Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569457 mal)

1110, skytree und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #855 am: 22. März 2016, 10:15:07 »
So etwas ist im Ausland allerdings wirklich sehr ungewöhnlich. Sogar in Italien sieht man das eher selten.

Ich halte mich berufsbedingt wiederholt in Deutschland und Frankreich auf und kann den dortigen Betrieben, was Zugziel- und Stationsanzeigen betrifft, nur das beste Zeugnis ausstellen: ich habe es dort noch nie erlebt, dass eine Anzeige nicht funktioniert oder etwas Falsches angezeigt hätte. Sogar die Düsseldorfen Stadtbahnwagen, die teilweise noch mit Broseanzeigen ausgerüstet sind,  haben immer das richtige Fahrziel angezeigt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #856 am: 22. März 2016, 20:45:34 »
Zumindest spätabends müsste sich doch in FLOR wenigstens ein ULF mit funktionierender Anzeige [...] finden lassen, den man statt dem 635 auf die Strecke schicken könnte!?

Vielleicht weil der 635 mit Fahrgastzählgeräten ausgestattet ist?
Ich nehme an, das wird der Grund sein, warum er überhaupt grad in FLOR ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #857 am: 22. März 2016, 21:40:20 »
Auch heute war 635 wieder ganztägig mit defekter Anzeige unterwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #858 am: 22. März 2016, 22:28:25 »
Auch heute war 635 wieder ganztägig mit defekter Anzeige unterwegs.
Wenn ich den Wagen noch einmal abfackeln seh, hau ich noch einen Brandbeschleuniger rein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #859 am: 01. April 2016, 01:06:52 »
Es ist ja nicht so, dass die neuen Anzeigen fehlerfrei werden... bei den B1 in HLS zeigen zunehmend die Innenanzeigen wilde Pixelhaufen an (eventuell habe ich auch zweimal den selben Wagen mit unterschiedlichen Mustern erlebt, jedenfalls wird komischerweise das Fahrziel und die nächste Haltestelle korrekt angezeigt, aber statt "Wagen hält" kommt nur Unfug).

Die alten LCDs sind selbst wenn sie funktionieren teilweise komplett unlesbar, vor allem wenn in der Nacht das obere Spitzenlicht drüberknallt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #860 am: 01. April 2016, 07:53:43 »
Die alten LCDs sind selbst wenn sie funktionieren teilweise komplett unlesbar, vor allem wenn in der Nacht das obere Spitzenlicht drüberknallt.

Die sind eh bald Geschichte, was ich beobachten konnte geht es mit der Umrüstung auf orangene LEDs wieder weiter.
Gibt es in Mitte noch viele A mit LCDs oder hat man da auch schon einige auf LEDs umgerüstet? Komm dort leider nicht so oft vorbei.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #861 am: 01. April 2016, 08:19:38 »
Die alten LCDs sind selbst wenn sie funktionieren teilweise komplett unlesbar, vor allem wenn in der Nacht das obere Spitzenlicht drüberknallt.

Die sind eh bald Geschichte, was ich beobachten konnte geht es mit der Umrüstung auf orangene LEDs wieder weiter.
Gibt es in Mitte noch viele A mit LCDs oder hat man da auch schon einige auf LEDs umgerüstet? Komm dort leider nicht so oft vorbei.
In Mitte gibt es noch 20 A mit LCD-Anzeige.
Generell werden da immer schubweise zahlreiche Wagen umgerüstet und dann passiert wieder wochen- oder monatelang gar nichts. Im Referat Nord etwa wurden im Herbst 2015 immerhin 18 B innerhalb von nicht einmal drei Monaten umgebaut - die letzten drei mit LCD-Anzeige (657, 673, 674) sind jedoch noch immer so im Einsatz...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #862 am: 01. April 2016, 08:57:16 »
Generell werden da immer schubweise zahlreiche Wagen umgerüstet und dann passiert wieder wochen- oder monatelang gar nichts. Im Referat Nord etwa wurden im Herbst 2015 immerhin 18 B innerhalb von nicht einmal drei Monaten umgebaut - die letzten drei mit LCD-Anzeige (657, 673, 674) sind jedoch noch immer so im Einsatz...

Wahrscheinlich können sie die Anzeigen nur kaufen, wenn ihnen ein Gutschein "-10 % auf alles" vom Billa überbleibt. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #863 am: 01. April 2016, 11:30:07 »
April, April: FGI in der ganzen Stadt ausgefallen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #864 am: 03. April 2016, 17:23:14 »
Im Durchsagenhandbuch U-Bahn wird explizit (!) erwähnt: Polizeieinsatz, Rettungseinsatz, Feuerwehreinsatz, Erkrankung eines Fahrgastes, Gleisbauarbeiten, Bauarbeiten, Sanierungsmaßnahmen, Modernisierungsarbeiten etc. können als Grund einer Betriebseinschränkung angegeben werden. Bei Eigenverschulden (Wiener Linien) erfolgt keine Nennung eines Grundes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #865 am: 03. April 2016, 22:28:47 »
Kommt mir das eingentlich nur so vor, aber nennen die WiLi den Störungsgrund vor allem dann, wenn sie ihn naserümpfend missbilligen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #866 am: 03. April 2016, 22:34:26 »
Kommt mir das eingentlich nur so vor, aber nennen die WiLi den Störungsgrund vor allem dann, wenn sie ihn naserümpfend missbilligen?
Das konkrete Ereignis ist eigentlich eher selten. Meistens steht nur Demonstration oder Veranstaltung. Ich denke aber, da darf man nicht zu viel hineininterpretieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #867 am: 03. April 2016, 22:49:48 »
Das konkrete Ereignis ist eigentlich eher selten. Meistens steht nur Demonstration oder Veranstaltung. Ich denke aber, da darf man nicht zu viel hineininterpretieren.

Bei Veranstaltungen, die nicht in das übliche Schema passen, wird öfter der explizite Grund genannt, etwa beim Lifeball, Opernball, Marathon oder Regenbogenparade. Wie genau die Formulierung ausfällt (und mit wievielen Fehlern sie daherkommt ...), hängt aber vom Diensthabenden ab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #868 am: 04. April 2016, 17:01:55 »
Kommt mir das eingentlich nur so vor, aber nennen die WiLi den Störungsgrund vor allem dann, wenn sie ihn naserümpfend missbilligen?
Was hätten sie in dem Fall hinschreiben sollen? Spaßdemo der Grünen? Das hätte dich noch mehr geärgert!  ;)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #869 am: 04. April 2016, 19:29:01 »
Kommt mir das eingentlich nur so vor, aber nennen die WiLi den Störungsgrund vor allem dann, wenn sie ihn naserümpfend missbilligen?
Was hätten sie in dem Fall hinschreiben sollen? Spaßdemo der Grünen? Das hätte dich noch mehr geärgert!  ;)  >:D

"Veranstaltung". So wie sie das öfter tun.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")