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Triebwagenkonfiguration Silberpfeil

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Erich Mladi:
Nur Paare 2xxx mit 3xxx?

Klingelfee:

--- Zitat von: Erich Mladi am 22. November 2024, 03:51:23 ---Nur Paare 2xxx mit 3xxx?

--- Ende Zitat ---

Das ist korrekt und weil gewisse Komponente nur auf einem Halbwagen verbaut sind wie zum Beispiel der Kompressor und der Umformer. Auch sind gewisse Automaten nur auf einem Wagen.

Und eines darf man auch nicht vergessen. Der Silberpfeil ist bezüglich der Fahrzeugkonzeption aus den 1970. Da hat man Fahrzeuge anders zusammen gestellt, als Heute. Auch die Technik war damals auf einem ganz anderen Stand wie heute. Vieles was heute für uns selbstverständlich ist, war damals reinste Utopie und ein Jeder Universitätsprofessor hätte wahrscheinlich dir erklärt, wieso das nicht funktionieren kann. Ich sage nur die Aussage von IBM-Mitarbeiter, der damals erklärt hat, dass es nie Bedarf für einen Heim-PC geben wird. Bitte verdenkt dies.

60er:

--- Zitat von: tramway.at am 21. November 2024, 23:30:24 ---
--- Zitat von: Bimigel am 21. November 2024, 23:16:23 ---Wieso ist jeder Waggon gleichzeitig ein Triebwagen?
Welche Vorteile haben/hatten 6 Triebwägen gegenüber einer Kombination aus Triebwägen und Waggons?
Um Kurzzüge betreiben zu können, hätte man ja zB auch nur 4 Triebwagen und je einen Zwischenwaggon gebraucht?

--- Ende Zitat ---

Weil man anfangs dachte, auch nur mit Doppelwagen zu fahren. Und die Aggregate sind in den beiden Wagen verteilt, die können nur zusammen fahren.

--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration ist, dass man die Wagen flexibel zusammenstellen kann. Bei Defekt eines DW muss nur dieser ausgetauscht werden und nicht die gesamte Garnitur zur Reparatur abgestellt werden.

Ferry:

--- Zitat von: 60er am 22. November 2024, 07:25:37 ---Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration ist, dass man die Wagen flexibel zusammenstellen kann. Bei Defekt eines DW muss nur dieser ausgetauscht werden und nicht die gesamte Garnitur zur Reparatur abgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Richtig, das ist der Nachteil der V- und X-Wagen. Könnten bei denen übrigens auch eine nur vierteilige Garnitur fahren? Oder sind alle sechs Wagen für einen Betrieb notwendig?

95B:

--- Zitat von: Ferry am 22. November 2024, 09:04:10 ---
--- Zitat von: 60er am 22. November 2024, 07:25:37 ---Ein weiterer Vorteil dieser Konfiguration ist, dass man die Wagen flexibel zusammenstellen kann. Bei Defekt eines DW muss nur dieser ausgetauscht werden und nicht die gesamte Garnitur zur Reparatur abgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Richtig, das ist der Nachteil der V- und X-Wagen. Könnten bei denen übrigens auch eine nur vierteilige Garnitur fahren? Oder sind alle sechs Wagen für einen Betrieb notwendig?

--- Ende Zitat ---

Ein vierteiliger V war schon zu Testzwecken auf der damals noch kurzen U2 unterwegs. Wie es beim X-Wagen ist, weiß ich nicht. Ich gehe daber davon aus, dass es ähnlich ist, denn zu Werkstattzwecken müssen auch die getrennten Zugteile (mittels Hilfsfahrpult eingeschränkt) fahrfähig sein.

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