Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 486003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #825 am: 03. Dezember 2016, 10:41:31 »
Stromstraße 16?

https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=PM5wRjQEYEaZh35DhNbfQhwpAtZGVBFvuBteomRQkg-b-b

Wexstraße/Klosterneuburger Straße halte ich für weniger wahrscheinlich, da war zwar eine Schneise für eine geplante Gürtelbrücke, aber links müsste man doch eher Gebäude sehen.
Dieser Ansatz ist verlockend, aber mir fehlen im Hintergrund und vom Betrachter aus rechts vom TW Gleise oder Hinweise auf solche wie Fahrdrähte. Und im ferneren Hintergrund links in der Sichtachse des BW glaube ich relativ hohe Häuser zu erkennen. Die Parallelweiche scheint mir auch viel zu weit im Gleisbogen zu liegen.

In Erdberg müßten Gleise geradeaus Richtung Freudenau verlaufen, bei der Stromstraße quer Richtung Donau. Und in beiden Fällen kann ich die Häuser im Hintergrund über dem BW nicht zuordnen. Oder täuscht das Photo?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #826 am: 03. Dezember 2016, 18:21:09 »
Im Buch "Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg" ist auf Seite 60 ein Beleuchtungs-Demonstrationfoto vom T1 415 mit dem c2 1001 abgebildet. Vielleicht entstand das Foto in diesem Zusammenhang.

LG Tramwaybastler

Besagtes Foto ist wie im Bildtext dort angegeben in Erdberg aufgenommen worden.

Wo soll das bitte in Erdberg aufgenommen worden sein? Dort schaut es doch nirgends so aus.

Definitiv vor dem Anbau am Innenhof zwischen Halle 2 und Halle 3!
Das Photo zeigt alles andere als einen Innenhof. Sprechen wir vom selben Photo?

Einmal Blick Richtung Dietrichgasse und beim zweien Bild gen Fruethstraße
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #827 am: 03. Dezember 2016, 19:26:09 »
Um das Rätsel für die p.t. Forenteilnehmer einfacher zu gestalten, hier ein Scan der Originalaufnahme von Mag. Alfred Luft, welche mit 18.02.1955 datiert ist und c2 1011 zeigt (Instandnahme 11.02.1955). Aufgrund der besseren Qualität ist eine Lösung vielleicht möglich ...

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #828 am: 03. Dezember 2016, 22:51:28 »
Die Einfahrt in den Bahnhof würde gleistechnisch schon zur Kloburger # Wex passen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #829 am: 03. Dezember 2016, 23:05:35 »
Einmal Blick Richtung Dietrichgasse und beim zweien Bild gen Fruethstraße
Zum ersten Foto eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Hatten die c2 in der Ursprungsversion auf der Türinnenseite eine zweifarbige Beklebung o.Ä. mit Holzimitat? Auch auf diesem Foto schaut es so aus, aber ich bilde mir schon länger ein, dass ich sogar einmal ein Farbfoto gesehen habe, auf dem die Türinnenseiten eines c2 zu sehen waren – mit unten dunklem und oben hellem Holzimitat! :o ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #830 am: 03. Dezember 2016, 23:27:30 »
Einmal Blick Richtung Dietrichgasse und beim zweien Bild gen Fruethstraße
Zum ersten Foto eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Hatten die c2 in der Ursprungsversion auf der Türinnenseite eine zweifarbige Beklebung o.Ä. mit Holzimitat? Auch auf diesem Foto schaut es so aus, aber ich bilde mir schon länger ein, dass ich sogar einmal ein Farbfoto gesehen habe, auf dem die Türinnenseiten eines c2 zu sehen waren – mit unten dunklem und oben hellem Holzimitat! :o ???

Sicher nicht beklebt, sondern bemalt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #831 am: 04. Dezember 2016, 10:03:34 »
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wo 1955 die T1 beheimatet waren (bzw. ob alle im gleichen Bahnhof beheimatet waren). Es sieht mir so gar nicht nach Erdberg aus. Das freie Feld, das rechts im Hintergrund zu sehen ist, ist unmöglich in der Umgebung des Bahnhofs Erdberg.
Auch die Stationierung des c2-Beiwagens wäre aufschlußreich.

Wie wärs mit der Umgebung Koppreiter? Oder Umgebung Vorgarten?

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #832 am: 04. Dezember 2016, 10:26:24 »
Koppreiter sicher nicht und zu Vorgarten würde mir auch nichts einfallen! Der T1 dürfte ein Speisinger sein, wobei ich glaube, dass uns das auch nicht weiter bringt, da dieses Foto im Zuge der Beleuchtungsdemonstration, also bei  Zu- oder Wegfahrt, gemacht worden sein dürfte.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #833 am: 04. Dezember 2016, 12:26:41 »
Das letzte Foto schaut nach Donaufelderstr. Fa Lohner aus!

Die beiden anderen Tippe ich auf Erdberg!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #834 am: 04. Dezember 2016, 15:46:13 »
Auch die Stationierung des c2-Beiwagens wäre aufschlußreich.

M.W. waren die ersten c2 gemeinsam mit den damals ebenfalls neuen T2 in FAV stationiert und kamen am O und 6 zum Einsatz. Jedenfalls gibt es solche Fotos aus dieser Zeit.

Aber im Grunde genommen sagt das nicht viel aus, weil der Wagen zu Test- oder Schulzwecken ja überall ins Netz überstellt hätte werden können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #835 am: 04. Dezember 2016, 18:58:54 »
Koppreiter sicher nicht und zu Vorgarten würde mir auch nichts einfallen! Der T1 dürfte ein Speisinger sein, wobei ich glaube, dass uns das auch nicht weiter bringt, da dieses Foto im Zuge der Beleuchtungsdemonstration, also bei  Zu- oder Wegfahrt, gemacht worden sein dürfte.

Bleiben wir bei Vorgarten - ich überlege ob die nicht von Vorgarten aus eine Probefahrt in Richtung Stadion gemacht haben und dort auf Grund einer vereisten Weiche (keine Endlage) nicht in die Stadionschleife fahren konnten und diese daher über den Gleiswechsel und das falsche Gleis in der Gegenrichtung befahren haben, um dann die vereiste Weiche nach der Spitze zu befahren und anschließend wieder zurückschiebend über den Gleiswechsel auf das diesmal richtige Gleis in Richtung Elderschplatz zu kommen. Nur weiß ich nicht ob dort jemals ein Gleiswechsel vor der Schleifenausfahrt war. Immerhin 1955 - ist lange her und da gab es mich noch nicht! Rechts im Hintergrund neben dem Triebwagen wäre dann das Gasthaus Mehler, falls dies die Stelle ist, welche wir suchen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #836 am: 04. Dezember 2016, 19:48:34 »
Die beiden Beleuchtungsdemontrationsfotos vom T1 + c2 wurden in Erdberg aufgenommen, weil wo sonst wären die Dietrichgasse und die Fruethstraße.

Und bezgl. der Ecke Klosterneuburger Straße/Wexstraße verweise ich auf mein Posting von gestern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #837 am: 04. Dezember 2016, 19:52:33 »
Und bezgl. der Ecke Klosterneuburger Straße/Wexstraße verweise ich auf mein Posting von gestern.
Dein Ort ist definitiv richtig, so wurde es mir auch gerade von einem hier still Mitlesenden bestätigt! ;)

Und er ergänzt:
Zitat
Um etwa 1960 wurden dann die Gleisbögen samt Zufahrt zum Bhf. BRG geändert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #838 am: 04. Dezember 2016, 20:09:51 »
Ich hab mir endlich das Bild in dem Buch "Straßenbahnwagen nach dem Krieg" angeschaut, das ist doch eindeutig die selbe Stelle.
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wo das ist und was der Hintergrund rechts ist. Da war wohl eine heute nicht mehr existierende Einfahrt vom nördlichen Stück der Klosterneuburger Straße (ehemals Linie 34).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2214
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #839 am: 04. Dezember 2016, 21:49:42 »
..., da dieses Foto im Zuge der Beleuchtungsdemonstration, also bei  Zu- oder Wegfahrt, gemacht worden sein dürfte.
Glaube ich nicht. Bei den Nachtfotos scheint nicht der 1011 abgebildet zu sein. Schaut für mich nach 1001 oder 1031 aus.