Straßenbahn Wien > Chronik

15.12.2010: LH-Entgleisung am Südbahnhof

<< < (2/4) > >>

Ustrab:

--- Zitat von: hema am 18. Dezember 2010, 05:46:10 ---Also, bei einem entgleisten 2-achsigen Fahrzeug würde ich dringenst für Bügel abziehen plädieren. Sonst wird's unter Umständen lebensgefährlich!  ::)

--- Ende Zitat ---

Hab ich mir auch gleich gedacht, wie ich das gesehen hab . :-X

Ein LH  ist das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Der entgleist schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o

13er:
Ein paar "was passierte rundherum"-Fotos :)

hema:

--- Zitat von: Ustrab am 18. Dezember 2010, 11:58:58 ---
Die LH  sind das dümmste Gefährt für Schneeräumfahrten. Die entgleisen schon beim kleinsten Schneebröckerl. :o

--- Ende Zitat ---
Man hätte C1 oder später E1 umbauen sollen, die wären stark genug und hätten im hinteren Bereich ausreichend Platz für Ballastgewicht, diverse Zusatzeinrichtungen, Arbeiter und deren Ausrüstung. Ein Vorbild gibt es, falls ich mich nicht irre, u.a. in Zürich. Man schneidet einfach einen Drehgestellwagen vorne ab und verlegt den Führerstand über das Drehgestell. Den Pflug montiert man direkt an das vordere Drehgestell, wodurch er von Haus aus immer direkt im Gleisbereich geführt wird und auch kein so langer Hebel entsteht, der den Wagen zum Entgleisen bringen kann, weil der Pflug der ersten Achse zu weit vorgelagert ist. Statt des Pflugs könnte man bei Bedarf ja auch einen Staubsauger, einen Mähbalken oder andere Einrichtungen montieren. Will man ein Zweirichtungs-Fahrzeug, schneidet man eben den Wagenkasten an beiden Enden ab!  :lamp:


Aber bei uns hat man eben leider so komische "Würfel"-LH gebastelt oder einen Gleismesswagen, den eigentlich kaum wer braucht (außer die Spielzeugabteilung für ihre Modellbahn 1:1). Am liebsten fahren sie sowieso mit den Auto-Pflügen und schaufeln die Weichen zu.  ::)

Linie 41:
Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?

hema:

--- Zitat von: Linie 41 am 18. Dezember 2010, 15:35:52 ---Das heißt für den LH hat man sich eigentlich nur entschieden, weil bei einem Zweiachser der Hebel kürzer ist?

--- Ende Zitat ---
Für den LH hat man sich entschieden, weil man die auscheidenden L zur Verfügung hatte und sich die betriebseigenen Bastler ihn ausgedacht haben. Die Hebelkräfte des Pfluges auf das Fahrwerk sind um so größer, je weiter der Pflugschild von der ersten Achse entfernt ist, beim LH also wesentlich größer, als bei der von mir genannten Lösung, wo der Pflug direkt vorne am Drehgestell, also knapp vor der ersten Achse sitzt.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln