Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568756 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #735 am: 04. November 2015, 08:56:17 »
Qando informierte die FG bis gestern am Abend über den noch immer bestehenden Gleisschaden (Geschichte von Samstagabend bis Sonntagabend) am Quellenplatz.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #736 am: 10. November 2015, 22:10:24 »
Heute einmal was von der großen Schwester, den ÖBB, wo man merkt: Das muss alles eine Familie sein  :fp:
Railjet aus Budapest, in Keleti auf der Anzeigentafel ausgeschildert mit Ziel Salzburg.
Displays an den Waggons sowie im Inneren zeigen das Fahrziel aber mit München an.
Nachfrage beim Schaffner: Natürlich fährt der Zug nur bis Salzburg, zwischen Salzburg und Freilassing geht ja noch immer nix. Hinweis auf die Anzeigen: "Jo, i waaß, oba wos soll i tuan?"
Anzeige am Bahnsteig Wien Hauptbahnhof: Fahrziel München
 :bh: :bh: :bh:

Übrigens auch toll, dass die ÖBB-RJs zwar funktionierendes WLAN haben, das aber in Ungarn keine Internetverbindung hat. Die polnischen Waggons am Zug Wien-Debrecen haben selbstverständlich die ganze Strecke über funktionierendes Internet. Und die Eurolines-Busse ebenfalls!  ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #737 am: 11. November 2015, 12:37:12 »
Am Abschnitt Salzburg Kufstein übers Deutsche Eck gibt es auch kein WLAN, zumindest war das letztes Jahr noch so, da ist es mir aufgefallen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #738 am: 11. November 2015, 22:39:30 »
Am Abschnitt Salzburg Kufstein übers Deutsche Eck gibt es auch kein WLAN, zumindest war das letztes Jahr noch so, da ist es mir aufgefallen.
Ist auch noch anfang dieses Jahr so gewesen und da sagte uns der Schaffner, dass das generell im "Ausland" nicht funktionieren würde und angeblich auch im ICE innerhalb Österreichs nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #739 am: 11. November 2015, 22:40:04 »
Am Abschnitt Salzburg Kufstein übers Deutsche Eck gibt es auch kein WLAN, zumindest war das letztes Jahr noch so, da ist es mir aufgefallen.
Eh nicht... WLAN gibt es nur, solang sich der Zug im Empfangsbereich österreichischer Mobilfunknetze befindet. ::)
Also weder in D noch in CH oder H gibt es im RJ WLAN. :lamp:
Ist das bei den tschechischen RJ eigentlich anders? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #740 am: 11. November 2015, 23:28:29 »
Am Abschnitt Salzburg Kufstein übers Deutsche Eck gibt es auch kein WLAN, zumindest war das letztes Jahr noch so, da ist es mir aufgefallen.
Eh nicht... WLAN gibt es nur, solang sich der Zug im Empfangsbereich österreichischer Mobilfunknetze befindet. ::)
Also weder in D noch in CH oder H gibt es im RJ WLAN. :lamp:
Ist das bei den tschechischen RJ eigentlich anders? ???

Die letzten paar Mal wo ich einen tschechischen erwischt hab gabs dort noch überhaupt kein WLAN. Wird angeblich noch nachgerüstet und dann auch in .at funktionieren - in Tschechien hat man offenbar schon UMTS-Modems mit Dual-SIM erfunden (oder ist geschickter beim Verhandeln mit den Mobilfunkern).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #741 am: 25. November 2015, 22:59:52 »
Heute einmal was von der großen Schwester, den ÖBB

Kleine Schwester ÖBB im Übrigen

 235 Mio. Fahrgäste jährlich ÖBB
 931 Mio. WiLi


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #742 am: 15. Dezember 2015, 16:39:40 »
Ist eigentlich irgendjemandem schon einmal aufgefallen, dass die Ankunftszeiten zwischen Haltestellendisplay und Qando um eine Minute differieren? Das Qando ist stets eine Minute voraus. Beide Systeme sollten doch auf dieselben Daten zugreifen, oder? Und da geht es nicht um einige Sekunden Zeitdifferenz beim Umschalten, sondern das ist fast immer so!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #743 am: 15. Dezember 2015, 16:49:27 »
Meinst du, dass Kando schon eine Minute vor Ankunft "boarding" zeigt, oder umgekehrt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #744 am: 15. Dezember 2015, 16:59:06 »
Ist eigentlich irgendjemandem schon einmal aufgefallen, dass die Ankunftszeiten zwischen Haltestellendisplay und Qando um eine Minute differieren? Das Qando ist stets eine Minute voraus. Beide Systeme sollten doch auf dieselben Daten zugreifen, oder? Und da geht es nicht um einige Sekunden Zeitdifferenz beim Umschalten, sondern das ist fast immer so!
Die beziehen ihre Daten ja aus unterschiedlichen Datenbanken, insofern kann da viel dazwischen schiefgehen, sodass unterschiedliche Zeiten zurückkommen (reicht schon, wenn z.B. bei Flüssigzeit irgendwo kein NTP rennt und die Systemuhr eine Minute falsch geht). Die FGI-Zeiten passen ja auch nicht zu den RBL-Displays beim Fahrer und zu den Aushangsfahrplänen. Hab ich schon mit mehreren Fahrern getestet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #745 am: 15. Dezember 2015, 21:37:22 »
Meinst du, dass Kando schon eine Minute vor Ankunft "boarding" zeigt, oder umgekehrt?

Ich glaub, es ist eher so, dass Qando einigermaßen die Wahrheit anzeigt (wenn es nicht Planzeiten verkündet) und die FGI Säulen ihrer Zeit hinterher sind. Ich hab in letzter Zeit häufig beobachten können, dass ein Fahrzeug (Bus oder Straßenbahn gleichermaßen) bereits in der Haltestelle steht und erst in ein bis zwei Minuten angezeigt wird, bzw. gerade ausfährt, wenn das Boarding-Signal zu blinken beginnt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #746 am: 16. Dezember 2015, 18:57:07 »
Qando zeigt sowohl bei U-Bahn und bei der Bim zurzeit nur Planzeiten und auf i-Tip gibt's grade Wartungsarbeiten...

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #747 am: 16. Dezember 2015, 20:26:26 »
Qando zeigt sowohl bei U-Bahn und bei der Bim zurzeit nur Planzeiten und auf i-Tip gibt's grade Wartungsarbeiten...

Die ganze WL-Website ist nicht erreichbar. Ist in Erdberg wieder wer beim Nachhausegehen übers Netzwerkkabel gestolpert? Oder sind das subversive Protestmaßnahmen der ITler wegen der steckengebliebenen Kollektivvertragsverhandlungen? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #748 am: 16. Dezember 2015, 20:29:08 »
Qando zeigt sowohl bei U-Bahn und bei der Bim zurzeit nur Planzeiten und auf i-Tip gibt's grade Wartungsarbeiten...
Die ganze WL-Website ist nicht erreichbar. Ist in Erdberg wieder wer beim Nachhausegehen übers Netzwerkkabel gestolpert? Oder sind das subversive Protestmaßnahmen der ITler wegen der steckengebliebenen Kollektivvertragsverhandlungen? >:D
Eher ein Stadtwerke-Problem, sprich WienIT. Aber immerhin ist die Rückfall-Webseite noch im alten Layout. :fp: Bei der Umstellung auf das non-responsive Layout hat man das wohl vergessen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #749 am: 16. Dezember 2015, 20:31:23 »
Bei der Umstellung auf das non-responsive Layout hat man das wohl vergessen.

Nicht vergessen, es hat ihnen niemand angeschafft. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!