Straßenbahn Wien > Chronik

Schwerer Straßenbahnunfall in Kagran U

(1/10) > >>

nord22:
Gegen 16:00 kam es zu einer Streifung von B1 710 der Linie 26 beim Verlassen der Haltestelle Kagran U in FR Strebersdorf (Ecke Siebeckstraße) mit einem linkabbiegendem Bus der Linie 93A (Dr. Richard). Die bugseitige Ecksäule von B1 710 wurde schwer beschädigt, beim Bus wurde die Karosserie links und zwei Fensterscheiben durch die Streifung beschädigt. Es gab keinen Personenschaden. Offensichtlich war das erste Räderpaar von B1 710 durch die Streifung bereits entgleist, denn beim Fortsetzen der Fahrt ohne FG entgleiste der Wagen mit Portal 1 und krachte in eine Säule der U1 Trasse über die Siebeckstraße. Das Eingleisen von B1 710 erfolgte durch den Rüstwagen von FLOR.

nord22   

Operator:

--- Zitat von: nord22 am 13. August 2024, 17:11:51 ---Gegen 16:00 kam es zu einer Steifung von B1 710 der Linie 26 beim Verlassen der Haltestelle Kagran U in FR Strebersdorf (Ecke Siebeckstraße) mit einem linkabbiegendem Bus der Linie 93A (Dr. Richard). Die bugseitige Ecksäule von B1 710 wurde schwer beschädigt, beim Bus wurde die Karosserie links und zwei Fensterscheiben durch die Steifung beschädigt. Es gab keinen Personenschaden. Offensichtlich war das erste Räderpaar von B1 710 durch die Streifung bereits entgleist, denn beim Fortsetzen der Fahrt ohne FG entgleiste der Wagen mit Portal 1 und krachte in eine Säule der U1 Trasse über die Siebeckstraße. Das Eingleisen von B1 710 erfolgte durch den Rüstwagen von FLOR.

nord22   

--- Ende Zitat ---
Wie ist dort der Vorrang geklärt?

95B:

--- Zitat von: Operator am 13. August 2024, 17:24:11 ---Wie ist dort der Vorrang geklärt?

--- Ende Zitat ---

Blinkende Lampe 4 der Straßenbahnlichtsignale. Ich vermute, der Buslenker ist irrigerweise davon ausgegangen, dass die Straßenbahn links abbiegen würde.

Schienenchaos:
Das heißt, die Fahrt in den Pfeiler gehört dem Bim-Fahrer und hatte nicht direkt mit der Kollision mit dem Bus zu tun?

2er:

--- Zitat von: 95B am 13. August 2024, 17:52:28 ---
--- Zitat von: Operator am 13. August 2024, 17:24:11 ---Wie ist dort der Vorrang geklärt?

--- Ende Zitat ---

Blinkende Lampe 4 der Straßenbahnlichtsignale. Ich vermute, der Buslenker ist irrigerweise davon ausgegangen, dass die Straßenbahn links abbiegen würde.

--- Ende Zitat ---

Nachdem das kein Privat Grund ist, würde ich sagen das hier die StVo gilt und da die Straßenbahn ja eine Spur beim Rechtsabbiegen quert hat sie Nachrang. Das ist meine Meinung !!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln