Autor Thema: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse  (Gelesen 7481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2023, 10:34:17 »
Als außerplanmäßige Kurzführungsmöglichkeit hätte die Absbergschleife auch genügt. Man hätte sich also das Geld für den Bau komplett sparen können, wenn man den 6er gleich zu seiner langjährigen Endstation Grillgasse geführt hätte.

Der Bau der Lusthausschleife für den 6er war eine rein politisch motivierte Angelegenheit. Bei solchen Dingen war das Steuergeld noch nie knapp.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2023, 10:38:43 »
Der Bau der Lusthausschleife für den 6er war eine rein politisch motivierte Angelegenheit. Bei solchen Dingen war das Steuergeld noch nie knapp.

 :up:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2023, 10:51:37 »
Der Bau der Lusthausschleife für den 6er war eine rein politisch motivierte Angelegenheit. Bei solchen Dingen war das Steuergeld noch nie knapp.
Das Geld war halt schon da vom gescheiterten Projekt Kretaviertel und musste verbraten werden.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2023, 10:57:25 »
Wenn Klingelfee die hohen Kosten der Verlängerung anspricht, hat er vermutlich nicht die Umweltkosten und die Kosten, die durch Autofahrende anfallen, die heute nicht den ÖV nutzen, gegengerechnet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2023, 11:02:39 »
Wenn Klingelfee die hohen Kosten der Verlängerung anspricht, hat er vermutlich nicht die Umweltkosten und die Kosten, die durch Autofahrende anfallen, die heute nicht den ÖV nutzen, gegengerechnet.

Das ist vollkommen richtig. Wobei ich kaum glaube, dass bei einer Verlängerung kaum Fahrgäste vom Auto auf die Straßenbahn umsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2023, 11:36:53 »
Die Linie 6 gehört absolut wieder bis ins tiefe Simmering nach KE und die Linie 11 bis zum Zentralfriedhof oder meinetwegen umgedreht) verlängert/ geändert und wieder als starke Durchgangslinie forciert.

Warum? Im Grunde ist doch völlig egal, welche Linie aus Kaiserebersdorf Richtung Favoriten weiterfährt, denn die wesentlichen Aufgaben sind:

- Zubringer des Simmeringer Südens zu S- und U-Bahn sowie ins Bezirkszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Ordinationen, Schulen und Ämtern
- Verbindung der Zentren von Favoriten und Simmering

Für beides ist es recht wurscht, ob das der 6er oder 11er macht; und wer aus Simmering zur Mahü oder zum Westbahnhof möchte, wird im Regelfall die U3 nehmen.

Man sollte sich wieder bewußt sein, was diese Linie für das Unternehmen bedeutet.

Und was bedeutet es für das Unternehmen?

Die Linie 11 sehe ich sowieso in dieser Form nur als Verstärker zum 6er zwischen Quellenplatz - Reumannplatz - Absberggasse bis Simmering, Grillgasse. Und dies ist nur aus Alibi-Gründen entstanden, da man über eine eigene Linienführung über die Laaer-Berg-Straße nicht im Stande war, sich dafür durchzuringen. Aber immerhin, das Positive: Sie unterstützt in der derzeitigen Linienführung im Abschnitt Quellenplatz - Geiereckstraße den 6er.

Wirklich notwendig sind diese Verstärker aber nur bis (in Fahrtrichtung Osten gesehen) zur Schrankenberggasse, dahinter sinkt die Nachfrage deutlich; insofern war die Umstellung recht sinnvoll, bis auf die leeren Kilometer, die der 6er nun zusätzlich bis zur Geiereckstraße fährt; würde sie im Bereich Absberggasse/Schrankenberggasse irgendwo enden, würde wahrscheinlich auch die Verlängerung nach Simmering nicht diskutiert.

Also wie gesagt: eine Verlängerung des 6ers zum Enkplatz wäre sicher nett, aber aus meiner Sicht auch nicht vordringlich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2023, 12:30:57 »
Und: Die drei Damen (nicht vom Grill) incl. der 7A (jetzt ja fürs Klima) sollten sich einmal auf das wesentliche konzentrieren wofür der Betrieb steht und nicht in der Tintenburg immer neue Umstruktuierungen durchführen, neue Abteilungen erfinden und mit Führungskräften besetzen, die den Betrieb mit ihren Entscheidungen absolut nicht führen können. Diese drei Damen sollten mal nachdenken, was sie in der nahen Vergangenheit am Betrieb verbrochen haben.

Die eine Dame wird vom Koalitionspartner an der Fessel gehalten, sonst wäre schon viel mehr passiert

 
Und wenn ich ein Interview im ORF mit der führenden DI höre, die den U-Bahn-Bau im Bereich Pilgrammgasse führt/ leitet, die allen Ernstes behauptet, das Bohrpfähle, die dort notwendig sind und in die Erde gerammt werden, die im Ausmaß 50x so hoch als der Donauturm sind, dann läuten bei mir die Alarmglocken.
Ich hab das Interview nicht gehört, aber es kann durchaus stimmen, dass die Bohrpfähle so lang sind - in der Summe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2023, 16:26:38 »
Die Linie 11 sehe ich sowieso in dieser Form nur als Verstärker zum 6er zwischen Quellenplatz - Reumannplatz - Absberggasse bis Simmering, Grillgasse. Und dies ist nur aus Alibi-Gründen entstanden, da man über eine eigene Linienführung über die Laaer-Berg-Straße nicht im Stande war, sich dafür durchzuringen. Aber immerhin, das Positive: Sie unterstützt in der derzeitigen Linienführung im Abschnitt Quellenplatz - Geiereckstraße den 6er.
Wirklich notwendig sind diese Verstärker aber nur bis (in Fahrtrichtung Osten gesehen) zur Schrankenberggasse, dahinter sinkt die Nachfrage deutlich; insofern war die Umstellung recht sinnvoll, bis auf die leeren Kilometer, die der 6er nun zusätzlich bis zur Geiereckstraße fährt; würde sie im Bereich Absberggasse/Schrankenberggasse irgendwo enden, würde wahrscheinlich auch die Verlängerung nach Simmering nicht diskutiert.

Also wie gesagt: eine Verlängerung des 6ers zum Enkplatz wäre sicher nett, aber aus meiner Sicht auch nicht vordringlich.
Sogar wenn der 6er bei der Absberggasse umdrehen würde, gehört er selbstverständlich wieder zur Grillgasse geführt, Punkt aus. Man hat eine wichtige, starke Tangentiallinie verstümmelt und Umsteigezwänge geschaffen, wo sie überhaupt nicht notwendig waren.
Durch die Kürzung des 6ers sind zudem die Intervalle zwischen Geiereckstraße und Grillgasse nicht unempfindlich gedehnt worden. Der 6er fährt zur HVZ alle 3 bzw. 3-4 Minuten, der 11er aber nur alle 4-6. Außerdem wäre es ein Service für die Fahrgäste, wenn vom Reumannplatz einfach jede Straßenbahn zur Simmeringer Hauptstraße und damit auch zur S7 und U3 fährt. Es geht hier um schlappe drei (!) Haltestellen mehr und es wären zwei wichtige Knotenpunkte durch zwei Linien verbunden. Wenn das vom ULP zum MatzPlatz geht, warum nicht auch hier?
In Zukunft fährt außerdem die U2 am Matzleinsdorfer Platz, den man dann von der Geiselbergstraße klarerweise nicht erreicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr wohl FG geben wird, die lieber U2-6 als U2-S80-11 über Simmering fahren wollen.

Zum Thema Fußweg: die Hst. Geiereckstraße und Geiselbergstraße liegen gut 500 Meter auseinander. Das ist doch völlig in Ordnung. Wenn ich von unnötigen Stationen spreche, dann in den Fällen, wo zwischen zwei Haltestellen wie den beiden obigen noch unbedingt eine Trottelstation dazwischengequetscht werden muss (wie das im 11. bei der Gattergasse offenbar geplant ist), weil irgendein stärker frequentierter Mistkübel eine eigene Bimhaltestelle braucht.  :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #23 am: 05. Dezember 2023, 17:57:52 »
Sogar wenn der 6er bei der Absberggasse umdrehen würde, gehört er selbstverständlich wieder zur Grillgasse geführt, Punkt aus. Man hat eine wichtige, starke Tangentiallinie verstümmelt und Umsteigezwänge geschaffen, wo sie überhaupt nicht notwendig waren.

Die wesentlichsten Verkehrsbedürfnisse sind durchs aktuelle Konzept weiterhin abgedeckt: die Verbindung der Bezirkszentren von Simmering und Favoriten und der Zubringer aus dem Süden Simmerings zu U3, S-Bahn und ins Bezirkszentrum; ob die Bim westlich des Reumannplatzes weiter zum Otto-Probst-Platz, zum Westbahnhof oder zum Mond fährt, ist wahrscheinlich für 95 % der Fahrgäste zwischen Kaiserebersdorf und Geiereckstraße völlig nebensächlich. Und bei den übrigen 5 % haben halt ein paar Menschen Vor- und ein paar Menschen Nachteile.

Durch die Kürzung des 6ers sind zudem die Intervalle zwischen Geiereckstraße und Grillgasse nicht unempfindlich gedehnt worden. Der 6er fährt zur HVZ alle 3 bzw. 3-4 Minuten, der 11er aber nur alle 4-6. Außerdem wäre es ein Service für die Fahrgäste, wenn vom Reumannplatz einfach jede Straßenbahn zur Simmeringer Hauptstraße und damit auch zur S7 und U3 fährt. Es geht hier um schlappe drei (!) Haltestellen mehr und es wären zwei wichtige Knotenpunkte durch zwei Linien verbunden. Wenn das vom ULP zum MatzPlatz geht, warum nicht auch hier?

Wie gesagt, nice to have. Notwendig ist es nicht. Und eine Verschiebung des Modal Splits zugunsten des ÖV würde auch kaum eintreten - da sind die zahlreichen 30-min-Intervalle auf S-Bahn- und Buslinien das größere Hindernis. Hier sollte man übrigens mal ansetzen. Ein (ca.-) 15-min-Intervall auf der S7 hätte sicher größere Auswirkungen auf den Modal Split - leider ist die S-Bahn ja in der Wiener Verkehrsplanung weiterhin egal.

In Zukunft fährt außerdem die U2 am Matzleinsdorfer Platz, den man dann von der Geiselbergstraße klarerweise nicht erreicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr wohl FG geben wird, die lieber U2-6 als U2-S80-11 über Simmering fahren wollen.

Wie viele Fahrgäste pro Tag gibt es denn zwischen Matzleinsdorfer Platz und Geiselbergstraße? Also wirklich als Start und Ziel, nicht als Umsteigepunkt? Und warum die sollten nicht 11-6 oder S7-18 fahren?

Ich denke auch nicht, dass das Einzugsgebiet der U2-Neubaustrecke bis Simmering reicht. In welcher potentiell nachgefragten Relation könnte es sinnvoll sein, von Simmering erst zum Matzleinsdorfer Platz und dann mit der U2 weiterzufahren? Und von dem bisschen, was dann übrig bleibt, nutzt ein Großteil die (hoffentlich dann auch alle 15 min geführte) S80.

Zum Thema Fußweg: die Hst. Geiereckstraße und Geiselbergstraße liegen gut 500 Meter auseinander. Das ist doch völlig in Ordnung. Wenn ich von unnötigen Stationen spreche, dann in den Fällen, wo zwischen zwei Haltestellen wie den beiden obigen noch unbedingt eine Trottelstation dazwischengequetscht werden muss (wie das im 11. bei der Gattergasse offenbar geplant ist), weil irgendein stärker frequentierter Mistkübel eine eigene Bimhaltestelle braucht.

Du vergisst, dass Start oder Ziel der Nutzerinnen und Nutzer neuer Haltestellen nicht zwangsläufig neben der Station liegt. Wenn man schon 300 m aus der Seitenstraße zur Straßenbahnstrecke und dann noch mal 300 m entlang der Straßenbahnstrecke gehen muss, sind es halt 600 m. Das heißt nicht, dass jede neue Station sinnvoll ist, aber das sollte man sich halt im Einzelfall anschauen und Vor- und Nachteile gegenüberstellen, statt neue Haltestellen komplett abzulehnen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #24 am: 05. Dezember 2023, 19:15:45 »
Wenn es den Fahrgästen von Östlich des Reumann/Quellenplatz völlig egal ist, wohin der Wagen dann weiter in den westen fährt (bzw. umgekehrt), warum hat man dann überhaupt um teures Geld die Geisterschleife in der GeisterGeiereckstraße gebaut? Dann könnte der 6er ja auch am Reumannplatz wenden (oder meinetwegen aus historischen Gedanken am Gellertplatz), denn er hat dort seine Schuldigkeit getan - so hätte man sich die Baukosten gespart und würde täglich ein paar Wagen samt Personal einsparen bzw könnte man dann damit z.B. den 11er im selben Intervall wie die Linie 6 betreiben und könnte direkte Anschlüsse 6/11 anbieten (so es die WiLi einmal schaffen würden, nach exakten Fahrplänen und nicht nach "wir fahren so ca von eh gleich bis dann irgendwann" zu fahren).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2023, 19:23:13 »
Wenn es den Fahrgästen von Östlich des Reumann/Quellenplatz völlig egal ist, wohin der Wagen dann weiter in den westen fährt (bzw. umgekehrt), warum hat man dann überhaupt um teures Geld die Geisterschleife in der GeisterGeiereckstraße gebaut? Dann könnte der 6er ja auch am Reumannplatz wenden (oder meinetwegen aus historischen Gedanken am Gellertplatz), denn er hat dort seine Schuldigkeit getan - so hätte man sich die Baukosten gespart und würde täglich ein paar Wagen samt Personal einsparen bzw könnte man dann damit z.B. den 11er im selben Intervall wie die Linie 6 betreiben und könnte direkte Anschlüsse 6/11 anbieten (so es die WiLi einmal schaffen würden, nach exakten Fahrplänen und nicht nach "wir fahren so ca von eh gleich bis dann irgendwann" zu fahren).

Die Schleife war insofern notwendig, weil eben im Bereich Geiereckstraße - Quellenplatz eine Linie zu wenig ist. Und wenn du es nicht glaubst, dann fahr einmal in die Geiereckstraße und und schau dir dort die Züge bezüglich Fahrgastandrang an.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2023, 19:55:54 »
Im Wesentlichen denke ich, dass ich die Problematik in der Gegend schon im Jahr 2019 beschrieben habe. Es gibt da keine Endstation, die am Stadtplan zufriedenstellend aussieht, also muss man sich für irgendeine entscheiden, also warum nicht die, wo sie jetzt ist?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2023, 20:48:58 »
Die Schleife war insofern notwendig, weil eben im Bereich Geiereckstraße - Quellenplatz eine Linie zu wenig ist. Und wenn du es nicht glaubst, dann fahr einmal in die Geiereckstraße und und schau dir dort die Züge bezüglich Fahrgastandrang an.
Ich fahre öfters Bernhardstalgasse-Absberggasse (weiter D), aber die Auslastung nach dem Reumannplatz ist meist überschaubar, insbesondere, da sehr zuverlässig der 11er fahrgastsammelnd voran fährt und einen kurzen Umstieg 6->11 verunmöglicht.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2023, 21:30:45 »
Die Schleife war insofern notwendig, weil eben im Bereich Geiereckstraße - Quellenplatz eine Linie zu wenig ist. Und wenn du es nicht glaubst, dann fahr einmal in die Geiereckstraße und und schau dir dort die Züge bezüglich Fahrgastandrang an.

Wenn die Frequenz bis Geiereckstraße so hoch ist: wie konnte man dann jemals auf die Idee kommen, eine Strecke ins Kreta-Viertel zu bauen?
Ich finde, dort hätte man mit dem Aufwand (und den Kosten) für eine neue Schleife wenigstens ein bisher nicht versorgtes Gebiet erschlossen - ganz im Gegensatz zur Geiereck-Schleife. So hätte sich selbstverständlich die Grillgasse als Endstation angeboten. Schließlich verlegt man bei Bedarf die Führung einer Buslinie (15A) wesentlich einfacher als die einer Straßenbahnlinie.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Linie 6 wieder bis Simmering, Grillgasse
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2023, 21:38:49 »
Zugegeben, ich komme nicht oft in die Gegend. Aber bei den paar Malen, die ich am 6er aushelfen durfte, war der Fahrgastandrang immens. Vor allem in der Früh-HVZ. Schon ab Geiereckstraße war der Zug sehr gut gefüllt, ab der Schrankenberggasse war der Zug teilweise so voll, dass die Fahrgäste sich gegenseitig als Polster im Falle einer Notbremsung verwenden konnten. Wenn das immer so ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein Vorderzug nicht mit -3 abgefahren ist), dann ist das Fahrgastpotential definitiv mehr als gegeben.

Also den 6er am Reumannplatz oder Gellertplatz verenden zu lassen ist, meiner Meinung nach, die schlechteste Option von allen. Denn bei einem verdichteten 11er im 3 min Intervall besteht dann wohl ein Überangebot auf vielen Teilen der Linie.