Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U2/U5-Bau

Wiedereröffnung U2 Schottentor-Karlsplatz mit Bahnsteigtüren

(1/78) > >>

Vineyard:
Ich hab jetzt übrigens den oben genannten Artikel in der Printausgabe (Seite 19) gelesen.

Es steht dort was oben schon geschrieben wurde und dass wegen des Fehlers 15 der 25 Türmodule ausgetauscht werden mussten. Die "Erdbewegungen" werden als Ausrede beschrieben, ditto das Sprachproblem.

Außerdem soll Technikchefin Gudrun Senk mit dem U2 Projekt überfordert sein.

Oh, die gesperrte Strecke ist übrigens seit nun 2 Stunden wieder in Betrieb.

https://wien.orf.at/stories/3284081/

Und Störungen gibt es auf der Linie bislang keine. (Nur einen Rettungseinsatz bei der U1. Mal wieder.)

https://f59.at/stoerungen/

95B:
Kurzbericht von einer Fahrt mit der U2 zum Karlsplatz (natürlich nur eine Momentaufnahme):

* Ich habe die früheren Streckengeschwindigkeiten nicht mehr im Kopf, es dürfte aber stellenweise langsamer gefahren werden als vor der Sperre.
* Auf den Bahnsteiganzeigen wird abwechselnd mit den Abfahrtszeiten "DAS COMEBACK DES JAHRES" verlautbart.
* Das Anhalten in den Stationen erfolgt durch die Automatik in normalem Tempo. Wie es ganz in der Früh bei Handfahrt ausschaut, weiß ich nicht. Das muss ein Frühaufsteher beobachten.
* Die Bahnsteigtüren öffnen mit ca. 1 Sekunden Verzögerung nach den Fahrzeugtüren, beim Abfertigen und Schließen der Bahnsteigtüren ist es ebenso.
* In den Stationen wurden sämtliche violette Elemente bis auf die hinterleuchteten Stationsschilder entfernt und durch Grau ersetzt. In der Station Rathaus wurden die hinterleuchteten Schilder durch geklebte ersetzt, wahrscheinlich wird sich da im Rahmen von Umbauten noch etwas ändern.
* Die Stationsaufenthalte sind deutlich länger geworden.
* Nach dem Schließen der Bahnsteigtüren bis zur Abfahrt dauert es 5 Sekunden.
* Die Fahrgäste sind noch recht spärlich vorhanden. Durch die jahrelange Sperre haben sich wahrscheinlich viele eine Alternativroute gefunden, bei der sie jetzt bleiben.

--- Zitat von: Vineyard am 06. Dezember 2024, 06:46:38 ---Die "Erdbewegungen" werden als Ausrede beschrieben

--- Ende Zitat ---

Naja, es waren doch Erdbewegungen. Es hat bloß niemand danach gefragt, ob es selbstverschuldete waren. >:D :D

Paulchen:

--- Zitat von: 95B am 06. Dezember 2024, 09:15:52 ---Wie es ganz in der Früh bei Handfahrt ausschaut, weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte, das gibt es nicht mehr?

--- Zitat von: 60er am 26. Oktober 2024, 01:40:54 ---Bei den Bahnsteigtüren wird es kein Handfahren mehr geben.
--- Ende Zitat ---

60er:

--- Zitat von: Paulchen am 06. Dezember 2024, 09:21:55 ---
--- Zitat von: 95B am 06. Dezember 2024, 09:15:52 ---Wie es ganz in der Früh bei Handfahrt ausschaut, weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte, das gibt es nicht mehr?

--- Zitat von: 60er am 26. Oktober 2024, 01:40:54 ---Bei den Bahnsteigtüren wird es kein Handfahren mehr geben.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Es wurde hier im Forum (ich glaube von Klingelfee) kommuniziert, dass im Streckenabschnitt mit den Bahnsteigtüren immer automatisch gefahren werden soll.

EinfallsreicherName:
Noch eine Beobachtung meinerseits: Die Kommunikation zwischen Bahnsteigtüren und Zug scheint noch nicht 100%ig zu funktionieren: In der Station Karlsplatz (FR Karlsplatz) öffnete sich die Türe des Zuges, die Bahnsteigtüre (bei näherer Betrachtung war diese mit einem Türstörungspickerl versehen) blieb geschlossen (viertletzte Türe wenn ich mich recht entsinne). Nur sollte die Türe des Zuges in so einem Fall doch auch geschlossen bleiben, oder nicht? Sowas schreit nur nach jemandem, der die Notentriegelung an der Bahnsteigtüre betätigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln