Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Linie 2

<< < (14/16) > >>

Bus:
Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.

60er:

--- Zitat von: Bus am 26. Juni 2024, 08:29:35 ---Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.
Ich frage mich immer, wieviel Personal man weniger disponieren muss, wenn alles Straßenbahnlinien beschleunigt wären.

--- Ende Zitat ---
Es stimmt aber schon, dass die Hochflurfahrzeuge den Betrieb behindern. Gerade auf so stark ausgelasteten und störungsanfälligen Linien, wie dem 2er, wäre ein typenreiner Niederflurauslauf kein Fehler.

Referat West:

--- Zitat von: 60er am 26. Juni 2024, 11:21:59 ---
--- Zitat von: Bus am 26. Juni 2024, 08:29:35 ---Die Idee einer Bezirksvorstehung (2er oder 16er?) ist ja nun, dass der 2er schneller werden muss. Man will aber nicht die Ampeln verbessern, sondern fordert mehr Niederflurgarnituren.

--- Ende Zitat ---
Es stimmt aber schon, dass die Hochflurfahrzeuge den Betrieb behindern. Gerade auf so stark ausgelasteten und störungsanfälligen Linien, wie dem 2er, wäre ein typenreiner Niederflurauslauf kein Fehler.

--- Ende Zitat ---
Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??

60er:

--- Zitat von: Referat West am 26. Juni 2024, 11:52:13 ---Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??

--- Ende Zitat ---
Am 5er sind es die überlasteten Kurzulfe. E2+c5 würden dort eine Erleichterung bringen.

Nein, nur die zwei Hochflurer hauen natürlich nicht den ganzen 2er zusammen. Es ist aber schon so, dass sie die Fahrplanzeiten schlechter einhalten können, vor allem weil der Fahrgastwechsel länger dauert. Auf langen, sehr stark ausgelasteten Linien fällt das besonders ins Gewicht. Der 2er ist genau so eine Linie.

Referat West:

--- Zitat von: 60er am 26. Juni 2024, 12:14:12 ---
--- Zitat von: Referat West am 26. Juni 2024, 11:52:13 ---Aber es kommt auch auf die Intervalle und die Kapazität an. Der 5er z.B ist vom Intervall her stellenweise katastrophal und da kann man nicht auf die Hochflurer schimpfen, die den Intervall zamhauen, weil schlicht keine fahren. Die untertags zwei! E2 Kurse am 2er (die ca. stündlich entfernt unterwegs sind) hauen doch nicht den ganzen 2er zam. Oder irre ich mich da komplett??

--- Ende Zitat ---
Am 5er sind es die überlasteten Kurzulfe. E2+c5 würden dort eine Erleichterung bringen.

Nein, nur die zwei Hochflurer hauen natürlich nicht den ganzen 2er zusammen. Es ist aber schon so, dass sie die Fahrplanzeiten schlechter einhalten können, vor allem weil der Fahrgastwechsel länger dauert. Auf langen, sehr stark ausgelasteten Linien fällt das besonders ins Gewicht. Der 2er ist genau so eine Linie.

--- Ende Zitat ---
Deswegen schrieb ich ja das es vom Intervall und von der Kapazität (der Straßenbahn) abhängt. Am 5er brauchst mehr Kapazität zur Intervallstabilisierung. Am 2er wahrscheinlich einen durchgehenden 5-Minuten Takt.
Und ich glaube, dass man ein paar Minuten mit dem E2 schon rausfahren könnte, wenn manche Fahrer nicht wie auf rohen Eiern sondern mit bissl mehr zack fahren. Und nein das sind nicht immer Langsamfahrstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln