Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 487368 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #360 am: 20. April 2014, 18:35:15 »
Auf dem dritten Bild ist der o1-Beiwagen 1303 mit Gerüstaufbau im Gleisbogen vom Schottenring zur Wipplingerstraße zu sehen.

Eine Zusammenfassung:

Bild 1 - Elisabethstraße
Bild 2 - Stadtbahn Heiligenstadt
Bild 3 - Schottenring/Wipplingerstraße Kolingasse/Wasagasse
Bild 4 - Jörgerstraße
Bild 5 - Stadtbahn Heiligenstadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #361 am: 20. April 2014, 22:19:46 »
SUPER - DANKE  –– beim dritten Bild hätte ich es nicht erkannt wo das hätte sein können.  :up:
Irgendwie glaube ich nicht, dass das dort ist. Aber besser wissen tu ich es leider auch nicht!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5776
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #362 am: 20. April 2014, 22:53:53 »
Das erste Bild dürfte eine Innenstadtschleife sein, möglicherweise die 71er-Schleife.
Das ist in der Elisabethstraße!
Gab es damals schon Großflächenplatten oder sieht das im Hintergrund nur so aus?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #363 am: 21. April 2014, 02:59:51 »
Das Gleis war sicher voll (in Beton?) eingegossen. Man sieht ja beim letzten offenen Feld, wie sie mit Presslufthämmern das Material wegstemmen. Pflaster entfernt man mit Zangen und dann bleibt der Riesel des Bettes liegen, der fehlt da ganz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #364 am: 21. April 2014, 09:44:25 »
Irgendwie glaube ich nicht, dass das dort ist. Aber besser wissen tu ich es leider auch nicht!  :-[
Die Fensterteilung am Eckbereich stimmt jedenfalls nicht mehr mit heute überein. Auf dem Bild hat der vorgezogene Eckbereich ein Fenster pro Stockwerk, auf dem Bing-Maps-Bild der Ecke Innenring#Wipplinger sind zwei Fenster pro Stockwerk zu sehen. Eventuell meint Revisor aber das Haus Außenring#Wipplinger, das müßte dann aber ringseitig einen massiven Umbau der Erdgeschoßzone erfahren haben (der Rest würde hier etwa passen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #365 am: 21. April 2014, 13:28:05 »
Könnte dies, die Schönbrunner Straße sein ?

Ja. Hinten sieht man das Haus beim Meidlinger Tor in dem sich früher eine Bundes-Apotheke befand!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #366 am: 21. April 2014, 14:07:07 »
Das zweite Bild dürfte auf der Augartenbrücke, genauer auf der Leopoldstädter Brückenrampe, aufgenommen worden sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7258
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #367 am: 21. April 2014, 17:09:59 »
Irgendwie glaube ich nicht, dass das dort ist. Aber besser wissen tu ich es leider auch nicht!  :-[
Die Fensterteilung am Eckbereich stimmt jedenfalls nicht mehr mit heute überein. Auf dem Bild hat der vorgezogene Eckbereich ein Fenster pro Stockwerk, auf dem Bing-Maps-Bild der Ecke Innenring#Wipplinger sind zwei Fenster pro Stockwerk zu sehen. Eventuell meint Revisor aber das Haus Außenring#Wipplinger, das müßte dann aber ringseitig einen massiven Umbau der Erdgeschoßzone erfahren haben (der Rest würde hier etwa passen).
Das ist definitiv weder noch. Da passt so ziemlich überhaupt nichts zusammen! Das letztgenannte Haus hat zwar ähnliche Zierelemente wie das gesuchte, aber an den falschen Stellen und die Stockwerksteilung passt nicht richtig.

Eigentlich ein ziemlich markanter Bau, aber wo... keine Ahnung. Die alten Ringschleifen (soweit mir bekannt) bin ich gerade durchgegangen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das Haus gar nicht mehr steht, einige Neubauten gibt es dort doch. Nur den Bereich Kärntner Straße - Operngasse schließe ich nach historischen Bildern auch aus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #368 am: 21. April 2014, 18:45:14 »
Auch ich bin alle Ringschleifen durchgegangen, aber außer der Wipplingerstraße kommt keine in Frage. Die aber ist es offensichtlich nicht. Bleibt nur noch die Einfahrt vom Kai in die Zelinkagasse, vielleicht steht dort dieses Haus.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #369 am: 21. April 2014, 21:44:54 »
Dafür würden wir ein weiteres historisches Photo benötigen, denn dort steht heute der Ringturm samt Zubauten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #370 am: 21. April 2014, 22:29:15 »
Dafür würden wir ein weiteres historisches Photo benötigen, denn dort steht heute der Ringturm samt Zubauten.
Auch wieder wahr. Aber inzwischen hat ein Freund von mir einen anderen Standort ins Spiel gebracht, der einiges für sich hat. Er meint auf Grund der teilweise sichtbaren Straßentafel, daß es sich um die Kurve von der Kolingasse in die Wasagasse der ehemaligen Schleife Schottenring handeln könnte. Ob dort aber das Haus heute noch steht, wissen wir beide nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #371 am: 21. April 2014, 23:41:02 »
Das ist leider genau jenes Eck, wo heute ein Neubau steht (Wasagasse 3). :(

Das Straßenschild scheint aber tatsächlich sehr kurz zu sein und Wasagasse würde passen. Was dagegen spricht ist allerdings, daß das Haus Wasagasse 3 im Kriegsschadenplan als Totalschaden verzeichnet ist, was mit der Existenz eines Neubaus konform geht. Das Photo ist aber lt. Blitzwerner aus dem August 1945 – zu diesem Zeitpunkt hat das Deutsche Reich bereits lange kapituliert gehabt.

Edit: Äh moment – ich nehme alles zurück, das Haus auf dem Photo ist eh mehr als entkernt, also offensichtlich ein Bombenschaden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #372 am: 22. April 2014, 00:36:48 »
Jetzt ist alles klar, es handelt sich um das Haus Kolingasse 6 (Ecke Wasagasse)! Das Haus steht eh noch, nur ist es nicht wiederzuerkennen, da es nach Kriegsschäden unter Erhaltung wesentlicher Teile der alten Substanz praktisch neu gebaut wurde. Im Hauseingang erkennt man am alten Foto die Tafel des Wiederaufbaufonds. Das Haus ist ein Doppelhaus, der symmetrische zweite Teil ist Wasagasse 1und wurde in gleicher Weise modernisiert.


Wieder ein Rätsel in gemeinsamer Anstrengung gelöst!  ;D


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: Wien Kulturgut)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #373 am: 22. April 2014, 10:59:06 »
Kann man die Haltestellentafel am Originalbild vielleicht besser erkennen? Für mich fahren da drei Linien, alle mit demselben Ziel. Ich tippe einmal auf die Mariahilfer Straße stadteinwärts (dann steht dort als Endstation "Burgring"), da solche Werbewagen bevorzugt auf den größeren belebteren Straßen eingesetzt wurden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #374 am: 22. April 2014, 11:37:20 »
Das Haus im Hintergrund ist Mariahilfer STraße 126 zwischen Kaiserstraße und Gürtel.
Aus Stadtplan, Kulturgut:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.