Straßenbahn Wien > Chronik

15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof

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luki32:

--- Zitat von: hema am 18. Dezember 2010, 14:52:38 ---
Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab!  :lamp:

--- Ende Zitat ---

C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?

mfG
Luki




hema:

--- Zitat von: luki32 am 18. Dezember 2010, 22:20:36 ---
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?

mfG
Luki

--- Ende Zitat ---
Lass uns mal andersrum fragen: Warum haben sie mit allem mehr Schwierigkeiten als der Rest der Welt?  :-[

95B:

--- Zitat von: luki32 am 18. Dezember 2010, 22:20:36 ---C1 soll sein, aber E1 kann ich mir nicht so gut vorstellen, oder findest Du einen Gelenkswagen als Arbeitswagen geeignet?
Warum habens mit dem EH in der HW alle Schwierigkeiten der Welt?
--- Ende Zitat ---
Weil er schwere Sachen ziehen muss. Das wäre bei einem Schneepflug-E1 nicht der Fall. Blöd wäre nur, dass so ein Gelenk-Arbeitswagen jede Menge Platz in den Abstellhallen wegnimmt. Der LH ist eben optimiert, was den Platzverbrauch betrifft... vielleicht würde er ja weniger gern entgleisen, wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?

Ustrab:

--- Zitat von: 95B am 19. Dezember 2010, 10:04:12 ---Der LH ist eben optimiert......
--- Ende Zitat ---

 8) 8) 8) 8)

hema:

--- Zitat von: 95B am 19. Dezember 2010, 10:04:12 ---. . . . wenn man ihm noch ein paar Tonnen Ballast einbaut?

--- Ende Zitat ---
Du meinst, man sollte ihn zum Achsbruchwagerl umbauen?  ;D


Gewicht allein muss nicht alles sein, sieht man ja beim ULF, der hat eine große Radlast, aber entgleist trotzdem gern! Starrachser (und das ist der ULF im Bogeneinlauf ja quasi) sind immer problematischer als Drehgestellfahrzeuge. Ich denke, wenn wir der Abteilung F59 ausreichend Zeit lassen, werden sie auch irgendwann das Drehgestell erfinden - auch wenn sie die der Weltpresse dann unter einem neuen Namen als weltbeste Neuentwicklung am Sektor verkaufen werden!  8)

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