Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568895 mal)

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Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #525 am: 19. Mai 2015, 22:47:02 »
Denn eine jede einzelne Haltestelle (ausgenommen sind nur Doppelhaltestellen in gleicher Richtung)  besitzt ja einen Code, auch bei Gleisschleifen, wenn zwei Gleise sich dort befinden.
Am Westbahnhof sind bspw. bei den Schleifen von 9 bzw. 52/58 jeweils zwei Gleise vorhanden, aber nur ein RBL-Haltepunkt vorhanden. Würde man pro Gleis einen Haltepunkt anlegen, könnte man so auf den DFI-Anzeigern sichtbar machen, welcher Zug von welchem Gleis fährt (wie am U Hietzing). :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #526 am: 20. Mai 2015, 01:07:50 »
Gehen würde es eh, nur man ist der Meinung, mit dem bestehenden System gehe es nicht. Und punkt, aus, keine Diskussion. Wer was anderes behauptet, ist dumm, versteht nix von der Welt und mit dem brauch' ma gar nimma reden!  :-\

Man bräuchte nur eine Bake am Beginn des linken Gleises und natürlich den von dir definierten eigenen Haltepunkt jeweils für die rechte und die linke Haltestelle.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #527 am: 20. Mai 2015, 08:48:05 »
Gehen würde es eh, nur man ist der Meinung, mit dem bestehenden System gehe es nicht. Und punkt, aus, keine Diskussion.

Es geht ja wirklich nicht, dazu ist die derzeitige Softwarekonfiguration viel zu verkorkst. Stell dir vor, du bringst nach deinem Vorschlag am Beginn des linken Gleises eine Bake an. Jetzt kommt ein Zug, der planmäßig ins rechte Gleis gehört, aber ins linke fährt. Der fällt dann raus, was dazu führt, dass er am linken Gleis vielleicht angezeigt wird, aber auf jeden Fall am rechten Gleis mit seiner Planzeit aufscheint. Für solche Fälle ist, wie es auch in anderen Städten gehandhabt wird, eine Anzeige am Zug die einzig gangbare Lösung.
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hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #528 am: 20. Mai 2015, 12:10:39 »

Es geht ja wirklich nicht, dazu ist die derzeitige Softwarekonfiguration viel zu verkorkst. Stell dir vor, du bringst nach deinem Vorschlag am Beginn des linken Gleises eine Bake an. Jetzt kommt ein Zug, der planmäßig ins rechte Gleis gehört, aber ins linke fährt. Der fällt dann raus, was dazu führt, dass er am linken Gleis vielleicht angezeigt wird, aber auf jeden Fall am rechten Gleis mit seiner Planzeit aufscheint. Für solche Fälle ist, wie es auch in anderen Städten gehandhabt wird, eine Anzeige am Zug die einzig gangbare Lösung.
Es sollte schon gehen, man müsste nur das bestehende System überlisten. Vielleicht können wir das persönlich besprechen und falls dabei sich zeigt, dass der Trick funktioniert, können wir es ja präsentieren!  ;)
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Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #529 am: 20. Mai 2015, 12:18:12 »
Denn eine jede einzelne Haltestelle (ausgenommen sind nur Doppelhaltestellen in gleicher Richtung)  besitzt ja einen Code, auch bei Gleisschleifen, wenn zwei Gleise sich dort befinden.
Am Westbahnhof sind bspw. bei den Schleifen von 9 bzw. 52/58 jeweils zwei Gleise vorhanden, aber nur ein RBL-Haltepunkt vorhanden. Würde man pro Gleis einen Haltepunkt anlegen, könnte man so auf den DFI-Anzeigern sichtbar machen, welcher Zug von welchem Gleis fährt (wie am U Hietzing). :lamp:

Wo wird in Hietzing angezeigt, von welchen gleis der nächste Zug abfährt. Einzig bei Einschübe werden Züge auf den benachbarten VGI angezeigt. und das ist im Fahrplan hinterlegt.
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luki32

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #530 am: 20. Mai 2015, 12:44:52 »
Denn eine jede einzelne Haltestelle (ausgenommen sind nur Doppelhaltestellen in gleicher Richtung)  besitzt ja einen Code, auch bei Gleisschleifen, wenn zwei Gleise sich dort befinden.
Am Westbahnhof sind bspw. bei den Schleifen von 9 bzw. 52/58 jeweils zwei Gleise vorhanden, aber nur ein RBL-Haltepunkt vorhanden. Würde man pro Gleis einen Haltepunkt anlegen, könnte man so auf den DFI-Anzeigern sichtbar machen, welcher Zug von welchem Gleis fährt (wie am U Hietzing). :lamp:

Wo wird in Hietzing angezeigt, von welchen gleis der nächste Zug abfährt. Einzig bei Einschübe werden Züge auf den benachbarten VGI angezeigt. und das ist im Fahrplan hinterlegt.

Ich würde eher fragen, wo in Hietzing zwei Gleise einer Linie nebeneinander sind.  ;)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #531 am: 20. Mai 2015, 12:52:02 »
Wo wird in Hietzing angezeigt, von welchen gleis der nächste Zug abfährt. Einzig bei Einschübe werden Züge auf den benachbarten VGI angezeigt. und das ist im Fahrplan hinterlegt.
In Hietzing wird bei den 58er-Einziehern nach Speising angezeigt, dass sie vis-a-vis (beim 60er) abfahren.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #532 am: 20. Mai 2015, 14:24:28 »
Wo wird in Hietzing angezeigt, von welchen gleis der nächste Zug abfährt. Einzig bei Einschübe werden Züge auf den benachbarten VGI angezeigt. und das ist im Fahrplan hinterlegt.
In Hietzing wird bei den 58er-Einziehern nach Speising angezeigt, dass sie vis-a-vis (beim 60er) abfahren.

Vice versa wird auch bei der 60er-Haltestelle bei einem 60er-Einschub aus RDH angezeigt, dass dieser von der "HS 58" abfährt.
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Achter

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #533 am: 20. Mai 2015, 14:28:25 »
Demjenigen, der in Hietzing nach Unter St. Veit möchte und der natürlich in der regulären 58-Haltestelle wartet, sind die Einzieher nach Speising ziemlich egal.

Interessant ist hingegen, wo die 58-Einschübe von Speising über Hietzing nach Unter St. Veit angezeigt werden - weil da gibts für den Kunden nach Unter St. Veit zwei Möglichkeiten, wo der nächste Zug abfährt...

60er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #534 am: 20. Mai 2015, 15:20:58 »
Demjenigen, der in Hietzing nach Unter St. Veit möchte und der natürlich in der regulären 58-Haltestelle wartet, sind die Einzieher nach Speising ziemlich egal.

Interessant ist hingegen, wo die 58-Einschübe von Speising über Hietzing nach Unter St. Veit angezeigt werden - weil da gibts für den Kunden nach Unter St. Veit zwei Möglichkeiten, wo der nächste Zug abfährt...
Welche zwei Möglickeiten wären das? Aus der Hietzinger Hauptstraße kommend, gibt es nur eine Möglichkeit in Hietzing zu wenden, nämlich über die 60er-Schleife.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #535 am: 20. Mai 2015, 15:52:34 »
Gemeint sind die zwei unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten für bei der Kennedybrücke wartenden Fahrgäste.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #536 am: 20. Mai 2015, 16:05:41 »
Gemeint sind die zwei unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten für bei der Kennedybrücke wartenden Fahrgäste.
Die Anzeige wird genauso gehandhabt, wie bei den Einziehern. Das Display der 58er-Haltestelle weist drauf hin, dass der Zug beim 60er abfährt. Eingestiegen werden darf natürlich bei beiden Haltestellen, denn ein Mitfahrverbot durch die Schleife Kennedybrücke gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #537 am: 20. Mai 2015, 16:34:56 »
iTip ist übrigens noch immer down.

Dafür wird auf allen Anzeigen in der Stadt die Information durch das deppate alternierende "Willkommen beim Song Contest" blockiert.
Viel störender als den Text an sich - der nur relativ kurz auftaucht - finde ich die Spinnereien, die das System teilweise damit anstellt. Am Schottentor habe ich live gesehen, wie der ESC-Text auf zwei Displays gleichzeitig angezeigt worden und dann noch sinnlos hin- und her geschaltet worden ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #538 am: 20. Mai 2015, 17:49:12 »
Am Westbahnhof sind bspw. bei den Schleifen von 9 bzw. 52/58 jeweils zwei Gleise vorhanden, aber nur ein RBL-Haltepunkt vorhanden. Würde man pro Gleis einen Haltepunkt anlegen, könnte man so auf den DFI-Anzeigern sichtbar machen, welcher Zug von welchem Gleis fährt (wie am U Hietzing). :lamp:
Wo wird in Hietzing angezeigt, von welchen gleis der nächste Zug abfährt. Einzig bei Einschübe werden Züge auf den benachbarten VGI angezeigt. und das ist im Fahrplan hinterlegt.
Schalte dir im RBL den DFI-Anzeiger mit dem Haltepunkt 1596 (Hst. der 58er-Tourenwagen nach Unter St. Veit, Hummelgasse) auf. Dort gibts nen steigbezogenen Zusatztext (mit vis-a-vis oder so), da sich der Anzeiger unter dem Betondach befindet.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #539 am: 20. Mai 2015, 18:45:39 »
Ihr Computer verwendet eine IP-Adresse (xx.xx.xx.xx), die auf unserer Blacklist steht.

   Weitere Abfragen über diese IP-Adresse sind daher nicht möglich.

   Der Grund dafür ist eine zu große Anzahl von Abfragen in zu kurzer Zeit.

   Diese Maßnahme dient dazu, die Abfragen anderer Benutzer nicht zu beeinträchtigen.

   Für Massenabfragen verwenden Sie bitte die Open Data-Schnittstelle der Wiener Linien.

   Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer IP-Adresse
   an unseren Kundendienst (auskunft(at)wienerlinien.at)
   und schildern Sie das Problem, damit wir entsprechende Maßnahmen treffen können.





DAS trauen sich diese Wappler tatsächlich zu schreiben, wenn man innerhalb kurzer Zeit (ca. fünf Minuten) etwa zehn Itip-Anfragen macht.

Anstatt das System endlich einmal am Laufen zu halten, erfährt der Kunde, daß er auf einer schwarzen Liste steht, weil er es wagt, sich über den Hochfluranteil informieren zu wollen.

In diesem  :ugvm: gehört einmal mit eisernem Besen ausgekehrt.