Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Verlängerung Linie 18 zum Stadion

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invisible:

--- Zitat von: Hauptbahnhof am 10. September 2013, 18:38:42 ---Hallo Leute,
Da dieses Forum wohl auch für Utopien genutzt werden darf:  ;D
Ich bin schon seit längerem am Herumtüfteln, wie der 18er bei einer Verlängerung zur U2-Station Stadion am besten im Bereich Ernst-Happel-Stadion bis U2-Station geführt werden sollte, wo die Schleife sein könnte, und vor allem: Wo und wie viele Stationen im Bereich Stadion bis U2-Station?

--- Ende Zitat ---

Ich würde die Stadionschleife einfach wieder in der alten Lage errichten (oder hat man dort schon irgendwas hingebaut was dem im Weg stehen würde?) - dort die Endstation und davor noch eine am Olympiaplatz (ja, ich weiß, da latschen die Stadionbesucher durch, aber das hat man früher im Stadionbetrieb ja auch geschafft).

Dann natürlich auch den 1er zumindest bis zur U2 Krieau (allein schon wegen der WU) oder gleich zum Elderschplatz verlängern. Plus natürlich wieder den 11er zumindest bis zum Stadion (besser natürlich wieder bis Praterkai).

Das jetzt mal nur rein Streckenmäßig; wie man die drei Linien dann dort am besten aufteilt, verknüpft oder überlappt ist eine andere Frage. 11 bis Praterkai + 1 bis Stadion + 18 bis Elderschplatz wäre wohl eine ziemliche Überversorgung. Andererseits wäre es auch wieder dumm, wenn man vom Elderschplatz Richtung Schlachthausgase für eine Station umsteigen müsste. Gerade der 18er wäre beim Elderschplatz durchaus sinnvoller als der 1er, da man mit dem 18er doch in ganz andere Ecken der Stadt kommt. Auf jeden Fall sollte man es vermeiden 11er und 18er stumpf aneinander enden zu lassen (im Endausbau schwebt mir ja ein Ring 11 - 18 - 8 - 31 aus sich jeweils für mehrere Stationen überlappenden Linien vor, wobei die Praterquerung fahrgastmäßig wohl nur für eine Linie reicht; aber das wäre wohl Stoff für einen neuen Utopien-Thread  ;D).

Insgesamt hätte man dadurch aber bei Bedarf eine Vielzahl an Möglichkeiten (Direktverbindungen aus der Gegend Stuwerviertel bis Praterkai in Richtung Südwesten und Nordwesten, Stadionverkehr in wirklich praktisch alle Stadtteile mit größtenteils max. 1x Umsteigen.



--- Zitat von: Klingelfee am 10. September 2013, 21:03:19 ---Denn allen Sportlern sollte mal  die STVFO vorgehalten werden. Die Hauptallee hat gegenüber der Meiereistraße NACHRANG. Einzig Fußgänger, die den Zebrastreifen benutzen haben Vorrang gagenüber der Meiereistraße.

--- Ende Zitat ---

Nein, haben sie nicht; der Verkehr auf der Fahrbahn hat Wartepflicht. Das ist etwas ziemlich anderes - allein schon, weil man auf Vorrang durch Anhalten verzichten würde, wodurch die Fußgänger wohl ewig warten müssten (wenn sie sich nicht todesmutig auf die Fahrbahn stürzen, sondern eben am Fahrbahnrand stehen bleiben).

"Vorrang" ist in der StVO nur zwischen Fahrzeugen definiert. Bei der Mariahilferstraßen-Diskussion gab's da ja kürzlich erst die seltsamsten Blüten...

coolharry:
Hatten wir diese Diskussion nicht schon ein paar mal?

Auch die Querung mit der Hauptallee haben wir glaub ich schon ein paar mal durchgekaut.

so um auf Hauptbahnhofs Frage zurück zu kommen_

Die Schleife einfach in die Grünfläche vor dem Ferry Dusika Stadion setzen. Die alte Stadion Schleife wird wohl in der Form nie mehr existieren, da dort ein Wohnhaus und ein Wohnheim gebaut werden und diese fast fertig sind. Aber vorallem wäre es nicht nützlich entlang des Stadioncenters zu fahren ohne dann noch weiter zu fahren. Dann könnte man den 18er gleich bis zum Lusthaus führen und den 77A spritzen. Und dort hat ja man ja eh einen schönen Kreisverkehr.

haidi:

--- Zitat von: invisible am 11. September 2013, 02:36:25 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 10. September 2013, 21:03:19 ---Denn allen Sportlern sollte mal  die STVFO vorgehalten werden. Die Hauptallee hat gegenüber der Meiereistraße NACHRANG. Einzig Fußgänger, die den Zebrastreifen benutzen haben Vorrang gagenüber der Meiereistraße.

--- Ende Zitat ---

Nein, haben sie nicht; der Verkehr auf der Fahrbahn hat Wartepflicht. Das ist etwas ziemlich anderes - allein schon, weil man auf Vorrang durch Anhalten verzichten würde, wodurch die Fußgänger wohl ewig warten müssten (wenn sie sich nicht todesmutig auf die Fahrbahn stürzen, sondern eben am Fahrbahnrand stehen bleiben).

"Vorrang" ist in der StVO nur zwischen Fahrzeugen definiert. Bei der Mariahilferstraßen-Diskussion gab's da ja kürzlich erst die seltsamsten Blüten...

--- Ende Zitat ---
Richtig: Vorrang gibt es nur zwischen Fahrzeugen.
Fahrzeuge ausgenommen Straßenbahn haben Fußgängern, die die Fahrbahn auf Zebrastreifen überqueren wollen, und abbiegende Fahrzeuge haben Fußgänger, die die Fahrbahn bei Grün überqueren oder auf ungeregelten Kreuzungen Fußgängern, die sich bereits auf der Fahrbahn befinden (hier auch ausgenommen Schienenfahrzeugen), das Überqueren zu ermöglichen.

coolharry:

--- Zitat von: haidi am 11. September 2013, 14:22:47 ---
--- Zitat von: invisible am 11. September 2013, 02:36:25 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 10. September 2013, 21:03:19 ---Denn allen Sportlern sollte mal  die STVFO vorgehalten werden. Die Hauptallee hat gegenüber der Meiereistraße NACHRANG. Einzig Fußgänger, die den Zebrastreifen benutzen haben Vorrang gagenüber der Meiereistraße.

--- Ende Zitat ---

Nein, haben sie nicht; der Verkehr auf der Fahrbahn hat Wartepflicht. Das ist etwas ziemlich anderes - allein schon, weil man auf Vorrang durch Anhalten verzichten würde, wodurch die Fußgänger wohl ewig warten müssten (wenn sie sich nicht todesmutig auf die Fahrbahn stürzen, sondern eben am Fahrbahnrand stehen bleiben).

"Vorrang" ist in der StVO nur zwischen Fahrzeugen definiert. Bei der Mariahilferstraßen-Diskussion gab's da ja kürzlich erst die seltsamsten Blüten...

--- Ende Zitat ---
Richtig: Vorrang gibt es nur zwischen Fahrzeugen.
Fahrzeuge ausgenommen Straßenbahn haben Fußgängern, die die Fahrbahn auf Zebrastreifen überqueren wollen, und abbiegende Fahrzeuge haben Fußgänger, die die Fahrbahn bei Grün überqueren oder auf ungeregelten Kreuzungen Fußgängern, die sich bereits auf der Fahrbahn befinden (hier auch ausgenommen Schienenfahrzeugen), das Überqueren zu ermöglichen.

--- Ende Zitat ---

Bevor hier noch weiter über den Vorrang von Fußgängern lamentiert wird, wird Klingelfee wohl Radfahrer gemeint haben. Ein Fahrrad ist lt. STVO ein Fahrzeug und diese haben Nachrang. Ein Fußgänger oder auch Läufer und sogar die Inline Fahrer müssten einen der beiden Zebrastreifen verwenden und nicht die Meiereistraße im Zuge der Hauptfahrbahn der Allee kreuzen.

h 3004:
Heute bin ich die alte Stadionschleife abgegangen, trotz der Neubauten würde einer Neuverlegung technisch nichts im Wege stehen.
Bei einer Schleife im Park vor dem Dusika-Stadion ergäben sich bei Publikumsverkehr dort dieselben Probleme wie beim Stadion. Da könnte man gleich entgegen dem Uhrzeigersinn um das Stadioncenter fahren. 

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