Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 486037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #210 am: 02. Dezember 2013, 14:37:14 »
Ist das nicht hier (siehe Pfeile im Screenshot)? Das Gebäude im Bildhintergrund wäre demnach das Museumsquartier, vormals Messepalast, damals noch Hofstallungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #211 am: 02. Dezember 2013, 15:30:00 »
Ist das nicht hier (siehe Pfeile im Screenshot)? Das Gebäude im Bildhintergrund wäre demnach das Museumsquartier, vormals Messepalast, damals noch Hofstallungen.

(Dateianhang Link)
Nie und nimmer! Wo siehst du da auch nur ein einziges Rundbogenfenster? Außerdem ist der vorspringende Gebäudeteil viel zu kurz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #212 am: 02. Dezember 2013, 15:55:26 »
Ist das nicht hier (siehe Pfeile im Screenshot)? Das Gebäude im Bildhintergrund wäre demnach das Museumsquartier, vormals Messepalast, damals noch Hofstallungen.

Da bist doch auf der falschen Straßenseite, damals war Linksverkehr, da mußt mMn auf die Seite vom Volkstheater.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #213 am: 02. Dezember 2013, 16:00:35 »
Wer sagt, dass die Brustwandtafel des Folgezuges nciht verkehrt ist? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #214 am: 02. Dezember 2013, 16:07:39 »
Wer sagt, dass die Brustwandtafel des Folgezuges nciht verkehrt ist? ;)

Weils mMn die Strecke bergab geht.  ;-)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #215 am: 02. Dezember 2013, 16:31:48 »
Das Haus (Pfarrheim St. Othmar) nach der S-Bahnunterführung Radetzkyplatz in Richtung Hauptallee kann es auch nicht sein, oder? Dort wäre zumindest eine kleine Grünfläche davor und das Haus sieht auf Google Earth zumindest diesem hier ähnlich (aber man sieht zu wenig, blöd, dass es Norc nicht mehr gibt).
Ein Wort... Kulturgüterkataster! Das ist ein Sichtziegelbau!
Ja, danke für den Hinweis. Das passt überhaupt nicht dazu.

@Blitzwerner: Das Café Eiles ist in der Josefstädter Straße, der L-Wagen fuhr zwei bzw. drei Radien davor ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #216 am: 02. Dezember 2013, 16:50:29 »
Ganz bescheidene Frage: Warum ist bei diesem Bild der Aufnahmeort so interessant? Selbst wenn ich diesen kennen würde, ändert dies nichts an der Bildrelevanz oder an der historischen Dokumentation, da die abgebildete Umgebung keinerlei Aussagewert hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #217 am: 02. Dezember 2013, 17:14:10 »
Ganz bescheidene Frage: Warum ist bei diesem Bild der Aufnahmeort so interessant?
Der Reiz des Unbekannten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #218 am: 02. Dezember 2013, 20:29:20 »
Ganz bescheidene Frage: Warum ist bei diesem Bild der Aufnahmeort so interessant? Selbst wenn ich diesen kennen würde, ändert dies nichts an der Bildrelevanz oder an der historischen Dokumentation, da die abgebildete Umgebung keinerlei Aussagewert hat.
Es ist einfach der Spaß am Kombinieren :) Ist doch oft wirklich faszinierend, was einige User hier (vor allem Revisor fällt mir da ein) aus einer "Allerweltsaufnahme" herauslesen können!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #219 am: 02. Dezember 2013, 21:28:49 »
Ich bin das Stück, das der L-Wagen im 7. Bezirk fuhr, heute abgegangen und habe keine entsprechende Stelle gefunden. Ich tendiere daher mittlerweile dazu, dass das Foto nicht im 7. Bezirk geschossen wurde.

Kann eigentlich jemand die Schrift links oben entziffern?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #220 am: 02. Dezember 2013, 21:38:28 »
Ich bin das Stück, das der L-Wagen im 7. Bezirk fuhr, heute abgegangen und habe keine entsprechende Stelle gefunden. Ich tendiere daher mittlerweile dazu, dass das Foto nicht im 7. Bezirk geschossen wurde.

Kann eigentlich jemand die Schrift links oben entziffern?
Leider nein, ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Kurrent sein soll ;) Außerdem ist sie mindestens oben, eventuell auch links abgeschnitten. Schaut aus, als wäre sie ins Negativ eingeritzt worden, das würde auch das reichlich wacklige Schriftbild erklären.

Der Buchstabe leicht rechts vom L der Signalscheibe schaut nach d aus, links davon könnte ein o sein, also *od*. Beim Rest bin ich aber ziemlich verloren.

Abgesehen davon kann das leicht die Signatur des Fotografen sein...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #221 am: 02. Dezember 2013, 21:59:05 »
...die Schrift oben links ist spiegel-verkehrt, denk ich mir .... ???
Da dürftest Du recht haben. Entziffern muß es aber jemand anders.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #222 am: 02. Dezember 2013, 22:04:05 »
Pyr...a...eck – ergibt für mich keinen Sinn. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #223 am: 02. Dezember 2013, 22:07:31 »
Ist nicht Kurrent - ich lese es als Pyrokabeck oder Pyrokabech (eher unwahrscheinlcih)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #224 am: 02. Dezember 2013, 22:13:09 »
Ist nicht Kurrent - ich lese es als Pyrokabeck oder Pyrokabech (eher unwahrscheinlcih)
Wenn es nicht mehr spiegelverkehrt ist, ist das ziemlich offensichtlich  :-\
Um so wahrscheinlicher, dass das der Name des Fotografen war. Im Lehmann 1915 finde ich aber niemanden mit passendem Namen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")