Straßenbahn Österreich > Sonstige Betriebe
Lokalbahn Mödling - Hinterbrühl
WIENTAL DONAUKANAL:
--- Zitat von: nord22 am 05. Juli 2023, 18:24:09 ---@ haidi: das war sicher ein Dreiwagenzug; auf der Hinterbrühlerbahn wurde keine Vierwagenzüge eingesetzt. Dies aus Belastungsgründen der Triebwagen und des Bahnstromkraftwerks und wegen der Länge der Ausweichen.
nord22
--- Ende Zitat ---
Dürfte sich um einen weiteren bereitgestellten Wagen beim Bahnhof handeln.
nord22:
Ein Zug mit TW 23 + BW 4 wartet um 1931 in der Hinterbrühl auf die Abfahrt nach Mödling (Foto: Archiv Mödlinger Stadtverkehrsmuseum/ Dr. P. Standenat). Das Laternendach war durch das Gewicht des Lyrabügels mit Bügelbock ziemlich eingedrückt; für eine Kastenreparatur fehlte das Geld.
LG nord22
Ferry:
--- Zitat von: nord22 am 08. September 2023, 10:03:01 ---Das Laternendach war durch das Gewicht des Lyrabügels mit Bügelbock zemelich eingedrückt; für eine Kastenreparatur fehlte das Geld.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich nicht nur durch das Gewicht, sondern auch durch den Anpressdruck des Bügels an die Oberleitung, der ja an das Dach weitergegeben wurde.
Katana:
--- Zitat von: Ferry am 08. September 2023, 17:01:20 ---Anpressdruck des Bügels an die Oberleitung
--- Ende Zitat ---
Weißt du, wie groß der damals war? Heutzutage wäre er wohl irrelevant, weil unter 10 kg.
Bei den Technikern möchte ich mich entschuldigen, weil ich Druck, eigentlich sollte man von Kraft reden, und kg vermische.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln