Autor Thema: 17.01.2013: Schneechaos  (Gelesen 41930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #45 am: 17. Januar 2013, 16:45:04 »
Fazit: Wie jedes Jahr ist es den WL scheinbar gänzlich unverständlich, dass im Jänner Schnee fällt, weshalb man mit dem Wetterumbruch auch hilflos überfordert ist.  ;D

Wie ich schon einmal heute erwähnt habe. Die WL tun ihr möglichstes, aber bei den Schneemassen und den vielen unfähigen Autofahrern kann KEIN Verkehrsunternehmen der Welt einen reibungslosen Betrieb aufrecht halten. Denn dass wir heute extrem viel Schnee haben,  sieht man auch daran dass der Flughafen Schwechat bis auf wenige Ausnahmen alle Flüge abgesagt hat. Seit 10:20 Uhr keine einzige Landung und die Maschinen die in Wien stehen fliegen wenn, auch mit extremen Verspätungen ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #46 am: 17. Januar 2013, 16:53:45 »
Zitat
Was macht 58 in Baumgarten oder Hütteldorf?

Mea Culpa. Die 2 verdreh ich immer. 52

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #47 am: 17. Januar 2013, 16:57:13 »
Fazit: Wie jedes Jahr ist es den WL scheinbar gänzlich unverständlich, dass im Jänner Schnee fällt, weshalb man mit dem Wetterumbruch auch hilflos überfordert ist.  ;D

Wie ich schon einmal heute erwähnt habe. Die WL tun ihr möglichstes, aber bei den Schneemassen und den vielen unfähigen Autofahrern kann KEIN Verkehrsunternehmen der Welt einen reibungslosen Betrieb aufrecht halten. Denn dass wir heute extrem viel Schnee haben,  sieht man auch daran dass der Flughafen Schwechat bis auf wenige Ausnahmen alle Flüge abgesagt hat. Seit 10:20 Uhr keine einzige Landung und die Maschinen die in Wien stehen fliegen wenn, auch mit extremen Verspätungen ab.
Siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3270.msg74865;topicseen#msg74865

Leider haben wir 2 Threads zum fast selben Thema!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #48 am: 17. Januar 2013, 17:20:06 »
So erste Badnerbahn mit Kurzführung beim Hautpbahnhof, wollte eigentlich alte Südbahnhof-Schleife fahren, die ist aber bumfest zua
Da keinerlei Streckenkenntnis mit Lotsen durch die Schleife Hauptbahnhof

Soeben Entgleisung 33er Hochstädtplatz

Edith: 17:29: Fragezeichen entfernt ....

Bekommen die Wiener Linien heute Mengenrabatt für Entgleisungen - damit auch eventuell ein wenig Humor in das triste Leben kommt  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #49 am: 17. Januar 2013, 18:47:04 »
Zwischen 17:30 und 18:00 Uhr habe ich eine sehr amüsante halbe Stunde gegenüber der Oper verbracht: Ein Pulk aus sieben 1ern (ein 71er war dazwischen) hat sich zur "Belustigung" der zahlreichen Wartenden in jenem Schneckentempo, das die 3-Sekunden-Freiphase alle 2 Minuten zum Abbiegen Richtung Wiedner Hauptstraße eben zulässt, vorbeigewälzt. Danach kamen sechs 2er in kurzen Intervallen, aber die müssen wenigstens nicht abbiegen.
Der 71er war mit regulärem Ziel als "inoffizieller" Sonderzug unterwegs, der Fahrer hat die Türen nicht freigegeben und die Einsteigewilligen heftig gestikulierend auf den gleich kommenden Folgezug verwiesen. Wahrscheinlich warten sie immer noch darauf.
D ist in dieser halben Stunde keiner gekommen, keine Durchsagen, FGI zählt Planzeit herunter (wenigstens wird es größtenteils durch das höchst sinnvolle "Achtung! Rutschgefahr" verdeckt).
Die Haltestellen gegenüber der Oper sind überhaupt nicht geräumt, kein Wunder, dort kann man nicht mit dem Kleintraktor spazierenfahren, sondern müsste händisch schaufeln. Bei irgendeiner Außenbezirks-Haltestelle halb im Wienerwald wäre es verständlich, aber beim zentralen Umsteigeknoten ...

Und der Verweis aufs allgemeine Chaos im Straßenverkehr zieht auch nicht. Für den IV ist das "Chaos" seit 9 Uhr vorbei.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #50 am: 17. Januar 2013, 19:38:05 »
Derzeit 40 und 41 FR stadtauswärts über 42-9. Grund unbekannt. Im qando steht logischerweise nichts diesbezüglich.
FGI in Gersthof beim 41er zeigt nur "Stau in Zufahrt" und 6 Minuten für den nächsten Zug.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #51 am: 17. Januar 2013, 20:00:38 »

Bekommen die Wiener Linien heute Mengenrabatt für Entgleisungen - damit auch eventuell ein wenig Humor in das triste Leben kommt  ;D
Das ist halt die Folge, wenn man die Spurkränze bis ans (und unters) Minimun abfährt. Wenn man schon weniger Räder nachdrehen will (Teurer Spaß!), sollte man halt einfach mehr auf Tiefrillen umsteigen!  :lamp:


Ein spezielles Problem sind auch die Mitteldrehgestelle der E1 und die c3- und c4-Beiwagen mit ihren schmäleren Radreifen. Hier braucht man alte Bestände auf, bei den anderen Fahrzeugen ist man längst auf moderneres Material umgestiegen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #52 am: 17. Januar 2013, 20:12:02 »
Die Solo-E2 am 60er werden offenbar wieder getauscht. Zumindest 4055 ist soeben eingezogen, Tauschzug ein E2+c5.

Am 62er sind ebenfalls Solozüge unterwegs.
Es fuhr, so weit ich gesehen habe, nur ein E2+c5 am 60er, der Rest waren alle solo. Am 62er überhaupt alle E2 solo und auch zwei(!) Solo-E1(!) dabei.

Meine Zusammenfassung des Tages: Egal, welche Linie: WENN ein Zug dahergekommen ist (denn das Chaos der Intervalle war eigentlich auf jeder Linie vorhanden, besonders schlimm erlebt am 1er und 67er), dann ist man heute sogar recht schnell vorangekommen :) Also gar nicht schlecht, auch die U6. Und der schadhafte Zug auf der U4, den ich gesehen habe, den gibts auch ohne Schnee oft genug. Die meisten Weichen(-heizungen) haben auch funktioniert. Die LHs sind recht dicht gefahren. Es war trotzdem ein Erlebnis, auf einer Fahrbahn zu fahren, wo nicht einmal mehr im entferntesten erkennbar ist, dass die Gleise da vorne wirklich weitergehen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #53 am: 17. Januar 2013, 20:18:20 »
Linie 60: bis auf weiteres fahren alle Hochflurer im Solobetrieb. Gab's schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn einem sonst nix mehr einfällt, probiert man halt irgendwas.  ;)

Das hat es auch schon früher gegeben, da sind z.B. die Rudolfsheimer 18er ohne Beiwagen gefahren, weil es mit absolut unmöglich wäre und die Erdberger mit Beiwagen!  ;D



Eins stimmt natürlich, aufgrund der geringeren Radlast neigen Beiwagen eher dazu durch Pressschnee aus dem Gleis gedrückt zu werden, speziell im Bereich der in Wien so geliebten Flachrille. Vignolgleis und Ri59 (etwas breitere Rille) sind hier wesentlich weniger problematisch.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #54 am: 17. Januar 2013, 20:24:26 »
Derzeit 40 und 41 FR stadtauswärts über 42-9. Grund unbekannt. Im qando steht logischerweise nichts diesbezüglich.
FGI in Gersthof beim 41er zeigt nur "Stau in Zufahrt" und 6 Minuten für den nächsten Zug.
Ein Falschparker Währinger Straße 104. Qando und die FGI-Säulen konnte man heute (wie immer) eh völlig vergessen, im iTip sah es angeblich etwas besser aus. Ich schau gar nirgends mehr rein, sonst wird man nur grantig. Die Durchsagen waren übrigens auch an Sinn- und Nutzlosigkeit kaum noch zu überbieten, so ca. "Wegen der derzeit herrschenden Witterungsbedingungen kommt es auf vielen Linien zu Verspätungen. Wir ersuchen die Fahrgäste, vermehrt die U-Bahnen zu benutzen". Ach nein wirklich???!

Nach euren Erzählungen versteh ich, warum ich am Fadingerplatz > 20 Minuten auf einen 1er gewartet habe (hätte) :D Währenddessen kamen aber zwei LH vorbei und ein E1-62er, also ich hatte genügend Abwechslung ;)

Was in der Auflistung noch fehlt:
- 16 bis 16:30 schadhafter 67er Alaudagasse
- Gleich danach Entgleisung O Migerkastraße, der O wurde zum Otto-Probst-Platz(!) verlängert (wahrscheinlich hatte man beim Frödenplatz Angst vor einer weiteren Entgleisung).
- 19:30 noch mal schadhafter 67er, diesmal bei der PAHO.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #55 am: 17. Januar 2013, 20:58:11 »
Einige Beobachtungen von mir über der Donau und am Kai. L25 u. L 26 am Vormittag in Kagran duch einen hängen gebliebenen Bus, 26A, ca. 20 Min. blockiert. Nichts ging mehr. Am Kai, nahe Urania, liegen gebliebener Ulf 714, L 2, dahinter angestellt über den Schwedenplatz hinaus einige Züge. Auf meine Frage an den Fahrer des 714 was los ist "nix geht mehr, ich warte auf den Rüstwagen, aber die sind alle im Einsatz". L2 wurde ab Marienbrücke über Kai - Schottentor abgelenkt. Um weiter zu kommen, Fußweg zur Radetzkystraße. Weder ein O-Wagen noch Gleise sichtbar, kein Bim-Verkehr. Fußweg zu Wien Mitte/Landstraße. Der Bus 74A dürfte auch gestört gewesen sein. Am Nachmittag am F. Jonas-Pl. bei der Weiche 26, 30, 31 Richtung Stadt gab es zwei Weichenposten mit Schaufel und Schneebesen die für jeden Zug die Weiche stellten. Dennoch zwei Züge der L26 über die Schleife 25 u. 30 Richtung Kagran.
Anbei einige Fotos, sorry auch der Bus vom 26A ist dabei

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #56 am: 17. Januar 2013, 21:31:16 »
Nach meinen Informationen fahren heute die Straßenbahnlinien sowie U4 und U6 auch die Nacht durch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #57 am: 17. Januar 2013, 21:52:32 »
Wozu? Weil die Busse nicht im Schnee weiterkommen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #58 am: 17. Januar 2013, 21:57:40 »
Wozu? Weil die Busse nicht im Schnee weiterkommen?
Eher, damit es die Gleise nicht zuweht. Für die kommenden Stunden ist starker Wind vorhergesagt, da möchte ich nicht wissen, wie sie Gleise aussehen, wenn 4 Stunden nix fährt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 17.01.2013: Schneechaos
« Antwort #59 am: 17. Januar 2013, 22:01:31 »
Eher, damit es die Gleise nicht zuweht.
Genau! Zuweht und zufriert, das soll nicht passieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.