Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 273294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 52
« Antwort #195 am: 06. September 2015, 07:33:04 »
Anfang der 80er Jahre wurde E1 4729 + c3 bei der Kreuzung Mariahilfer Straße/ Museumsplatz - Getreidemarkt aufgenommen (Foto: Alfred Schmid). Nach der Einstellung der Linie 2B verkehrt von dieser Stelle kein öffentliches Verkehrsmittel Richtung stadtauswärts mehr. Wer zum Westbahnhof will, muss den Umweg mit U2 - U3 wählen.

LG nord22


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 52
« Antwort #196 am: 06. September 2015, 14:58:56 »
Wer zum Westbahnhof will, muss den Umweg mit U2 - U3 wählen.

LG nord22
Würden sowieso die meisten machen, "Mit da Tramway san des ur vüüüühle Stationen, waßt wia lang, dass da brauchst? Mit da U geht des viel schnölla!".  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 52
« Antwort #197 am: 28. September 2015, 17:08:38 »
Im Juni 1971 wurde Heidelberger A 7 + m3 von Kurt Rasmussen auf der Kreuzung Babenbergerstraße/ Museumsplatz - Getreidemarkt aufgenommen.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 52
« Antwort #198 am: 09. Oktober 2015, 20:33:11 »
Ich bin erstaunt, welche Kleinigkeiten an den Ampeln für die Straßenbahn geschaltet werden:

heute fahre ich die Linzerstraße stadtauswärts und komme zur Ampel bei der Kreuzung Ameisbrücke-Ameisgasse, sehe grün für Geradeaus und für die Linksabbieger. Üblicherweise bekommen die Linksabbieger Rot, für geradeaus bleibt es grün. Es wird aber für beide Ampeln gleichzeitig Rot, der 52er stadteinwärts fährt los und unmittelbar bekommen die Relation Geradeaus wieder Grün. Da scheint man die Fahrzeuge, die stadteinwärts fahrend links in die Ameisgasse abbiegen, vom Gleis bekommen zu wollen.

Nachdem mir vor einigen Wochen die interessante Schaltung der diversen Ampeln in der Hetzendorfer Straße positiv aufgefallen ist, habe ich den Eindruck, dass der Straßenbahn in Wien doch wieder ein höhere Stellenwert zukommt.


Allerdings der Blödsinn bei der Diesterweggasse/Missindorfstraße, dass sich die Straßenbahn bei der Zufahrt zur Haltestelle die  Ampel auf Rot schaltet, existiert weiterhin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 52
« Antwort #199 am: 09. Oktober 2015, 21:50:14 »
Ich bin erstaunt, welche Kleinigkeiten an den Ampeln für die Straßenbahn geschaltet werden:

heute fahre ich die Linzerstraße stadtauswärts und komme zur Ampel bei der Kreuzung Ameisbrücke-Ameisgasse, sehe grün für Geradeaus und für die Linksabbieger. Üblicherweise bekommen die Linksabbieger Rot, für geradeaus bleibt es grün. Es wird aber für beide Ampeln gleichzeitig Rot, der 52er stadteinwärts fährt los und unmittelbar bekommen die Relation Geradeaus wieder Grün. Da scheint man die Fahrzeuge, die stadteinwärts fahrend links in die Ameisgasse abbiegen, vom Gleis bekommen zu wollen.
Das gibt es dort seit mindestens zwanzig (wenn nicht dreißig) Jahren! Zu bestimmten Zeiten kriegt ein in der Haltestelle stehender 52er bei der nächsten Freiphase eine Voreilung. Nicht immer, kommt drauf an welches Programm grad läuft und ob der Zug den Anmeldekontakt noch rechtzeitig erreicht hat. Stadteinwärts zeigt da das Straßenbahnsignal einige Sekunden vor der Autoampel frei, stadtauswärts kommt dieses kurze Zwischenrot für Geradeausfahrer.


Zitat
Nachdem mir vor einigen Wochen die interessante Schaltung der diversen Ampeln in der Hetzendorfer Straße positiv aufgefallen ist, habe ich den Eindruck, dass der Straßenbahn in Wien doch wieder ein höhere Stellenwert zukommt.
Was wäre dort neu? Bei drei Anlagen gibt es Vorrangschaltungen, die brauchbar>mäßig>schlecht>gar nicht funktionieren, je nach Tageszeit, Örtlichkeit oder zufälliger Verkehrskonstellation, bei der Breitenfurter Straße gibt es nur die Anmeldung einer Abbiegephase im nächsten Umlauf.


Zitat
Allerdings der Blödsinn bei der Diesterweggasse/Missindorfstraße, dass sich die Straßenbahn bei der Zufahrt zur Haltestelle die  Ampel auf Rot schaltet, existiert weiterhin.
So was hält sich in Wien hartnäckig. Arg ist, dass die WiLi sogar für solche "Vorrangschaltungen" die Kosten übernehmen! Solchen und ähnliche Unfug gibt es in Wien leider haufenweise.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 52
« Antwort #200 am: 09. Oktober 2015, 23:09:07 »
Zitat
Nachdem mir vor einigen Wochen die interessante Schaltung der diversen Ampeln in der Hetzendorfer Straße positiv aufgefallen ist, habe ich den Eindruck, dass der Straßenbahn in Wien doch wieder ein höhere Stellenwert zukommt.
Was wäre dort neu? Bei drei Anlagen gibt es Vorrangschaltungen, die brauchbar>mäßig>schlecht>gar nicht funktionieren, je nach Tageszeit, Örtlichkeit oder zufälliger Verkehrskonstellation, bei der Breitenfurter Straße gibt es nur die Anmeldung einer Abbiegephase im nächsten Umlauf.
Mir ist da z.B. bei der Ampel an der Kreuzung mit der Rosenhügelstraße aufgefallen, dass der Gegenverkehr Rot bekommt, sodass die Linksabbieger von den Gleisen verschwinden.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 52
« Antwort #201 am: 09. Oktober 2015, 23:53:18 »
Mir ist da z.B. bei der Ampel an der Kreuzung mit der Rosenhügelstraße aufgefallen, dass der Gegenverkehr Rot bekommt, sodass die Linksabbieger von den Gleisen verschwinden.
Die ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit so geschalten, ich würd mal tippen 1-2 Jahre.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 52
« Antwort #202 am: 10. Oktober 2015, 03:27:18 »
Das ist sogar schon viel länger so, auf jeden Fall über zwanzig Jahre! Es ist aber nicht in allen Programmen enthalten, die Phase unterbleibt dann, meist am (späteren) Abend oder am Sonntag. Da funktioniert dann auch die Annäherungsschaltung für den 62er nicht, er muss dann halt warten bis im Umlauf Grün wird. Und genauso lang hat die Schaltung leider einen kleinen Fehler, den zu beseitigen sich angeblich nicht lohnt, weil der 62er eh genug Fahrzeit hat!  :-\

Und "komischerweise" hat die Anlage eine verdammte Neigung dazu, völlig von sich aus auf Dauer auf so ein Programm ohne ÖV-Beeinflussung zu schalten. Dann dauert das Tage bis Wochen, bis sich das in die zuständige Abteilung durchspricht und wieder auf den korrekten Modus umgeschaltet wird. Und nein, da hatte garantiert niemand seine Finger im Spiel. Alles Zufall, wird immer hoch und heilig versichert.

Damit solche Eingriffe (Polizei, Bezirk, MA) nicht mehr möglich sind, sind seit gut zehn Jahren die Schaltungen (angeblich!) so aufgebaut, dass die ÖV-Beeinflussung in allen Programmen enthalten ist. Allerdings nicht in jedem im selben Umfang, ein Beispiel ist die Kreuzung Johnstraße/Linzer Straße, wo die Straßenbahn normalerweise zwei Fenster pro Umlauf anfordern kann, aber nicht in jedem dort enthaltenen Programm, da kriegt sie dann nur eine Abbiegefahrt pro Umlauf (Abend, Wochenende, aber auch sonst mal). Dabei gab es dort für kurze Zeit sogar einmal eine Aufdehnung, also die Ampel hat auf einen sich nähernden Zug gewartet und nicht stur vor seiner Nase abgedreht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13698
Re: Linie 52
« Antwort #203 am: 16. Oktober 2015, 10:22:54 »
Im September 1972 fährt A 29 + m3 534x über die Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: H. H. Heider). An E 4428 hat der Zahn der Zeit schon kräftig genagt, was eine komplette Neulackierung bei Hauptuntersuchungen erforderlich machte.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 52
« Antwort #204 am: 16. Oktober 2015, 10:26:40 »
Im September 1972 fährt A 29 + m3 534x über die Kreuzung Mariahilfer Straße/ Gürtel (Foto: H. H. Heider). An E 4428 hat der Zahn der Zeit schon kräftig genagt, was eine komplette Neulackierung bei Hauptuntersuchungen erforderlich machte.

LG nord22
Das nach etwa 10 Jahre Betriebszeit ein Wagen so aussieht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 52
« Antwort #205 am: 16. Oktober 2015, 10:30:52 »
Unterhalb der Zierleisten sind die Nahtstellen der Wagenkastenverblechung – diese Bereiche sind bei allen derartigen Wagentypen sehr anfällig für Rostbildung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 52
« Antwort #206 am: 16. Oktober 2015, 13:11:05 »
Das nach etwa 10 Jahre Betriebszeit ein Wagen so aussieht?

Interessant, dass am TW 29 die Türen verschlossen sind - wurde das in der Praxis bei den Heidelbergern so gehandhabt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 52
« Antwort #207 am: 16. Oktober 2015, 13:18:06 »
Je nach Lust und Laune der Fahrgäste und der Temperatur.
Die Türen waren nicht ungefährlich. Einem Freund meines Vaters hat sich die hintere Türe nicht richtig eingehängt und die ist ihm (natürlich wollte er abspringen, weil er hinter der Straßenbahn die Fahrbahn queren wollte) gegen die Ferse gefahren - 2 Wochen Krankenhaus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 52
« Antwort #208 am: 16. Oktober 2015, 15:45:58 »
So wurde das bei den T/k6 auch gehandhabt, oder?

D.h.: Die Türen der Heidelberger waren eigentlich für die Betätigung durch die Fahrgäste vorgesehen und dementsprechend "leichtgängig"?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Linie 52
« Antwort #209 am: 16. Oktober 2015, 16:30:22 »
D.h.: Die Türen der Heidelberger waren eigentlich für die Betätigung durch die Fahrgäste vorgesehen und bei stehendem oder gleichmäßig bewegtem Fahrzeug dementsprechend "leichtgängig"?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.