Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568885 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #195 am: 14. Juli 2014, 22:32:20 »
Heute Abend war immerhin auch noch eine Blechtafel unten hinter der Windschutzscheibe. Das Personal gibt sich also durchaus Mühe, das Versagen übergeordneter Stellen zu kaschieren. Es müsste halt jemand den Mut haben, das Fahrzeug als untauglich einzuziehen – aber das wird niemand machen, denn man weiß, wie man dafür beispielsweise seitens der Diensteinteilung des VEB Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt "belohnt" wird. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #196 am: 14. Juli 2014, 22:51:02 »
Heute Abend war immerhin auch noch eine Blechtafel unten hinter der Windschutzscheibe.
Und die Kombination ist besser lesbar, als wenn die Anzeige funktionierte. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #197 am: 14. Juli 2014, 23:05:00 »
Und die Kombination ist besser lesbar, als wenn die Anzeige funktionierte. 8)

Ich sag ja, es geht nichts über eine Blechtafel. Alles andere hat bei maximal gleichen Kontrastwerten eine schlechtere Auflösung. Gut, ein Broseband der ersten Generation lasse ich auch noch durchgehen, denn das war noch echtes Schwarz-Weiß gegenüber dem dünnen grauen Tintenstrahlaufdruck auf den zuletzt im Einsatz gewesenen Murksbändern.

Heutiges Mittel der Wahl wären jedoch Farbbildschirme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #198 am: 14. Juli 2014, 23:16:56 »
Muss ein Tourist oder ein Zuag'raster sein!
So ist es! Weil die Unsrigen wissen eh wann ma net foarn... :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #199 am: 15. Juli 2014, 09:31:05 »
Auch bei den baulichen Einrichtungen zur Fahrgastinformation kann man ordentlich danebenhauen:

In der Nacht von Sonntag auf Montag oder in der Nacht von Montag auf heute wurden in der Dresdner Straße Haltestellentafeln der Linie 2 getauscht. So weit, so gut. Aber:

(1) Beim Tausch der Stange wurden die Schellen der Halterungen der Fahrplankästen nicht komplett geöffnet, sondern nur gelockert. Beim Aufschieben der Schellen auf die neuen Masten wurde der frische blaue Lack total zerkratzt.
(2) Der Tausch erfolgte, da die Straßenbahnhaltestellentafel durch eine kombinierte Straßenbahn-/Autobushaltestellentafel ersetzt wurde (wegen N29). Hätte es also nicht gereicht, den Aufsatz zu tauschen? Die alten Stangen waren noch in Ordnung.
(3) Der Reiter mit dem Haltestellennamen wurde durch das bei Bushaltestellen übliche Zwergenhütchen ersetzt. Dieses ist jedoch bis auf das grün-gelbe H leer, es muss also eigens ein weiterer Trupp anrücken, um die Klebebuchstaben anzubringen!
(4) Die Avisozettel bezüglich der sonntäglichen Ringsperre wurden fein säuberlich wieder angebracht, obwohl die Ringsperre längst vorbei war.
(5) Dafür spart man bei der Befestigung der Plastikhaltestellenschilder am Metallrahmen und verwendet unpassende Messing-Senkkopf-Schlitzschrauben mit Stahlmuttern. Die elektrochemische Spannungsreihe lässt grüßen!

In der Reihenfolge der Aufzählung vergebe ich hierfür
(1)  :ugvm:
(2)  :luck:
(3)  :ugvm::luck: extra
(4)  :ugvm:
(5)  :luck::luck:

Das sind satte 13 von 15 :luck:!

So, und jetzt bin ich gespannt auf die Ausreden, warum das genau so sein musste und nicht anders gemacht werden konnte/durfte/...! :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #200 am: 15. Juli 2014, 11:05:17 »
Messing hätte ich als relativ reaktionsträge eingeschätzt, das ist wohl das geringste Problem... aber die unbeschrifteten Reiter sind schon ein Hammer!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #201 am: 15. Juli 2014, 11:16:53 »
Messing hätte ich als relativ reaktionsträge eingeschätzt, das ist wohl das geringste Problem...

Deswegen vergebe ich hier ja auch nur 2 von 3 Säuen. Eine für die Kombination der unterschiedlichen Metalle, eine für das Verwenden zwei unterschiedlicher Arten von Schlitzschrauben (statt der eigentlich für solche Fälle zu verwendenden Sechskantschrauben), die beide nicht zur Haltestellentafel passen.

aber die unbeschrifteten Reiter sind schon ein Hammer!

Das ist in letzter Zeit Usus geworden, zuerst die leeren Zwergenhütchen zu montieren und erst danach einen Klebebuchstabenaufklebetrupp loszuschicken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #202 am: 15. Juli 2014, 11:30:23 »
Was will uns diese Anzeige eigentlich sagen? Ob das ein Normalsterblicher versteht?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #203 am: 15. Juli 2014, 11:39:31 »
Dass der ULF mit einem HS60-Stromabnehmer abfährt, glaube ich nicht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #204 am: 15. Juli 2014, 12:23:01 »
Ich kenne es gar nicht anders, wenig Sinn macht es allerdings.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #205 am: 15. Juli 2014, 14:56:16 »
(4) Die Avisozettel bezüglich der sonntäglichen Ringsperre wurden fein säuberlich wieder angebracht, obwohl die Ringsperre längst vorbei war.

So, und jetzt bin ich gespannt auf die Ausreden, warum das genau so sein musste und nicht anders gemacht werden konnte/durfte/...! :blankd:

Für obigen Punkt: es hat ihnen ja niemand gesagt, dass die Sperre schon vorbei war!  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #206 am: 15. Juli 2014, 23:39:59 »
Bei der Rimgsperre standen auch ca. 10 Touristen permanent in der VRT-Haltestelle am Schwedenplatz, keine Info auf Englisch, die FGI verkündete nur "derzeit kein Fahrbetrieb". Ich hab sie dann auf 1 und 2 vertröstet :)
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #207 am: 22. Juli 2014, 20:03:00 »
Kann mir irgendjemand erklären, wieso genau die Information, dass die U1 am Nestroyplatz nicht hält, jemanden interessieren könnte, der an dieser Haltestelle wartet? Dieser Text wurde übrigens durchgehend angezeigt, nicht nur abwechselnd mit Wartezeiten :bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #208 am: 22. Juli 2014, 20:20:53 »
Nicht die, die dort warten, sondern die, die dort aussteigen oder beim Gehen zur U1 einen Blick drauf werfen, haben vielleicht etwas davon.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #209 am: 22. Juli 2014, 21:45:17 »
Kann mir irgendjemand erklären, wieso genau die Information, dass die U1 am Nestroyplatz nicht hält, jemanden interessieren könnte, der an dieser Haltestelle wartet? Dieser Text wurde übrigens durchgehend angezeigt, nicht nur abwechselnd mit Wartezeiten :bh:

Diese Info interessiert die Leute, die zur U1 hinuntergehen und ohne diesen Text erst am Bahnsteig (oder im konkreten Fall wahrscheinlich beim heruntergelassenen Rollgitter) draufgekommen wären, daß nichts hält.

Die WL haben in fast keinen U-Stationen bei den Bahnsteigzugängen Monitore oder Ähnliches, wann die nächste U kommt (Ausnahme: Einige Gürtelstadtbahnstationen) - krassestes Beispiel ist Bahnhof Meidling, wo im Zwischengeschoß zwar jede Buslinie angezeigt wird, die U6 aber nicht. Somit hetzen täglich Tausende Fahrgäste zum Bahnsteig, um dann dort draufzukommen, daß der nächste Zug in acht Minuten einzutrudeln gedenkt...