Straßenbahn Wien > Chronik
10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
T1:
--- Zitat von: 38ger am 17. November 2024, 11:19:23 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 17. November 2024, 11:10:34 ---
--- Zitat von: D 3XX am 16. November 2024, 22:32:05 ---
--- Zitat von: Pat1305 am 16. November 2024, 13:50:00 ---Auch dieses Jahr wieder
--- Ende Zitat ---
Völlig unnötig in meinen Augen. Sicherheitswahn auf die Spitze getrieben.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich dir empfehlen in diesen zeitfenster ein Dienst as Straßenbahnfahrer auf den Linien 1, 71 oder D zu leisten. Überhaupt in Fahrtrichtung Schottentor war ein in den letzten Jahren am Wochenende ein Harakiri dort zu fahren.
--- Ende Zitat ---
Kundenfreundlich wäre es dann bedarfsgerecht den U2Z zu beitreiben. Aber eine Station wegen reger Inanspruchnahme zu schließen ist natürlich auch eine Möglichkeit :bh:
--- Ende Zitat ---
Wenn die Züge nicht wegkommen aufgrund des großen Andrangs, dann hilft eine Linie halt auch nicht wirklich.
Anderswo werden solche Situationen üblicherweise durch Ordner bei jeder Türe gelöst. Das kostet natürlich Geld, wobei das wohl kaum das Problem beim Christkindlmarkt wär und es braucht auch Bahnsteige, die genug Pufferkapazität haben. Solange das Burgtheater Mittelpunkt eines Parkplatzes und die uneingeschränkte Zufahrt zum Ring unantastbar ist, gibt es keine andere Lösung.
U4:
--- Zitat von: T1 am 18. November 2024, 01:24:38 ---
--- Zitat von: 38ger am 17. November 2024, 11:19:23 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 17. November 2024, 11:10:34 ---
--- Zitat von: D 3XX am 16. November 2024, 22:32:05 ---
--- Zitat von: Pat1305 am 16. November 2024, 13:50:00 ---Auch dieses Jahr wieder
--- Ende Zitat ---
Völlig unnötig in meinen Augen. Sicherheitswahn auf die Spitze getrieben.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich dir empfehlen in diesen zeitfenster ein Dienst as Straßenbahnfahrer auf den Linien 1, 71 oder D zu leisten. Überhaupt in Fahrtrichtung Schottentor war ein in den letzten Jahren am Wochenende ein Harakiri dort zu fahren.
--- Ende Zitat ---
Kundenfreundlich wäre es dann bedarfsgerecht den U2Z zu beitreiben. Aber eine Station wegen reger Inanspruchnahme zu schließen ist natürlich auch eine Möglichkeit :bh:
--- Ende Zitat ---
Wenn die Züge nicht wegkommen aufgrund des großen Andrangs, dann hilft eine Linie halt auch nicht wirklich.
Anderswo werden solche Situationen üblicherweise durch Ordner bei jeder Türe gelöst. Das kostet natürlich Geld, wobei das wohl kaum das Problem beim Christkindlmarkt wär und es braucht auch Bahnsteige, die genug Pufferkapazität haben. Solange das Burgtheater Mittelpunkt eines Parkplatzes und die uneingeschränkte Zufahrt zum Ring unantastbar ist, gibt es keine andere Lösung.
--- Ende Zitat ---
wenn ich mich erinnere, wie man eine ähnliche Situation am Zentralfriedhof geschafft hat...
60er:
--- Zitat von: 38ger am 17. November 2024, 11:19:23 ---Kundenfreundlich wäre es dann bedarfsgerecht den U2Z zu beitreiben. Aber eine Station wegen reger Inanspruchnahme zu schließen ist natürlich auch eine Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---
Eine Verstärkerlinie "U2Z" ändert nichts an der Situation. Seit dem Wegfall der U2 wird ein Großteil des Zustroms zum Christkindlmarkt über die Ringlinien abgewickelt und die Kreuzung Rathausplatz/Burgtheater ist mit der Menge an Menschen überfordert, bzw. ist auch die ungünstig konzipierte Haltestelle vor dem Burgtheater mit der schmalen Insel ein Problem.
Klingelfee:
--- Zitat von: U4 am 18. November 2024, 08:40:56 ---
--- Zitat von: T1 am 18. November 2024, 01:24:38 ---
Anderswo werden solche Situationen üblicherweise durch Ordner bei jeder Türe gelöst. Das kostet natürlich Geld, wobei das wohl kaum das Problem beim Christkindlmarkt wär und es braucht auch Bahnsteige, die genug Pufferkapazität haben. Solange das Burgtheater Mittelpunkt eines Parkplatzes und die uneingeschränkte Zufahrt zum Ring unantastbar ist, gibt es keine andere Lösung.
--- Ende Zitat ---
wenn ich mich erinnere, wie man eine ähnliche Situation am Zentralfriedhof geschafft hat...
--- Ende Zitat ---
Nur das waren auch andere Zeiten. Damals waren die Kosten für die eingesetzten Ordner auch noch nicht so relevant.
Und dann kommt noch dazu, dass bei Zentralfriedhof es sich da um 2 Tage im Jahr gehandelt hat. Und beim Rathausplatz reden wir da um wesentlich mehr Einsatztage.
Auch gab es da genügend Platz für die wartende Fahrgäste, und Nicht so wie beim Burgtheater, wo der Bahnst3eig für die Massen viel zu klein sind. Auch darf man nicht vergessen, dass damals nicht nur der Bahnsteig, sondern auch viel Wagen mit Personal besetz war und die Fahrgäste wesentlich mehr auf die Anordnung der Aufsichtsmitarbeiter geachtet hatten.
haidi:
--- Zitat von: Klingelfee am 18. November 2024, 09:07:59 ---Nur das waren auch andere Zeiten. Damals waren die Kosten für die eingesetzten Ordner auch noch nicht so relevant.
Und dann kommt noch dazu, dass bei Zentralfriedhof es sich da um 2 Tage im Jahr gehandelt hat. Und beim Rathausplatz reden wir da um wesentlich mehr Einsatztage.
--- Ende Zitat ---
Allerdings mit weniger Einsatzzeiten unter Tags, Wirklich schlimm wirds Abends und am Wochenende, wenn die Sturmsäufer unterwegs sind.
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