Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 285046 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1200 am: 09. September 2021, 09:59:52 »
Zur Erkennbarkeit der Haltestellen: Es mag 20 oder 30 Jahre her sein. Damals gab es nur Busse in Dublin. Der lokale Busbetrieb hatte seine eigenen Vorschriften, wie eine Bushaltestelle auszusehen hat. Es war sicher kein grünes H auf Gelb im grünen Rand dabei. Und trotzdem hab' ich eine Bushaltestelle erkannt, wenn ich eine gesehen habe. Ich frage mich, für wie blöd die Leute gehalten werden. Ich sage: Die Leute sind nicht so dumm. Erwartet gewöhnliche Intelligenz und Mustererkennung, und ihr werdet sie kriegen.
Intelligenz ist schön und gut, aber Verkehrszeichen, also Zeichen, die auf den Verkehr regelnden Einfluss haben, sind zu normieren. Das "MSWGI" (man sieht was gemeint ist" ist keine Normierung. Ich kann mir vorstellen, dass das Verwaltungsgericht, Landesverwaltungsgericht oder VwGH da einer Beschwerde nachkommt, wenn diese neue Haltestellentafel bei einer reinen Straßenbahnhaltestelle auf dem Gehsteig angebracht ist.

Die Normierung geht so weit, dass eine Autobushaltestelle, bei der die das Haltestellenzeichen näher als 30 cm zum Fahrbahnrand steht oder niedriger als 2,4 m angebracht ist, nicht vorhanden ist. Da kann man durchaus parken und eine Bestrafung oder ein Abschleppen wäre unzulässig
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1201 am: 16. September 2021, 16:35:49 »
Traurigerweise wurde der Ur-Pfosten durch eine neue rote Haltestelle inklusive Display ersetzt.  :'(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1202 am: 16. September 2021, 16:37:19 »
Traurigerweise wurde der Ur-Pfosten durch eine neue rote Haltestelle inklusive Display ersetzt.  :'(

Durch einen roten Pfosten oder eine rote Haltestellentafel? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1203 am: 16. September 2021, 16:39:33 »
Roter Pfosten

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1204 am: 16. September 2021, 17:26:15 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1205 am: 16. September 2021, 19:01:28 »
Roter Pfosten vor dem Rathaus - im Rathaus - wäre noch schlimmer ;)

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1206 am: 16. September 2021, 21:21:20 »
Ich denke jetzt wird es wirklich spannend, ob das nur der Abschluss der Vereinheitlichung der neuen Haltestellen ist (der Ur-Pfosten war ja der letzte blaue), oder ob man das Projekt noch ausweitet. Ich finde die Lösung ganz OK, dass man wie beim Rathaus die zweite Tafel der Doppelhaltestelle einfach in alter form stehen lässt. Bei nicht-Doppelhaltestellen wäre es wünschenswert, dass der rote Pfosten noch eine alte Tafel daneben bekommt - eher unwahrscheinlich...

Die Digitale Anzeige ist beim Rathaus eine etwas modernere. Ähnlich wie bei der Schrankenberggasse nur mit der gleichen alten grünen Optik bei der Schrift. Ich frage mich überhaupt warum man die Features der neuen Haltestelle nicht einfach ins Wartehüttl irgendwie integriert hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1207 am: 16. September 2021, 22:34:09 »
Ich frage mich überhaupt warum man die Features der neuen Haltestelle nicht einfach ins Wartehüttl irgendwie integriert hat.

Des geht ned, des gheat da Gewista.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1208 am: 16. September 2021, 22:44:50 »
Traurigerweise wurde der Ur-Pfosten durch eine neue rote Haltestelle inklusive Display ersetzt.  :'(
Stimmt. Ist mir gestern auch aufgefallen.
D 3XX

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1209 am: 16. September 2021, 22:57:38 »
Ich denke jetzt wird es wirklich spannend, ob das nur der Abschluss der Vereinheitlichung der neuen Haltestellen ist (der Ur-Pfosten war ja der letzte blaue), oder ob man das Projekt noch ausweitet. Ich finde die Lösung ganz OK, dass man wie beim Rathaus die zweite Tafel der Doppelhaltestelle einfach in alter form stehen lässt. Bei nicht-Doppelhaltestellen wäre es wünschenswert, dass der rote Pfosten noch eine alte Tafel daneben bekommt - eher unwahrscheinlich...

Die Digitale Anzeige ist beim Rathaus eine etwas modernere. Ähnlich wie bei der Schrankenberggasse nur mit der gleichen alten grünen Optik bei der Schrift. Ich frage mich überhaupt warum man die Features der neuen Haltestelle nicht einfach ins Wartehüttl irgendwie integriert hat.


Mich wundert das nicht: offenbar haben sie jetzt monatelang an dem Display herumgebastelt
und deswegen in dieser Zeit wieder alte Haltestellen aufgestellt.

Warum hat man denn in der Haltestelle Brunnengasse des 46ers neue Haltestellen Alt aufgestellt, ohne getrennte RBL-Säulen?
Vorher waren ja auch welche da.

Wahrscheinlich ist es wie immer: Wir waren jetzt wieder einmal in der Bastelphase, wo man wieder
alte Hatestellen auf neuen Stromanschlüssen aufgestellt hat, die nun wohl wieder durch neue Haltestellen ersetzt werden.

Das war beim D-Wagen im Sonnwendviertel, beim 13A in der Neubaugasse und auch in der Nordbahnstraße so.



Es ist allerdings schon extrem seltsam, dass man vorm Burgtheater, gegenüber des St. Urpfostens vor wenigen Tagen neue Haltestellen Alt
aufgestellt hat, genau so wie an der 13A Endstation Alser Straße. Auch die Haltstellen von 37 und 38 am Beginn der
Döblinger Haupstraße bei der U6 dürften recht neu sein.
Gottseidank hat man dort endlich auch die vesifften 80er-Jahre-Haltestellenhütten ersetzt.


38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1210 am: 17. September 2021, 15:16:08 »
Hier Fotos vom Prachtexemplar… ich denke die zweite Haltestelle wird doch durch einen Minipfosten ersetzt, weil da jetzt eine Ersatzhaltestelle steht.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1211 am: 17. September 2021, 15:18:05 »
Das ist wirklich ein Prachtstück. Gratuliere!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1212 am: 17. September 2021, 15:19:58 »
Ich finde das Design jetzt wesentlich besser. Sie haben den Stationsnamen in der Größe an die E-Anzeige angeglichen und auch der dünnere Bildschirm ist etwas schneidiger. Auch weil er schwarz umrahmt ist und nicht rot. Das „H“ ist immer noch deplatziert aber generell finde ich es etwas besser. Kommt natürlich dennoch absolut nicht an die alten heran!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1213 am: 19. September 2021, 18:19:42 »
Jedenfalls schade ums Geld, das Ding bringt keinen Mehrwert ausser für die Wartungsabteilung.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1214 am: 14. November 2021, 14:32:03 »
Gestern bei Dancing Stars war neben der tollen Kristina Inhof noch die alte Autobushaltestelle im Zentrum der performance. Da sieht man welchen Kultstatus die Tafeln haben.