Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 463527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1005 am: 24. Juni 2021, 09:42:49 »
Beim Abschnitt "Am Tabor" vertrocknet gerade das Rasengleis. Die Bewässerung ist lt. den Wiener Linien noch nicht angeschlossen.  :)

Auch eine "elegante" Möglichkeit, um zu zeigen, dass man sich dieses Rasengleis eigentlich nicht gewünscht hat. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rasengleis
« Antwort #1006 am: 24. Juni 2021, 09:49:38 »
Beim Abschnitt "Am Tabor" vertrocknet gerade das Rasengleis. Die Bewässerung ist lt. den Wiener Linien noch nicht angeschlossen.  :)
Das Rasengleis vertrocknet auch in der Oberfeldgasse, Prandaugasse und Tokiostrasse.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Rasengleis
« Antwort #1007 am: 24. Juni 2021, 10:12:37 »
@Klingelfee:
Es gibt auch Spritzwägen der MA 42  ;D und von privaten Firmen, auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rasengleis
« Antwort #1008 am: 24. Juni 2021, 11:04:16 »
@Klingelfee:
Es gibt auch Spritzwägen der MA 42  ;D und von privaten Firmen, auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

Nur gibt es u.A. auch die Streiterei, wer eigentlich für das Gießen zuständig ist. Und mit dem Spritzwagen richtest du derzeit absolut nichts aus. Wenn du Rassenflächen bewässerst, dann musst du das eher mit wenig Wasser, dafür über eine längere Zeit machen.

Und mWn haben weder die WL, noch die MA42 für die Rasenflächen das Personal. Und für zusätzliches Personal gibt es kein Geld.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1009 am: 24. Juni 2021, 11:56:42 »
Beim Abschnitt "Am Tabor" vertrocknet gerade das Rasengleis. Die Bewässerung ist lt. den Wiener Linien noch nicht angeschlossen.  :)
Das Rasengleis vertrocknet auch in der Oberfeldgasse, Prandaugasse und Tokiostrasse.

Für den 22. hörte ich seinerzeit, es gibt egh eine Leerverrohrung, aber die ist leider nicht angeschlossen.  :bh: :luck: :-X
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #1010 am: 24. Juni 2021, 12:02:28 »
auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

Musst du Zeit haben. Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).

Wir haben derzeit eine Dürre. Das da die eine oder andere Rasenfläche vertrocknet ist normal und wird auch von den meisten Gräsern unbeschadet überstanden. Wenn nicht, wächst halt nachher etwas, dass es übersteht. Diverse Wildkräuter/Blumen wachsen ja auch aus Pflasterflächen auf Mittelstreifen mehrstreifiger Autostraßen.
Ein Tankwagen der wässert wäre zwar eine Alternative müsste aber eigentlich die Beregnungsanlage betreiben, da die Düsen das Wasser besser verteilen als es ein Mensch je könnte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Rasengleis
« Antwort #1011 am: 24. Juni 2021, 12:08:59 »
auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

Musst du Zeit haben. Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).

Wir haben derzeit eine Dürre. Das da die eine oder andere Rasenfläche vertrocknet ist normal und wird auch von den meisten Gräsern unbeschadet überstanden. Wenn nicht, wächst halt nachher etwas, dass es übersteht. Diverse Wildkräuter/Blumen wachsen ja auch aus Pflasterflächen auf Mittelstreifen mehrstreifiger Autostraßen.
Ein Tankwagen der wässert wäre zwar eine Alternative müsste aber eigentlich die Beregnungsanlage betreiben, da die Düsen das Wasser besser verteilen als es ein Mensch je könnte.
ich habe nicht geschrieben den Garten sondern im Garten, denn wir haben genuf Blumen und Pflanzen und auch Salat ...
Und auf Grund meines Lebensalters habe ich genug Zeit, da ich im Ruhestand bin  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #1012 am: 24. Juni 2021, 12:11:05 »
auch wir gießen im Garten mehrmals täglich  8)

Musst du Zeit haben.

Das geht auch mit wenig Zeitaufwand – schon was von Bewässerungsautomatik gehört? ;)

Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).

Die Mengen, die mit Hauspumpen für die Kleingartenbewässerung aus dem Grundwasser entnommen werden, sind wohl vernachlässigbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rasengleis
« Antwort #1013 am: 24. Juni 2021, 12:25:58 »
Beim Abschnitt "Am Tabor" vertrocknet gerade das Rasengleis. Die Bewässerung ist lt. den Wiener Linien noch nicht angeschlossen.  :)
Das Rasengleis vertrocknet auch in der Oberfeldgasse, Prandaugasse und Tokiostrasse.

Für den 22. hörte ich seinerzeit, es gibt egh eine Leerverrohrung, aber die ist leider nicht angeschlossen.  :bh: :luck: :-X
Man merkt, es ist ihnen schei..egal! :ugvm:

Dürfte aber bei der Stadt Wien genauso sein, anders könnte ich mir sonst solche Wohlfühloasen wie zum Beispiel am Margaretengürtel nicht vorstellen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rasengleis
« Antwort #1014 am: 24. Juni 2021, 12:32:27 »
Die Mengen, die mit Hauspumpen für die Kleingartenbewässerung aus dem Grundwasser entnommen werden, sind wohl vernachlässigbar.

Schon mal nachgerechnet?

Eine normale Gartenpumpe saugt etwa (kommt auf Ansaughöhe, Pumphöhe, Reibungsverlust der Leitungen, Düsen etc an) 1000 Liter pro Stunde aus dem Grundwasser. Wenn jetzt jemand zwei mal am Tag eine Stunde wässert entnimmt er pro Monat etwa 60m³ Wasser aus dem Boden.
Es gibt in Wien ca. 27.000 Kleingärtner. Wenn davon 50% ihr Gießwasser aus dem Boden ziehen dann verbrauchen die im Monat 810 000 m³ Wasser entspricht 810Mio Liter Wasser.
Das mag weniger sein als die Landwirtschaft verbraucht aber vernachlässigbar ist das auch nicht. Immerhin entspricht das dem monatlichen Trinkwasserverbrauch von 200 000 Menschen.
Wer sagt das 1000 Liter viel sind: Bei einem Garten von 100m² sind das 10Liter am Quadratmeter oder 10mm Niederschlag wie der Meteorologe sagen würde. Je größer desto weniger am m².

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Rasengleis
« Antwort #1015 am: 24. Juni 2021, 13:42:07 »
Also von der Haltestelle Prandaugasse bis Josef Baumann Gasse wird sehr wohl bewässert. Sowohl in der Früh als auch am Abend hat auch einen guten neben Effekt die Züge werden kurz abgespritzt
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Rasengleis
« Antwort #1016 am: 25. Juni 2021, 11:13:30 »
Also von der Haltestelle Prandaugasse bis Josef Baumann Gasse wird sehr wohl bewässert. Sowohl in der Früh als auch am Abend hat auch einen guten neben Effekt die Züge werden kurz abgespritzt
Heutige Beobachtung: sowohl in der Tokiostraße als auch in der Oberfeldgasse schaut’s schon wieder deutlich grüner aus. Immer noch nicht wirklich schön, aber es wird.

Hingegen ist das Gras in der Prandaugasse genau dürr wie letzte Woche!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Rasengleis
« Antwort #1017 am: 25. Juni 2021, 11:35:00 »
Von der Wasserverschwendung einmal abgesehen (auch Grundwasser wäre für die Lebensmittelsicherheit wichtiger als für einen grünen Rasen).
Dafür das die Verkehrsinseln am Karlsplatz / Schwedenplatz / Praterstern täglich auch bei Regen bewässert werden, kann das in Wien kein Problem sein.
Das geht auch mit wenig Zeitaufwand – schon was von Bewässerungsautomatik gehört? ;)

Das musst Du scheinbar mal der Stadt Wien erzählen, das es für solche Anlagen auch Bodenfeuchtefühler gibt...

Im Richard Waldemar Park wird so viel Wasser verteilt, das sich regelmässig Schlammpfützen im Rasen bilden. Und ja es wird täglich zu festen Zeiten bewässert, egal ob Regen oder nicht. Dafür werden jährlich die Bäume getauscht, weil die wahrscheinlich an der Wurzel wegfaulen....

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rasengleis
« Antwort #1018 am: 16. September 2021, 14:02:25 »
Dass sich diese Begebenheit mal in Wien zutragen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten: Einem großen Autofahrer-Club, der in seiner jüngsten Vereinspostille einen begrünten Schwarzenbergplatz zeigte, sagten die WL, dass derzeit kein weiterer Km Gleisbegrünung umsetzbar sei. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Rasengleis
« Antwort #1019 am: 16. September 2021, 14:09:56 »
Dass sich diese Begebenheit mal in Wien zutragen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten: Einem großen Autofahrer-Club, der in seiner jüngsten Vereinspostille einen begrünten Schwarzenbergplatz zeigte, sagten die WL, dass derzeit kein weiterer Km Gleisbegrünung umsetzbar sei. :lamp:

Umsetzbar auf Grüngleis ist sicherlich der eine oder andere Abschnitt. Aber es scheitert sicherlich wieder einmal am Geld.

Was ich auch irgendwie verstehe. Denn solange man nicht alle Langsamfahrstellen behoben hat, wird man kaum zusätzliches Geld für umstellen von Betonplatten auf Grüngleis in die Hand nehmen. Das nächste Grüngleis wird wahrscheinlich erst mit der Linie 27 kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen