht.
Ich finde es herrlich, wie ihr euch mit saublöde Kommentare überbietet.
Der Vorschlag von 95B ist nicht schlecht, nur ist das Problem, das die Lautsprecher auf einer anderen Funkfrequenz laufen, wie die Funkgeräte. So brauchst du für die Durchsagen ein eigenes Zeitfenster, die dann live gemacht würden, brauchst. Wenn du aber bedenkst, das diese Mitarbeiter gleichzeitig noch die Fahrer verständigen, Durchsagen abändern und VFGI-Anzeigen umschreiben müssen. Dann frage ich mich, was sie nach hinten schieben sollen. Und da ist einmal das Aufwändigstes, nämlich die Infoposten per Lautsprecher zu verständigen. Noch dazu, wo nicht gewährleistet ist, das diese die Durchsagen dann auch hören. Denn bedingt das sie eben ihren Job machen und sich auf die Fahrgäste, die sie informieren konzentrieren, die Durchsagen gar nicht beachten.

Also bitte nochmal, bevor ihr so  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: verbreitet überlegt einmal den Aufwand und die Sinnhaftigkeit von euren Kommentaren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #106 am: 05. Juni 2014, 19:59:07 »
Noch dazu, wo nicht gewährleistet ist, das diese die Durchsagen dann auch hören. Denn bedingt das sie eben ihren Job machen und sich auf die Fahrgäste, die sie informieren konzentrieren, die Durchsagen gar nicht beachten.
[blöder Kommentar] Ich bin mir sicher, dass viele Infoposten die Durchsage nicht hören, weil sie sich auf die Fahrgäste konzentrieren, damit sie möglichst weit von denen weg sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #107 am: 05. Juni 2014, 20:22:17 »
Noch dazu, wo nicht gewährleistet ist, das diese die Durchsagen dann auch hören. Denn bedingt das sie eben ihren Job machen und sich auf die Fahrgäste, die sie informieren konzentrieren, die Durchsagen gar nicht beachten.
[blöder Kommentar] Ich bin mir sicher, dass viele Infoposten die Durchsage nicht hören, weil sie sich auf die Fahrgäste konzentrieren, damit sie möglichst weit von denen weg sind.

Aber eben nicht alle. Es hoffen alle, das Fahrgäste schnell wieder weg sind, jedoch in der Richtung wo der Fahrgast auch hin will. Nur halt NACHDEM diese von den Mitarbeitern eine Info für einen Alternativweg bekommen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #108 am: 05. Juni 2014, 22:24:04 »


Nur weil am Zielschild das neue Fahrtziel drauf steht, heißt noch lange nicht, das es auch der Fahrer weis. Daher auf das Anzeigen der Fahrtrichtung mit Funkgerät. Das mach ich im übrigen auch.


Hey ich gab ne gelbe Jacke, einen Dienstwagen mit Blaulicht, und ein Funkgerät -> Ich bin wichtig!
Das nenn ich mal Geltungsbedürfnis! Wenn ein Fahrer nicht weis was am Zielschild steht.... Haltet ihr eigentlich alle Angestellten für Volltrottel?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #109 am: 06. Juni 2014, 00:02:12 »


Nur weil am Zielschild das neue Fahrtziel drauf steht, heißt noch lange nicht, das es auch der Fahrer weis. Daher auf das Anzeigen der Fahrtrichtung mit Funkgerät. Das mach ich im übrigen auch.


Hey ich gab ne gelbe Jacke, einen Dienstwagen mit Blaulicht, und ein Funkgerät -> Ich bin wichtig!
Das nenn ich mal Geltungsbedürfnis! Wenn ein Fahrer nicht weis was am Zielschild steht.... Haltet ihr eigentlich alle Angestellten für Volltrottel?
Das die Fahrer teilweise nicht wissen was am Zielschild steht, sieht man noch immer hin und wieder am 52er, wenn sie von Baumgarten, mit "52 Sonderzug", daher kommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #110 am: 06. Juni 2014, 00:27:00 »
Daweil reicht ja mittlerweie bei den Fahrzeugen mit neuerem IBIS-Kastl ein Blick aus dasselbige.

217Essling

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #111 am: 06. Juni 2014, 06:39:16 »
Wenn man es über die internen Funkgeräte kommunizieren kann, ist es ohne bemerkenswerten Zeitverlust möglich, auch die Informationslautsprecher aufzuschalten. Hätte man ein ordentliches Kommunikationssystem, würde der Funkspruch erst einmal in einem Zwischenspeicher landen ....
Zwischenspeicher geht überhaupt nicht, den muss man nach jeder Ansage auskochen, soviele Druckkochtöpfe haben wir nicht.
Ich finde es herrlich, wie ihr euch mit saublöde Kommentare überbietet.
Der Vorschlag von 95B ist nicht schlecht, nur ist das Problem, das die Lautsprecher auf einer anderen Funkfrequenz laufen, wie die Funkgeräte. So brauchst du für die Durchsagen ein eigenes Zeitfenster, die dann live gemacht würden, brauchslot. Wenn du aber bedenkst, das diese Mitarbeiter gleichzeitig noch die Fahrer verständigen, Durchsagen abändern und VFGI-Anzeigen umschreiben müssen. Dann frage ich mich, was sie nach hinten schieben sollen. Und da ist einmal das Aufwändigstes, nämlich die Infoposten per Lautsprecher zu verständigen. Noch dazu, wo nicht gewährleistet ist, das diese die Durchsagen dann auch hören. Denn bedingt das sie eben ihren Job machen und sich auf die Fahrgäste, die sie informieren konzentrieren, die Durchsagen gar nicht beachten.

Also bitte nochmal, bevor ihr so  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: verbreitet überlegt einmal den Aufwand und die Sinnhaftigkeit von euren Kommentaren.
Ich finden es beleidigend wenn abgegeben Kommentare als Saublöd bezeichnet werden.
Alle haben nicht ein kompetentes Fachwissen und ärgern sich über den einen oder anderen, von Ihnen empfundenen, Missstand.
Auch von Dir wurde schon Kritik am Unternehmen geübt und warum? Weil Du dich geärgert hast, weil du einen Dienstauftrag nicht bekommen/gelesen hast.
Noch einmal die zu diesen Thema an dich gestellte Frage: Gibt es nicht einen eigenen WL-App für Informationen an die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter?
Wir leben aber auch nicht in Nordkorea und können, glaube ich, unsere Meinungen frei äußern.
Scheinbar lebst Du deine Führunsposition bei den WL so wie das Management aus. Keine Widerrede, sonst gibt es Konsequenzen.
Bitte um Toleranz und sachliche Aufklärung, wie Du sie auch immer wieder forderst. Keine Hass Parolen, den aus allen Meinungen kann man für alle ein Optimum erzielen. Mit einer Meinung bleibst Du einsam, die Gemeinsamheit stärkt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #112 am: 06. Juni 2014, 06:46:50 »
Ich finden es beleidigend wenn abgegeben Kommentare als Saublöd bezeichnet werden.
Alle haben nicht ein kompetentes Fachwissen und ärgern sich über den einen oder anderen, von Ihnen empfundenen, Missstand.
Auch von Dir wurde schon Kritik am Unternehmen geübt und warum? Weil Du dich geärgert hast, weil du einen Dienstauftrag nicht bekommen/gelesen hast.
Noch einmal die zu diesen Thema an dich gestellte Frage: Gibt es nicht einen eigenen WL-App für Informationen an die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter?
Wir leben aber auch nicht in Nordkorea und können, glaube ich, unsere Meinungen frei äußern.
Scheinbar lebst Du deine Führunsposition bei den WL so wie das Management aus. Keine Widerrede, sonst gibt es Konsequenzen.
Bitte um Toleranz und sachliche Aufklärung, wie Du sie auch immer wieder forderst. Keine Hass Parolen, den aus allen Meinungen kann man für alle ein Optimum erzielen. Mit einer Meinung bleibst Du einsam, die Gemeinsamheit stärkt.

Offensichtlich gehörst du auch zu den Usern, die einfach nicht den Unterschied zwischen einer Kritik und saublöden Kommentare kennen. Denn ich habe überhaupt nichts gegen eine Kritik.
Ich habe nur etwas gegen Allgemeinbeschuldigungen wie

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass viele Infoposten die Durchsage nicht hören, weil sie sich auf die Fahrgäste konzentrieren, damit sie möglichst weit von denen weg sind.
Zitat Ende:

Das mag zwar auf einige Mitarbeiter zutreffen, jedoch eben nicht auf alle. Und daher mein verärgerte Meldung, das einige User um nichts besser sind, als sie tagein - tagaus den WL vorhalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #113 am: 06. Juni 2014, 07:36:23 »
Das mag zwar auf einige Mitarbeiter zutreffen, jedoch eben nicht auf alle. Und daher mein verärgerte Meldung, das einige User um nichts besser sind, als sie tagein - tagaus den WL vorhalten.

Ich finde es super, daß Du Dich immer aufregst, wenn die Mitarbeiter der WL in einen Topf geschmissen werden, aber bei den Usern dieses Forums macht Du genau das gleiche, aber da ist es natürlich ok.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #114 am: 06. Juni 2014, 08:13:19 »
Jetzt gerade Störung U3 Richtung Ottakring. Fahrgastinfo gar nicht so schlecht: etwa jede Minute kam die Info (deutsch/englisch) das die U3 Richtung Ottakring derzeit nur unregelmäßig fahren kann. Als der Zug dann kam wurden wir von der Schneiderin ermahnt Achtsam zu sein da der Nachfolgezug bereits in einer Minute kommt. :up:
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #115 am: 06. Juni 2014, 08:31:17 »
Das mag zwar auf einige Mitarbeiter zutreffen, jedoch eben nicht auf alle. Und daher mein verärgerte Meldung, das einige User um nichts besser sind, als sie tagein - tagaus den WL vorhalten.

Ich finde es super, daß Du Dich immer aufregst, wenn die Mitarbeiter der WL in einen Topf geschmissen werden, aber bei den Usern dieses Forums macht Du genau das gleiche, aber da ist es natürlich ok.

mfg
Luki

Und wenn ich die User aufzähle, die es nicht machen, dann ist der Prozentsatz fast Null. Schau dir nur die Kommentare auf meine Mails der letzten Zeit an. Dann wirst du mich verstehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #116 am: 06. Juni 2014, 09:22:54 »
Der Vorschlag von 95B ist nicht schlecht, nur ist das Problem, das die Lautsprecher auf einer anderen Funkfrequenz laufen, wie die Funkgeräte. So brauchst du für die Durchsagen ein eigenes Zeitfenster, die dann live gemacht würden, brauchst.

Mit der entsprechenden technischen Unterstützung ist es völlig egal, auf welcher Frequenz was läuft. Das Zeug wird einmal ins Mikrofon genuschelt und dann (live oder zeitversetzt, mit beliebigen Vor- und Nachsätzen, Gongs etc.) auf beliebigen Kanälen abgespielt. Sofern diese technische Unterstützung vorhanden ist, entsteht null Mehraufwand. Das einzige, was man berücksichtigen muss, sind die Standorte der Gelbjacken, aber das kann man ja schon bequem im Vorfeld der Veranstaltung eingeben bzw. wäre es überhaupt kein Problem, die Gelbjacken per GPS zu orten und die Gruppe jener Lautsprecheranlagen, die die Zusatzinformation darbieten sollen, völlig automatisch zu bestimmen.

Ich weiß schon, dass es mit dem derzeitigen Kommunikationssystem nicht möglich ist, aber es soll ja nur eine Anregung sein vom kleinen Maxi, der zwar keine einschlägige betriebliche Erfahrung hat, dafür aber ganz gut weiß, was mit heutiger Technologie recht simpel machbar ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Edwin

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #117 am: 06. Juni 2014, 09:24:52 »
Das mag zwar auf einige Mitarbeiter zutreffen, jedoch eben nicht auf alle. Und daher mein verärgerte Meldung, das einige User um nichts besser sind, als sie tagein - tagaus den WL vorhalten.

Ich finde es super, daß Du Dich immer aufregst, wenn die Mitarbeiter der WL in einen Topf geschmissen werden, aber bei den Usern dieses Forums macht Du genau das gleiche, aber da ist es natürlich ok.

mfg
Luki


Und bei den Fahrgästen macht er es auch oft. Ich bin wirklich froh dass ich die Dienste der WiLi so gut wie gar nicht in Anspruch nehme, denn so manche Aussage der Klingelfee über die Fahrgäste sind schon Grund genug.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #118 am: 06. Juni 2014, 09:41:18 »
Lautsprecher und Funk sind heute sowas von out. In vielen Firmen werden einfach Massen-SMS zielgenau an die jeweilgen Empfänger geschickt. Und falls alle Mitarbeiter ein Smartphone haben, gibt es für diese Zwecke schon eigene Apps.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #119 am: 06. Juni 2014, 09:45:13 »
Und wenn ich die User aufzähle, die es nicht machen, dann ist der Prozentsatz fast Null. Schau dir nur die Kommentare auf meine Mails der letzten Zeit an. Dann wirst du mich verstehen.

Auch das ist ein Voruteil, da Du sicher nicht weißt, wie viele User es in diesem Forum gibt. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, Du hast die selben "Vorurteile" gegen alle User dieses Forums und Fahrgäste, wie angeblich diese User gegen alle Bediensteten der WL.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!