Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569001 mal)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #720 am: 25. Oktober 2015, 19:20:55 »
Ein Großteil der Busse des U4-Ersatzverkehrs fährt als 4 - einmal etwas Neues...

Stellwerker

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #721 am: 25. Oktober 2015, 23:16:34 »
Dürfte die 2015er-Lieferung  betroffen sein. Die Citaros der Spetterbrücke haben U4 angezeigt.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #722 am: 25. Oktober 2015, 23:33:53 »
Am 13A heute überall nur Planzeiten gesehen. Übrigens, die Bedarfsampel bei der Mahü-Einfahrt richtet sich anscheinend auch danach: die schaltet ganz unabhängig vom Bus gelegentlich auf Rot, bei der Busdurchgfahrt bleibt sie dagegen dunkel...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #723 am: 26. Oktober 2015, 12:29:54 »
Am 13A heute überall nur Planzeiten gesehen. Übrigens, die Bedarfsampel bei der Mahü-Einfahrt richtet sich anscheinend auch danach: die schaltet ganz unabhängig vom Bus gelegentlich auf Rot, bei der Busdurchgfahrt bleibt sie dagegen dunkel...  ::)

Haben die die tatsächlich ans RBL gehängt und nicht einen lokalen Datenfunkempfänger installiert?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #724 am: 26. Oktober 2015, 12:36:21 »
Am 13A heute überall nur Planzeiten gesehen. Übrigens, die Bedarfsampel bei der Mahü-Einfahrt richtet sich anscheinend auch danach: die schaltet ganz unabhängig vom Bus gelegentlich auf Rot, bei der Busdurchgfahrt bleibt sie dagegen dunkel...  ::)
Haben die die tatsächlich ans RBL gehängt und nicht einen lokalen Datenfunkempfänger installiert?
Dass die Ampel nicht funktioniert, wie sie soll ist ja schon ein Indiz dafür, dass sie am RBL hängt.  >:D

Achja, ist diese Diskussion nicht eher was fürs Gummiradlerforum? 8)
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invisible

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #725 am: 26. Oktober 2015, 12:46:07 »
Achja, ist diese Diskussion nicht eher was fürs Gummiradlerforum? 8)

Dem Datenfunk ist's ziemlich egal, ob er isoliert fährt :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #726 am: 26. Oktober 2015, 19:04:19 »

Haben die die tatsächlich ans RBL gehängt und nicht einen lokalen Datenfunkempfänger installiert?
Das hängt natürlich am Datenfunk und wird durch das (nahende) Fahrzeug gesteuert. Dazu muss natürlich einerseits die Signalanlage an sich funktionieren, im IBIS eine gültige Zielfolge eingestellt sein und das Fahrzeug auch (halbwegs) korrekt geortet sein. Sonst geht gar nichts oder es läuft falsch.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #727 am: 26. Oktober 2015, 19:54:50 »
Dazu muss natürlich einerseits die Signalanlage an sich funktionieren, im IBIS eine gültige Zielfolge eingestellt sein und das Fahrzeug auch (halbwegs) korrekt geortet sein.
Das alles auf einmal ist aber wohl ein bissi viel verlangt - findest nicht? >:D
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Ferry

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #728 am: 27. Oktober 2015, 16:38:37 »
Bei einem Ersatzverkehr mit der Straßenbahn das Liniensignal E für Ersatzlinie mit Index der zu ersetzenden Linie (wie z. B. E6).

Das wird bei Linien mit zweistelligen Nummern schwierig. "E26" wird sich z.B. auf einem Linienwürfel kaum darstellen lassen.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #729 am: 27. Oktober 2015, 16:42:36 »
Bei einem Ersatzverkehr mit der Straßenbahn das Liniensignal E für Ersatzlinie mit Index der zu ersetzenden Linie (wie z. B. E6).

Das wird bei Linien mit zweistelligen Nummern schwierig. "E26" wird sich z.B. auf einem Linienwürfel kaum darstellen lassen.

Interessantes Beispiel:
Eine Straßenbahnlinie als Ersatzverkehr für eine Straßenbahnlinie? :o

Stellwerker

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #730 am: 27. Oktober 2015, 20:23:35 »
Das wird bei Linien mit zweistelligen Nummern schwierig. "E26" wird sich z.B. auf einem Linienwürfel kaum darstellen lassen.

VRT geht sich am Würfel auch aus.  ;)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #731 am: 27. Oktober 2015, 20:34:01 »
VRT geht sich am Würfel auch aus.  ;)

Mit welcher Codierung? 121?
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #732 am: 27. Oktober 2015, 20:41:52 »
Ja, 121xx. Irgendwo in den Weiten des Internets gibt es ein Bild eines Würfels mit VRT. Nur weiß ich nimmer wo, ist schon eine Zeit lang her.

EDIT: In der Stadtverkehr Austria Fotokiste habe ich was passendes gefunden, zwar keine Anzeige VRT am Würfel, aber auch was 3stelliges. Wurde am UITP-Kongreß von Gerald Kempel fotografiert:



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Stellwerker

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #733 am: 28. Oktober 2015, 14:11:11 »
Es war auch seinerzeit bei der Ausschreibung explizit gefordert, dass dreistellige Liniensignale angezeigt werden können müssen. Und wir haben damals alle gerätselt warum.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #734 am: 28. Oktober 2015, 15:32:04 »
Aus den damaligen Ausschreibungsunterlagen aus dem Leistungsverzeichnis Punkt 2.2:
Zitat
Die Anzeigen für die Darstellung der Liniennummer müssen ebenfalls in der Farbe amber ausgeführt
werden und die Darstellung von bis zu dreistelligen Liniennummern ermöglichen. Die Auflösung soll ca.
28 x 16 Pixel betragen.