Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > Sonstiges

Ab 6. Dezember 2024: Verbot von E-Mopeds in den Öffis

(1/11) > >>

Elin Lohner:
Ab morgen sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien E-Mopeds verboten, da diese viel Platz einnehmen und auch des Öfteren den Türbereich blockieren. Bisher fielen diese, laut der Straßenverkehrsordnung, in die Kategorie der Fahrräder. Weiterhin erlaubt sind E-Bikes (während den vorgegebenen Zeiten) und zusammenklappbare E-Roller.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

U4:

--- Zitat von: Elin Lohner am 05. Dezember 2024, 10:02:56 ---Ab morgen sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien E-Mopeds verboten, da diese viel Platz einnehmen und auch des Öfteren den Türbereich blockieren. Bisher fielen diese, laut der Straßenverkehrsordnung, in die Kategorie der Fahrräder. Weiterhin erlaubt sind E-Bikes (während den vorgegebenen Zeiten) und zusammenklappbare E-Roller.
(Dateianhang Link)

--- Ende Zitat ---
Nicht einmal so eine Aussendung kann fehlerfrei geschrieben werden:
Deshalb ist ab dem 6.12 ist die Mitfahrt mit E-Mopeds in unseren Fahrzeugen verboten.  :fp:

edit00:
längst überfällig - diese Klötze haben eigentlich auch am Radweg nix verloren...

Operator:

--- Zitat von: edit00 am 05. Dezember 2024, 12:49:47 ---längst überfällig - diese Klötze haben eigentlich auch am Radweg nix verloren...

--- Ende Zitat ---
Naja, es ist zwar in Ordnung, aber trotzdem habe ich noch nie so ein Fahrzeug in den Öffis beobachtet.
Da stören die elektrischen Scooter mehr, da sie niemand der einsteigt, zusammen legt!

38ger:

--- Zitat von: Elin Lohner am 05. Dezember 2024, 10:02:56 ---Ab morgen sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien E-Mopeds verboten, da diese viel Platz einnehmen und auch des Öfteren den Türbereich blockieren. Bisher fielen diese, laut der Straßenverkehrsordnung, in die Kategorie der Fahrräder. Weiterhin erlaubt sind E-Bikes (während den vorgegebenen Zeiten) und zusammenklappbare E-Roller.
(Dateianhang Link)

--- Ende Zitat ---

Das was die Wiener Linien hier meinen sind wohl jene "Mopeds", die laut österreichischem Recht absurder Weise als e-Fahrräder gelten. Also das, womit sehr viele Essenslieferanten unterwegs sind. Da es rechtlich Fahrräder sind frag ich mich ob so ein Verbot rechtlich möglich ist, wenn E-Bikes weiterhin erlaubt sind?

Oder ist der Text einfach nicht so präzise wie die Regelung? Schließlich sind e-Mopeds ja nicht grundsätzlich auch e-Fahrräder laut Gesetz...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln