Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen
Beschleunigung? za wos brauch ma des?
106er:
Ich habe zu Beginn der 80er-Jahre an den damaligen Stadtrat (Braun?) einen Brief geschrieben mit der Bitte zu prüfen, ob eine Einbindung der Linie 71 auf den Ring nicht sehr vielen Personen das tägliche Umsteigen ersparte. Immerhin habe ich eine Antwort erinnern (das Original ist leider abhanden gekommen), in der sinngemäß stand, daß zur Zeit eine Anbindung wegen des starken Verkehrs und der vielen Linien auf der Ringstraße nicht durchführbar wäre und zugleich eine Neuordnung und Beschleunigung des Verkehrs durch den U-Bahn-Bau erfolgen wird. Na, und nach immerhin 32 Jahren ist ja dann doch noch eine Anbindung erfolgt - Aussitzen ist die Devise, irgendwann wird schon was passieren!
tramway.at:
--- Zitat von: 106er am 27. Februar 2013, 11:52:56 ---Ich habe zu Beginn der 80er-Jahre an den damaligen Stadtrat (Braun?) einen Brief geschrieben mit der Bitte zu prüfen, ob eine Einbindung der Linie 71 auf den Ring nicht sehr vielen Personen das tägliche Umsteigen ersparte. Immerhin habe ich eine Antwort erinnern (das Original ist leider abhanden gekommen), in der sinngemäß stand, daß zur Zeit eine Anbindung wegen des starken Verkehrs und der vielen Linien auf der Ringstraße nicht durchführbar wäre und zugleich eine Neuordnung und Beschleunigung des Verkehrs durch den U-Bahn-Bau erfolgen wird. Na, und nach immerhin 32 Jahren ist ja dann doch noch eine Anbindung erfolgt - Aussitzen ist die Devise, irgendwann wird schon was passieren!
--- Ende Zitat ---
Die Ringlinien durften nicht attraktiver gemacht werden, weil die U2 laufend Fahrgäste verlor. Ich hab seinerzeit immer unter der Hand gehört, "wenn die U2 mal verlängert wird, kommen auch wieder Durchgangslinien"....
95B:
--- Zitat von: tramway.at am 27. Februar 2013, 11:56:34 ---Die Ringlinien durften nicht attraktiver gemacht werden, weil die U2 laufend Fahrgäste verlor.
--- Ende Zitat ---
Zum Thema Umstellung bietet die TU-Bibliothek eine Diplomarbeit: +EM12795607
B. S. Agrippa:
--- Zitat von: tramway.at am 27. Februar 2013, 11:56:34 ---
--- Zitat von: 106er am 27. Februar 2013, 11:52:56 ---Ich habe zu Beginn der 80er-Jahre an den damaligen Stadtrat (Braun?) einen Brief geschrieben mit der Bitte zu prüfen, ob eine Einbindung der Linie 71 auf den Ring nicht sehr vielen Personen das tägliche Umsteigen ersparte. Immerhin habe ich eine Antwort erinnern (das Original ist leider abhanden gekommen), in der sinngemäß stand, daß zur Zeit eine Anbindung wegen des starken Verkehrs und der vielen Linien auf der Ringstraße nicht durchführbar wäre und zugleich eine Neuordnung und Beschleunigung des Verkehrs durch den U-Bahn-Bau erfolgen wird. Na, und nach immerhin 32 Jahren ist ja dann doch noch eine Anbindung erfolgt - Aussitzen ist die Devise, irgendwann wird schon was passieren!
--- Ende Zitat ---
Die Ringlinien durften nicht attraktiver gemacht werden, weil die U2 laufend Fahrgäste verlor. Ich hab seinerzeit immer unter der Hand gehört, "wenn die U2 mal verlängert wird, kommen auch wieder Durchgangslinien"....
--- Ende Zitat ---
Ja, würde die U2 noch heute beim Schottenring enden, würden 1 + 2 weiterhin im Kreis fahren und vom Börse-71er wäre auch keine Rede, davon kannst ausgehen. Seit der 71er-Verlängerung scheinen die Ringlinien aber bei immer mehr Fahrgästen die erste Wahl zu sein (anstelle der U2), subjektiv eingeschätzt natürlich. Konnte das Anfang Februar mehrmals am Schottentor beobachten, wo ungewohnt viele Fahrgäste der Reindllinien rauf zur Bim statt runter zur U-Bahn strömten, genauso hat sich an der starken Auslastung von D und 1 trotz 71er praktisch nichts geändert.
W_E_St:
Ehrlich gesagt wäre die vorgezogene Freiphase bei der Spitalgasse ein winziger Tropfen auf den heißen Felsbrocken. Effektiv lösen ließe sich der unglaubliche Rückstau vom Gürtel nur durch entweder die Errichtung eines selbstständigen Gleiskörpers oder eine Komplettsperre für den IV (die ich in Wien für hochgradig phantastisch halte, zumal es keine brauchbaren örtlichen Ausweichrouten gibt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln