Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 487453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #375 am: 22. April 2014, 12:09:25 »
Jetzt ist alles klar, es handelt sich um das Haus Kolingasse 6 (Ecke Wasagasse)!
Hm, irgendwas versteh ich grad nicht... das unten ist die Ecke Kolingasse # Wasagasse (links Kolingasse 8, rechts Kolingasse 6). Liegt sowieso am täglichen Arbeitsweg, also hab ich gleich mal ein Foto gemacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #376 am: 22. April 2014, 12:19:10 »
Das Einzige was ich erkennen konnte, ist die Nummer 6110 vom Triebwagen.
Und die ist sicher falsch, da es einen Triebwagen 6110 in Wien noch nie gegeben hat. Eher würde ich nach Betrachten des Bildes auf 6019 tippen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #377 am: 22. April 2014, 12:45:44 »
Hm, irgendwas versteh ich grad nicht... das unten ist die Ecke Kolingasse # Wasagasse (links Kolingasse 8, rechts Kolingasse 6). Liegt sowieso am täglichen Arbeitsweg, also hab ich gleich mal ein Foto gemacht:
Kolingasse 6#Wasagasse 3 ist der Neubau jenes Eckhauses auf dem Bild, welches durch den Bombentreffer beschädigt wurde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #378 am: 22. April 2014, 15:20:57 »

Und die ist sicher falsch, da es einen Triebwagen 6110 in Wien noch nie gegeben hat. Eher würde ich nach Betrachten des Bildes auf 6019 tippen.
Es ist der Triebwagen 6023 und das Bild wurde Anfang Februar 1955 auf der Mariahilfer Straße in der Haltestelle Kaiserstraße (Stumpergasse) aufgenommen.




Kolingasse 6#Wasagasse 3 ist der Neubau jenes Eckhauses auf dem Bild, welches durch den Bombentreffer beschädigt wurde.
An der Gestalt des Baukörpers ist das alte Haus eh noch ganz gut zu erkennen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #379 am: 22. April 2014, 17:11:55 »

Und die ist sicher falsch, da es einen Triebwagen 6110 in Wien noch nie gegeben hat. Eher würde ich nach Betrachten des Bildes auf 6019 tippen.
Es ist der Triebwagen 6023 und das Bild wurde Anfang Februar 1955 auf der Mariahilfer Straße in der Haltestelle Kaiserstraße (Stumpergasse) aufgenommen.

Hier ein Bild des "Schuhpalastes", da erkennt man auch die Fensterumrahmung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #380 am: 22. April 2014, 18:24:51 »
Demnach hat sich haidi um genau ein Haus geirrt. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #381 am: 22. April 2014, 18:46:28 »
Hier eine Vergrößerung.


Wer es noch nicht entziffern kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #382 am: 22. April 2014, 20:04:35 »
Demnach hat sich haidi um genau ein Haus geirrt. >:D
Ja, ich hab mich beim Übertragen der Hausnummer vom online-STadtplan geirrt, aber wenn du bedenkst, dass ich von der SChuhschemme in der Kaiserstraße (aus diesem Forum - "Stafa") ausgegangen bin ist's eh nicht schlecht :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #383 am: 22. April 2014, 21:37:44 »
. . . .  von der SChuhschemme in der Kaiserstraße . . . .
Der Schuhpalast (Regent) war das Eckhaus, die Schuhschwemme für die armen Leut' war im Nebenhaus!  ;D


Im Eckgeschäft gab es Bedienung durch fleißige Schuhverkäuferinnen (auf mehreren Etagen!) und einen Röntgenapparat, wo man seine Zehen sehen konnte. In die Schwemme ist man durch eine Hauseinfahrt nach hinten gegangen und hat in ziemlich düsteren Räumen in Schachteln und Warenkörben nach Schuhen gesucht.


Eine kleine Episode zum Haus: Als in den 1970ern die "Disco-Roller" aufgekommen sind, musste ich natürlich auch welche haben. Die gab es im ersten oder zweiten Stock und das Geschäft war da schon ein Del-Ka, glaube ich. Das tut aber nix zur Sache. Kam eine nette Verkäuferin um mir zu helfen und bat mich mit einem Paar Rollschuhe zu einem Sessel und kauerte sich auf den Hocker mit der schrägen Standfläche zum Schuhe probieren. Als sie sich vorbeugte um mir in die Schuhe zu helfen, blieb mir sofort die Luft weg! Ihr ziemlich ausgeschnittenes Leibchen bewegte sich nach vorne und . . . . ja, welches Mädchen trug in diesen Jahren der "sexuellen Befreiung" schon einen BH!? Was mit den Schuhen so war, weiß ich nicht mehr, aber wie um meine Ausschüttung an Glückshormonen in die Unendlichkeit zu treiben, fragte sie unschuldig "Darf ich Ihnen noch was zeigen?". Und sie durfte! Obwohl ich, früher wie heute bei Schuhen nie lang herumgustiere und probiere, damals sprachen halt zwei gute Argumente dafür, dass ich ein bissl Zeit meiner Jugend für einen gründlichen Kaufentscheid opfern werde müssen und hab mich durch das lagernde Sortiment gekostet. Nun ja, ich bin halt offensichtlich ein Sittenstrolch, aber ich habe letzlich so ganz nebenbei immerhin ein Paar Rollschuhe erstanden. Mit Ehre und Anstand (und einer zu engen Hose)!   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #384 am: 22. April 2014, 21:51:42 »
Der Traum eines Teenagers :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #385 am: 22. April 2014, 22:18:33 »
@hema: Irre, so jung warst Du einmal? ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #386 am: 22. April 2014, 22:34:57 »
@hema: Irre, so jung warst Du einmal? ;D ;D

Ist halt schon lang her!  ;D  ;D  ;D

("ich war ja auch einmal so jung, aber... SO jung war ich nie!")
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #387 am: 23. April 2014, 20:49:22 »
Ja, natürlich. Kassiert wurde der G1 932 mit 1. August 1954, das Bild wird daher etwa um diese Zeit entstanden sein (plus minus 1 Jahr).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #388 am: 23. April 2014, 20:58:50 »
Weiters anzunehmen ist auch, dass die aufgemalte Nummer, jene des Beiwagens sein könnte.
Sorry, verstehe ich nicht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #389 am: 23. April 2014, 21:12:17 »
Ähm, Verzeihung, da ist eine Nummer am Fahrzeugrahmen aufgemalt "932", wenn es eine "9" ist.

Ja und das ist die Nummer des Triebwagens.