Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
Neue Idee fürs Schottentor (war: Re: Netzerweiterungen der Wiener Straßenbahn)
Linie 41:
Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
darkweasel:
--- Zitat von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:44:39 ---Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
--- Ende Zitat ---
Auf jeder Seite eines.
W_E_St:
--- Zitat von: darkweasel am 13. Januar 2011, 15:53:37 ---
--- Zitat von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:44:39 ---Rechts, links oder auf jeder Seite eines?
--- Ende Zitat ---
Auf jeder Seite eines.
--- Ende Zitat ---
Dann bist du auf alle Fälle eine Fahrspur los oder mußt eine komplizierte Ampelschaltung haben damit es nicht dauernd Flankenfahrten von Autos mit Richtung Ring fahrenden Zügen gibt. Alles problemlos möglich, aber meiner Meinung nach nicht in die Kategorie "im heutigen Wien ohne grobe Widerstände umsetzbar" einzureihen.
Außerdem habe ich den Vorschlag schon einmal gebracht und das Ergebnis war glaube ich, daß man dann nur auf den Innenring links abbiegen könnte, sicher aber nicht rechts auf den Außenring.
haidi:
Wenn, dann sollte man das stadteinwärtige Gleis an der Universität vorbeiführen und für beide Gleise dann etwas vom Park abzwicken. Man müsste dann in der Währinger Straße die stadteinwärtigen Fahrspuren mit beiden Gleisen queren.
Vom Innenring in die Währingerstraße würde ich die STraßenbahn über Mölkerbaste und SChottengasse führen, weil das direkte Abbiegen vom Ring sicher zum Chaos führen würde.
Hannes
13er:
--- Zitat von: Linie 41 am 13. Januar 2011, 15:30:38 ---Ich fände es halt trotzdem schwachsinnig eine Linie am Schottentor vorbeizuführen, weil eine weitere Ringlinie intervallmäßig auch jenen was bringt, die von einer Radiallinie aus der Währinger Straße hereinkommen.
--- Ende Zitat ---
Hättest du dieses Argument auch bei den 2er-Linien angebracht, die das Schottentor auch nur um eine Haltestelle verfehlten? ;) Oder war das Schottentor vor der U2-Eröffnung und der damit verbundenen Umstellungen möglicherweise gar nicht so dramatisch wichtig? ;)
Die Leute, die aus der Währinger Straße kommen, haben weiterhin den 1er und D-Wagen (und in Zukunft vielleicht noch den 4er) und alle anderen können den neuen "F-Wagen" verwenden, der vor der Votivkirche vorbei in Ausbaustufe II ebenfalls den Ring befahren würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln