Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 495784 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1320 am: 26. August 2020, 22:56:58 »
Warum richtet man einen Ersatzverkehr für eine Linie ein, die es planmäßig sowieso (noch) nicht gibt? Bei der letzten D-Verlängerung gab es vor dem ersten Betriebstag der Bim auch keinen DE...  ???
Soweit ich das verstehe, liegt das daran, dass der an dieser Strecke befindliche Bildungscampus Anfang September eben eröffnet wird und seinen ersten Schulbeginn hat; der Ersatzverkehr ist vor allem als Schulbus für diesen da.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1321 am: 26. August 2020, 23:05:27 »
Warum richtet man einen Ersatzverkehr für eine Linie ein, die es planmäßig sowieso (noch) nicht gibt? Bei der letzten D-Verlängerung gab es vor dem ersten Betriebstag der Bim auch keinen DE...  ???
Soweit ich das verstehe, liegt das daran, dass der an dieser Strecke befindliche Bildungscampus Anfang September eben eröffnet wird und seinen ersten Schulbeginn hat; der Ersatzverkehr ist vor allem als Schulbus für diesen da.
Da ist es dann besonders sinnlos, dass der OE nur den Praterstern und die Marek-Allee bedient, nicht aber die Nordwestbahnstraße und den Tabor.  ::)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1397
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1322 am: 26. August 2020, 23:17:51 »
Warum richtet man einen Ersatzverkehr für eine Linie ein, die es planmäßig sowieso (noch) nicht gibt? Bei der letzten D-Verlängerung gab es vor dem ersten Betriebstag der Bim auch keinen DE...  ???
Soweit ich das verstehe, liegt das daran, dass der an dieser Strecke befindliche Bildungscampus Anfang September eben eröffnet wird und seinen ersten Schulbeginn hat; der Ersatzverkehr ist vor allem als Schulbus für diesen da.
Dann braucht er abends sowie Sa/So aber nicht fahren. Warum schickt man den 82A nicht durch das Grätz'l und haucht dieser Stummellinie ein wenig mehr Daseinsberechtigung ein?

Habe ein wenig recherchiert und einen Bericht von Anfang Juli dazu inkl. Streckenverlauf des Ö gefunden. Tatsächlich durchfährt der Ö - vom Praterstern (82A) über Walcherstraße - Vorgartenstraße - Schweidlgasse zur Leystraße (!) - auf rund 1,5 km praktisch das gesamte Nordbahnviertel ohne einen einzigen Zwischenhalt. Mit dem O-Wagen hat er streckentechnisch sowieso nichts zu tun und auch die Endstelle in der Leystraße ist von der BMA rund 200m entfernt. :fp:

 :luck:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1323 am: 26. August 2020, 23:53:02 »
Pfff... Linie OE, Ö... Ø muss das heissen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1324 am: 27. August 2020, 00:57:25 »
Wo endet der Bus dann eigentlich? Bei der Haltestelle Bruno-Marek-Allee oder bei der neuen Endstelle beim Wasserturm?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14628
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1325 am: 27. August 2020, 04:01:13 »
Für alle Fragende.

Die Buslinie endet bei der Bruno-Marek-Allee.

Sie wurde einzig und allein wegen dem Bildungscampus eingerichtet.

Die anderen Haltestellen werden deshalb nicht eingerichtet, weil sie schlicht und ergreifend mit dem Bus nicht erreichbar sind.

Eine Kombination mit der Linie 82A geht aus fahrplantechnischen Gründen nicht. Der OE fährt wesentlich öfters als der 82A.

Und da der OE ein Ersatz für den noch nicht verlängerten O ist, ist es mMn auch logisch, dass der OE die gleichen Betriebszeiten hat, wie der O.

Und auch ohne der beiden Haltestelle wird es einige Bewohner aus dem Nordbahnviertel geben, die dann in den Abendstunden, bzw am Wochenende vor über den OE sind.

Denn würden nach Meinung von Monorail die WL arbeiten, dann würden am Wochenende etliche Linien teilweise eingestellt, bzw wesentlichst ausgedühnt unterwegs sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1326 am: 27. August 2020, 08:40:51 »
Man sollte den O bei der Eröffnung der Verlängerung gleich umbenennen. Das wäre die Gelegenheit.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1327 am: 27. August 2020, 09:59:12 »
Man sollte den O bei der Eröffnung der Verlängerung gleich umbenennen. Das wäre die Gelegenheit.

Bitte nicht schon wieder!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1462
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1328 am: 27. August 2020, 16:30:02 »
Der grandiose 8-Minuten-Takt unter der Woche ist ja auch super merkbar...

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1329 am: 27. August 2020, 17:39:56 »
Gibt es schon nähere Infos, wie sich der Auslauf ändern wird? Wie viele Garnituren stellt das Referat Nord?
Außerdem habe ich drei unterschiedliche Gerüchte gehört:
a) NORD bekommt ein paar A1 von WEST für den erhöhten Bedarf an Kurzzügen
b) NORD schickt während der Hauptverkehrszeit planmäßig E2 + c5 auf die Linie O, weil die ULF A nicht ausreichen
c) Die Linie O wird auf Langzüge umgestellt.

Was davon stimmt? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14628
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1330 am: 27. August 2020, 17:44:15 »
Gibt es schon nähere Infos, wie sich der Auslauf ändern wird? Wie viele Garnituren stellt das Referat Nord?
Außerdem habe ich drei unterschiedliche Gerüchte gehört:
a) NORD bekommt ein paar A1 von WEST für den erhöhten Bedarf an Kurzzügen
b) NORD schickt während der Hauptverkehrszeit planmäßig E2 + c5 auf die Linie O, weil die ULF A nicht ausreichen
c) Die Linie O wird auf Langzüge umgestellt.

Was davon stimmt? ???

Da es derzeit noch keine Fahrpläne dafür gibt, ist alles, was bezüglich Fahrzeugeinsatz auf der Linie O, derzeit nur ein Gerücht und wird dir auch von niemandem bestätigt werden.

Auch wenn es womöglich intern schon beschlossen ist, heißt es nicht, dass es so kommt. Warte mit der Frage noch bis Mitte September und dann wirst du auch eine Antwort bekommen, die sich auf Tatsachen stützt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1331 am: 27. August 2020, 18:38:22 »
Man sollte den O bei der Eröffnung der Verlängerung gleich umbenennen. Das wäre die Gelegenheit.

Bitte nicht schon wieder!  ::)

Also mir scheint, dass nicht nur die Wiener Linien an diesen beiden "Ausreissern" hängt ,wie Fliegen an der Fliegenfalle, sondern auch die Community hier! >:D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1332 am: 27. August 2020, 18:47:20 »
Im Gegensatz zum Fahrzeugeinsatz ist die Fertigstellung des Gleisbaus bereits absehbar!
Hier der Stand der Dinge von heute Abend:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1333 am: 28. August 2020, 10:08:39 »
Man sollte den O bei der Eröffnung der Verlängerung gleich umbenennen. Das wäre die Gelegenheit.

Bitte nicht schon wieder!  ::)

Also mir scheint, dass nicht nur die Wiener Linien an diesen beiden "Ausreissern" hängt ,wie Fliegen an der Fliegenfalle, sondern auch die Community hier! >:D

Was mich betrifft, nein. Ob der O jetzt in 70 umbenannt wird oder in 4 oder sonst irgendwie, ist mir völlig gleichgültig. Nur die ewigen Diskussionen darüber sind ermüdend.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1334 am: 28. August 2020, 10:27:40 »
Man sollte den O bei der Eröffnung der Verlängerung gleich umbenennen. Das wäre die Gelegenheit.

Bitte nicht schon wieder!  ::)

Also mir scheint, dass nicht nur die Wiener Linien an diesen beiden "Ausreissern" hängt ,wie Fliegen an der Fliegenfalle, sondern auch die Community hier! >:D

Was mich betrifft, nein. Ob der O jetzt in 70 umbenannt wird oder in 4 oder sonst irgendwie, ist mir völlig gleichgültig. Nur die ewigen Diskussionen darüber sind ermüdend.

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Diskussionen kommen ziemlich gleichauf mit den Fragen, wie Haltestellen heißen sollen und was auf Zielanzeigen stehen soll.