Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 03. Mai 2013, 10:13:40

Titel: Petition
Beitrag von: 13er am 03. Mai 2013, 10:13:40
Die Idee von haidi im 25er-Thread ist gar nicht so schlecht: Finden wir ein gemeinsames Thema, mit dem sich die meisten hier identifizieren können, und reichen wir es als Petition ein? 8)

Ich bin zuversichtlich, dass allein wir Forenuser (und andere ÖV-Interessierte) schon 100 Stimmen zusammenbringen würden und mit ein bißchen Werbung schafft man die 500 sicher auch.

Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 03. Mai 2013, 10:27:46
Es muss jedenfalls etwas "Neues" sein. Wenn man die Beschleunigung der Straßenbahn als Petition durchbringt, sagen die diensthabenden Autoverkehrsexperten, dass man ohnehin schon alles Menschenmögliche getan habe, um die Straßenbahn zu beschleunigen.

Die Idee mit den Rasengleisen ist prinzipiell nicht schlecht, hat aber eine denkbar geringe Umsetzungswahrscheinlichkeit. Außerdem werden das die WL mit dem Hinweis ablehnen, dass gemäß neuester empirischer Untersuchungen Rasengleise eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellen. :P

Ich bringe einmal den Vorschlag ein, die Wagenverteilung sollte so organisiert werden, dass zu Zeiten des 15-Minuten-Abendtakts nur mehr Niederflurwagen heraußen sind. Von der Menge des benötigten Wagenmaterials geht sich das mehr als locker aus und die WL würde es ja sicher selber gern machen, es hat ihnen halt bloß noch niemand angeschafft. Wir könnten es ihnen jetzt anschaffen lassen! :lamp:
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 03. Mai 2013, 10:31:53
Ich bringe einmal den Vorschlag ein, die Wagenverteilung sollte so organisiert werden, dass zu Zeiten des 15-Minuten-Abendtakts nur mehr Niederflurwagen heraußen sind. Von der Menge des benötigten Wagenmaterials geht sich das mehr als locker aus und die WL würde es ja sicher selber gern machen, es hat ihnen halt bloß noch niemand angeschafft. Wir könnten es ihnen jetzt anschaffen lassen! :lamp:
Ja, das wäre glaub ich das ideale Thema, mit dem sich wahrscheinlich auch so gut wie alle identifizieren können!  :up:
Titel: Re: Petition
Beitrag von: haidi am 03. Mai 2013, 12:51:20
Diese Petition muss man genau durchdenken, an sich hat der Gemeinderat keinen direkten Durchgriff auf die Wiener Linien. Daher sollte der Gemeinderat (oder Landtag) ein Gesetz oder eine Verordnung erlassen, die vorschreibt, dass alle ÖPN-Verkehr nach 21 Uhr nur mehr mit Niederflurfahrzeugen durchgeführt werden müssen. Ob man die ÖBB außen vor lassen muss?
Hannes
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Ferry am 03. Mai 2013, 13:41:32
Diese Petition muss man genau durchdenken, an sich hat der Gemeinderat keinen direkten Durchgriff auf die Wiener Linien. Daher sollte der Gemeinderat (oder Landtag) ein Gesetz oder eine Verordnung erlassen, die vorschreibt, dass alle ÖPN-Verkehr nach 21 Uhr nur mehr mit Niederflurfahrzeugen durchgeführt werden müssen.
Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber nicht, dass der Gemeinderat rechtlich in der Lage ist, soetwas vorzuschreiben. Das sieht die Stadtverfassung nicht vor.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 03. Mai 2013, 13:45:10
OpenData hätte der Gemeinderat den WL formell auch nicht vorschreiben können (vermutlich) - da geht's eigentlich eher um eine politische Zielsetzung, die den WL dann schon von der Frau Brauner verklickert wird ;)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Edwin am 03. Mai 2013, 14:21:42

Ich bringe einmal den Vorschlag ein, die Wagenverteilung sollte so organisiert werden, dass zu Zeiten des 15-Minuten-Abendtakts nur mehr Niederflurwagen heraußen sind. Von der Menge des benötigten Wagenmaterials geht sich das mehr als locker aus


Ich habe aber den Eindruck dass trotz Auslieferung neu produzierter ULFe weniger unterwegs sind. Ich war wieder einmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs (das kommt alle paar Monate vor, so ca. 2 Mal im Jahr, sonst fahre ich lieber mit Fahrrad oder gehe zu Fuß ...) und da habe ich am 2. Mai 2013 Wartezeiten von mehr als 30 Minuten bei Linie D und mehr als 20 (!) Minuten bei Linie 9 gesehen; das war zwar am frühen Nachmittag, aber umso unverständlicher da genug ULFe im Stand sind. Meiner Meinung nach ist alles was länger als 10 Minuten Wartezeit auf Niederflur ist nicht mehr akzeptabel. Wobei mich aber die Ausreden warum es nicht gehen kann überhaupt nicht interessieren, da ich als zahlender Fahrgast die Hintergründe nicht verstehen muss. Vielleicht sollte man auch die Verteilung von Niederflur Garnituren tagsüber in die Petition einbringen.

und die WL würde es ja sicher selber gern machen, es hat ihnen halt bloß noch niemand angeschafft. Wir könnten es ihnen jetzt anschaffen lassen! :lamp:

Ich weiss nicht ob es funktionieren wird, wenn man den jetzigen Zustand sieht ... Aber versuchen ist sicher gut. Zumindest kann man damit zu erkennen geben dass es doch einige Leute gibt die sich nicht mit mieser Propaganda verblenden lassen.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 26. August 2013, 12:33:01
Wie würdet ihr eine Petition zum Thema "13 statt 13A" finden? Ich finde, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre, weil der 13A wieder in den Medien ist. Da würden sich sicher viele Unterstützer finden.
Ich kann sie leider nicht erstellen, da ich nicht aus Wien bin.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 26. August 2013, 12:38:01
Wie würdet ihr eine Petition zum Thema "13 statt 13A" finden? Ich finde, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre, weil der 13A wieder in den Medien ist. Da würden sich sicher viele Unterstützer finden.
Ich kann sie leider nicht erstellen, da ich nicht aus Wien bin.
Ich habe wegen der Mariahilferstraßenmisere ohnehin schon mit Umweltretters Text eine Petition eingereicht, die auch den 13er als langfristige Maßnahme vorsieht. Die Gemeinde Wien hat es nur bisher nicht für dringend genug befunden, diese auch zu bearbeiten – würde mich nicht wundern, wenn das Verzögerungstaktik ist, um dem Ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 26. August 2013, 12:38:26
Wie würdet ihr eine Petition zum Thema "13 statt 13A" finden?
Zum jetzigen Zeitpunkt völlig utopisch.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 26. August 2013, 12:42:12
Wie würdet ihr eine Petition zum Thema "13 statt 13A" finden?
Zum jetzigen Zeitpunkt völlig utopisch.
Zu welchem Zeitpunkt wäre sie das nicht? ;)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 26. August 2013, 12:44:37
Zu welchem Zeitpunkt wäre sie das nicht? ;)
Wenn einmal zahlreiche andere Straßenbahnstrecken verwirklicht sind (ja, ebenfalls utopisch, aber nicht gar so). :) Der 13er sollte der krönende Abschluss der Straßenbahnoffensive des 22. Jahrhunderts sein.  8)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 44er am 26. August 2013, 12:45:51
Ich finde die Petition sehr gut, so wird das Theam auf Laufen gehalten
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 26. August 2013, 13:15:49
Der 13er sollte der krönende Abschluss der Straßenbahnoffensive des 22. Jahrhunderts sein.  8)
Na hoffentlich dauert es nicht bis Ende des 22. Jahrhunderts.  ;)

Der 13er ist die Linie mit dem größten Fahrgastpotential und weitere Fahrgaststeigerungen sind sehr wahrscheinlich, wenn die Innenbezirke weiter konsequent verkehrsberuhigt werden und der Modal Split sich weiterhin weg vom Auto entwickelt. Irgendwann wird es der Bus nicht mehr schaffen und ich glaube, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird. Nur wird man dann wohl eher auf das Allheilmittel U-Bahn zurückgreifen und nicht auf die Straßenbahn.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 26. August 2013, 13:25:45
Der 13er ist die Linie mit dem größten Fahrgastpotential
Auch ein 48er oder ein 74er haben hohe Fahrgastzahlen, wären jedoch um Welten leichter realisierbar.

und weitere Fahrgaststeigerungen sind sehr wahrscheinlich, wenn die Innenbezirke weiter konsequent verkehrsberuhigt werden und der Modal Split sich weiterhin weg vom Auto entwickelt.
Anfänglich sicher, aber später wird die Mobilität als Ganzes abnehmen und somit werden auch die Fahrgastzahlen stabil bleiben. Und verdichten kann man entlang des 13A kaum mehr, der einzig mögliche signifikante Fahrgastzuwachs kann von Leuten kommen, die im 4. oder 5. wohnen und im Quartier Belvedere arbeiten... das werden aber nicht viele sein.

Irgendwann wird es der Bus nicht mehr schaffen und ich glaube, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird. Nur wird man dann wohl eher auf das Allheilmittel U-Bahn zurückgreifen und nicht auf die Straßenbahn.
Der Bus schafft es seit über 50 Jahren, die Probleme sind auch seit 50 Jahren dieselben geblieben. Es woar hoid scho imma so und kann auch noch längere Zeit so bleiben, ohne dass es zum Zusammenbruch kommt.

Bei realistischer, bodenverhafteter Denkweise ist die Realisierung eines 13er zu unseren Lebzeiten einfach nicht drinnen, auch wenn das mancher Enthusiast nicht gern hört.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: hema am 26. August 2013, 14:22:41
. . . . außer wir kriegen überaschenderweise und überfallsartig endlich einmal eine vernünftige Stadtregierung!  >:D
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 26. August 2013, 14:28:24
. . . . außer wir kriegen überaschenderweise und überfallsartig endlich einmal eine vernünftige Stadtregierung!  >:D
Ah, des hamma no nia ghobt!
Titel: Re: Petition
Beitrag von: hema am 26. August 2013, 14:37:26
Unterm Lueger hams noch viel Straßenbahn 'baut!  >:D
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 26. August 2013, 15:23:25
Der Bus schafft es seit über 50 Jahren, die Probleme sind auch seit 50 Jahren dieselben geblieben. Es woar hoid scho imma so und kann auch noch längere Zeit so bleiben, ohne dass es zum Zusammenbruch kommt.

Bei realistischer, bodenverhafteter Denkweise ist die Realisierung eines 13er zu unseren Lebzeiten einfach nicht drinnen, auch wenn das mancher Enthusiast nicht gern hört.
Wer weiß denn genau, was in sagen wir 50 Jahren passiert? Fossile Kraftstoffe könnten z.B. so teuer werden, dass der Busbetrieb endgültig zu unrentabel wird. Unrentabel ist der 13A ja in Wirklichkeit jetzt schon, allein was der Paternosterbetrieb auf dieser Linie an Personalkosten verursacht, die eine Straßenbahnlinie in dünneren Intervallen nicht hätte.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. September 2013, 12:45:43
Wie würdet ihr eine Petition zum Thema "13 statt 13A" finden? Ich finde, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre, weil der 13A wieder in den Medien ist. Da würden sich sicher viele Unterstützer finden.
Ich kann sie leider nicht erstellen, da ich nicht aus Wien bin.
Ich habe wegen der Mariahilferstraßenmisere ohnehin schon mit Umweltretters Text eine Petition eingereicht, die auch den 13er als langfristige Maßnahme vorsieht. Die Gemeinde Wien hat es nur bisher nicht für dringend genug befunden, diese auch zu bearbeiten – würde mich nicht wundern, wenn das Verzögerungstaktik ist, um dem Ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Gibt es schon Neuigkeiten zur eingereichten Petition?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 21. September 2013, 13:13:53
Stand in irgendeinem anderen Thread schon. Vorerst abgewiesen, wird im Petitionsausschuß im Oktober nochmal besprochen.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 21. Oktober 2013, 10:38:50
Public Transport Fans unite!

Info bitte weitergeben, auch an andere Foren, Verwandte, Bekannte, Freunde... Der Petitionsausschuß hat die Petition nun zugelassen!

https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=f8e15ed3e64c4a5a8fef4525bca4b728 (https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=f8e15ed3e64c4a5a8fef4525bca4b728)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2013, 11:13:50
Ist natürlich jetzt blöd (und wahrscheinlich der Grund für die Zulassung) - 2/3 der Petition sind in Kürze erfüllt, damit ist sie praktisch gegenstandslos ;(

Hannes
Titel: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 21. Oktober 2013, 11:53:16

Ist natürlich jetzt blöd (und wahrscheinlich der Grund für die Zulassung) - 2/3 der Petition sind in Kürze erfüllt, damit ist sie praktisch gegenstandslos ;(

Hannes
Ich vermute aber, daß die Stadttegierung nicht unglücklich ist mit Unterstützung aus dem Volk.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: luki32 am 21. Oktober 2013, 11:56:34
Na super, da kann man nur mit Bürgerkarte oder Handy Signatur unterstützen.  :down:
Da wirds wohl nicht viele Unterstützer geben.

mfG
Luki
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 21. Oktober 2013, 12:05:21
Na super, da kann man nur mit Bürgerkarte oder Handy Signatur unterstützen.  :down:
Da wirds wohl nicht viele Unterstützer geben.
Wäre dir ein Ansuchen mit dreifachem Durchschlag lieber, das du während der Parteienverkehrszeiten persönlich am Bezirksamt abgeben musst?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: luki32 am 21. Oktober 2013, 12:06:53
Na super, da kann man nur mit Bürgerkarte oder Handy Signatur unterstützen.  :down:
Da wirds wohl nicht viele Unterstützer geben.
Wäre dir ein Ansuchen mit dreifachem Durchschlag lieber, das du während der Parteienverkehrszeiten persönlich am Bezirksamt abgeben musst?

Ich habe aber zu Hause keine Kartenleser, und meine Telefonnummer kriegt nicht jeder, schon gar nicht irgend welche Firmen. Also was soll ich tun (außer nicht unterstützen)?

mfG
Luki
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 95B am 21. Oktober 2013, 12:16:03
Ich habe aber zu Hause keine Kartenleser, und meine Telefonnummer kriegt nicht jeder, schon gar nicht irgend welche Firmen. Also was soll ich tun (außer nicht unterstützen)?
"Irgendwelche Firmen" natürlich nicht, aber in diesem Fall handelt es sich nicht um "irgendwelche Firmen", sondern die Republik Österreich. Die hat deine Handynummer so oder so ...
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 21. Oktober 2013, 12:25:08
Wie man so eine Petition als Hardcopy unterschreiben kann, habe ich bisher nicht herausgefunden.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: haidi am 21. Oktober 2013, 12:26:04
Na super, da kann man nur mit Bürgerkarte oder Handy Signatur unterstützen.  :down:
Da wirds wohl nicht viele Unterstützer geben.

mfG
Luki

Ich hab am Freitag bei den Petitionen geschaut - da gab es eine abgeschlossene (ich erinnere mich nicht mehr an das Thema) Petition mit einigen 100 Online-Unterstützungen und 3000 Unterstützungen gesamt.

Na super, da kann man nur mit Bürgerkarte oder Handy Signatur unterstützen.  :down:
Da wirds wohl nicht viele Unterstützer geben.
Wäre dir ein Ansuchen mit dreifachem Durchschlag lieber, das du während der Parteienverkehrszeiten persönlich am Bezirksamt abgeben musst?

Ich habe aber zu Hause keine Kartenleser, und meine Telefonnummer kriegt nicht jeder, schon gar nicht irgend welche Firmen. Also was soll ich tun (außer nicht unterstützen)?

1) Bekommt deine Telefonnummer nur A-Trust und wenn du das nicht willst, dann
2) nimm dir eine SIM-Karte von YESSS, melde dich zum Tarif YESSS Classic an und verwende diese Karte nur für die Signatur
YESSS-Classic: Keine Grundgebühr, 4 Cent/SMS bzw. Minute, 1 Cent/MByte.
Einmal im Jahr eine SMS versenden,damit A1 weiß, dass du noch lebst :)

Ich verwende die Handy-Signatur relativ oft, erspart Brief ausdrucken, wegschicken etc.

Bei den Petitionen: Wie willst du dich online identifizieren? Machst das ohne Identifikation, dann hätte jede Petition zigtausende Unterstützer.

Hannes
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 21. Oktober 2013, 13:19:50
Super Sache, auch wenn Teile schon überholt sind wegen der langen politischen Wartezeit...

@Luki: Du kannst auch per Finanzonline um die Handysignatur ansuchen. Die NSA hat deine Handynummer schon längst, da muss man der Realität ins Auge sehen, also kannst du sie dem Staat auch geben 8)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: umweltretter am 21. Oktober 2013, 18:24:42
Wie man so eine Petition als Hardcopy unterschreiben kann, habe ich bisher nicht herausgefunden.
Du müsstest vermutlich eine Liste zum Ausdrucken erstellen, die an dich eingeschickt werden könnte, so wie es etwa hier gemacht wird: http://autofreiestadt.at/de/autofreie-sonntage.htm (http://autofreiestadt.at/de/autofreie-sonntage.htm)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. Oktober 2013, 14:39:20
Am besten wäre es wohl, wenn sich jemand samstags auf die Mahü stellt, da kommen sicher viele Unterschriften zusammen!
Auch IM 13A wäre es eine coole Aktion, aber ob das rechtlich zulässig ist?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 22. Oktober 2013, 14:42:23
Auch IM 13A wäre es eine coole Aktion, aber ob das rechtlich zulässig ist?
Im Bus selbst dürfte man wahrscheinlich nicht ohne Genehmigung. Besser ist aber eh draußen, da erreicht man mehr Leute. Wär schon eine coole Aktion, grad am Samstag sehr wirksam, wenn der Bus den Wurmfortsatz zum Volkstheater befährt. Wenn man da ein paar Leute zusammenbekommen würde, könnte man sich strategisch verteilen, z.B. Skodagasse ist auch ein vielfrequentierter Ort.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 30. Oktober 2013, 21:19:31
Für die Petition gibt es jetzt auch eine schriftliche Liste, bitte verbreiten!
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Klingelfee am 30. Oktober 2013, 21:43:58
Für die Petition gibt es jetzt auch eine schriftliche Liste, bitte verbreiten!

Frage: Ist es bedingt mit der neuen Linienführung nicht schon zu spät für DIESE Petition?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 30. Oktober 2013, 21:53:01
Für die Petition gibt es jetzt auch eine schriftliche Liste, bitte verbreiten!

Frage: Ist es bedingt mit der neuen Linienführung nicht schon zu spät für DIESE Petition?
Punkt 3 ist noch offen. ;)
Aber natürlich, dadurch daß der Magistrat die Petition so lange verschleppt hat, ist sie jetzt nur mehr teilsinnvoll (in der Stadt ist aber vermutlich sowieso Hopfen und Malz verloren).
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 31. Oktober 2013, 11:00:35
Lässt sich eigentlich der Text bearbeiten (Punkt 1 entfernen, 2 auf "durch Neubaugasse" ändern)?
Titel: Petition
Beitrag von: Linie 41 am 31. Oktober 2013, 11:18:34
Nein, sonst hätte ich das logischerweise gemacht. ;)
Da müßte man neu einreichen.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 31. Oktober 2013, 12:45:48
Schade, denn mit dem derzeitigen Text werden wohl nicht mehr viele Unterstützer kommen ("da 13A foat eh schon auf ana aundan Routn")...  :'(
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. April 2015, 17:25:47
Ich möchte das Thema nochmals ansprechen: Petition zum Thema Rasengleis. Hat wer Interesse daran? Ich habe leider keine Möglichkeit, sie zu erstellen. Ich denke, dass das mehr bringen würde, solange die Grünen auch noch mitreden dürfen, und ob das nach der Wahl auch noch sein wird?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 20. April 2015, 19:45:59
Ich möchte das Thema nochmals ansprechen: Petition zum Thema Rasengleis. Hat wer Interesse daran? Ich habe leider keine Möglichkeit, sie zu erstellen. Ich denke, dass das mehr bringen würde, solange die Grünen auch noch mitreden dürfen, und ob das nach der Wahl auch noch sein wird?
Sorry, Hbf. aber stell dir ungefähr so die Reaktion der WL-Verantwortlichen vor:

(http://cdn.meme.am/instances/500x/61463129.jpg)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Klingelfee am 20. April 2015, 21:09:07
Ich würde die Petition jedoch dann eher an den jeweiligen Bezirk, als an die WL richten. Denn es geht ja nicht nur um die Errichtungskosten, sondern auch die Erhaltungskosten. Denn der Tod vieler Rasengleise ist der Wassermangel. Und die Wasserkosten für die Beregnung ist auch nicht zu verachten.

Und bevor jetzt der Einwand von Lainz kommt. Da gibt es mMn genügend Erdfeuchte, bedingt durch die vielen Grünpflanzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 20. April 2015, 22:26:24
Ich würde die Petition jedoch dann eher an den jeweiligen Bezirk, als an die WL richten. Denn es geht ja nicht nur um die Errichtungskosten, sondern auch die Erhaltungskosten. Denn der Tod vieler Rasengleise ist der Wassermangel. Und die Wasserkosten für die Beregnung ist auch nicht zu verachten. Und bevor jetzt der Einwand von Lainz kommt. Da gibt es mMn genügend Erdfeuchte, bedingt durch die vielen Grünpflanzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Dann soll es eben was kosten, Rasengleis sollten den Verantwortlichen eben auch ein paar Kröten wert sein, nicht wahr? Fakt ist, dass man durch die Kombination von Senken mit Torf oder anderem wasserhaltenden Materialen (von mir aus auch Seramis aus dem Baumarkt, Gruß an die Praudaugassen-Gärtner!) im Bereich des Bahnkörpers sehr wohl für ausreichend Wasservorrat sorgen kann, sodass der Rasen auch bei längeren Trockenperioden nicht eingeht. So sollten die natürlichen Regenmengen ausreichen. Zusätzlich eignen sich unterbrochene Bordsteinkanten dazu, zusätzliches Regenwasser in den Gleisbereich zu leiten. Dort muss dann natürlich ein Ablauf eingeplant werden, damit das Wasser, das nicht vom Boden aufgenommen werden kann, abgeleitet wird. Voraussetzung dafür wäre, dass man kein Streusalz mehr einsetzt.

Die Petition muss sich sinnvollerweise an den Magistrat der Stadt Wien, namentlich die Ressorts MA18, MA19, MA22 und MA28, richten. Die MA18 legt in den generellen Projekten für die Neubaustrecken der Tram fest, wie alles zu gestalten ist. Das ist im Projektierungshandbuch für den öffentlichen Raum (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/projektierungshandbuch/index.html) festgelegt und soll die Grundlage für alle magistratischen Planungen sein. Die Petition kann also darauf ausgerichtet sein, dass ein begrünter (hochschallgedämmter) Bahnkörper mit hochliegender Vegetationsebene zur Standardbauform der Wiener Straßenbahn bei Neu-, Aus- und Umbauten werden muss und das im oben genannten Projektierungshandbuch festgeschrieben wird.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: invisible am 20. April 2015, 22:37:50
Die Petition kann also darauf ausgerichtet sein, dass ein begrünter (hochschallgedämmter) Bahnkörper mit hochliegender Vegetationsebene zur Standardbauform der Wiener Straßenbahn bei Neu-, Aus- und Umbauten werden muss und das im oben genannten Projektierungshandbuch festgeschrieben wird.

Und genau das wird wohl "a brader Weg", ist man doch immer wieder gut im Suchen (und Finden) von Ausreden. Wenn's nicht das Steppenklima ist müssen halt Einsatzfahrzeuge herhalten, und wenn's nicht die sind dann zaubert man querende Fußgänger aus dem Hut.
Ist natürlich an vielen Stellen trotzdem Unsinn; erst heute bin ich z.B. wieder mal mit dem 58er gefahren - das letzte Stück Mariahilfer Straße und die Schloßallee wären geradezu prädestiniert für Rasengleis: querende Fußgänger gibts dort nicht (Zaun zum Park hin), Steppenklima ist unter den Alleebäumen auch nicht zu erwarten, Einsatzfahrzeuge können die Busspur benutzen - dort hätte man vor Jahren schon problemlos ein Rasengleis à la Lainz anlegen können.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 20. April 2015, 22:48:07
erst heute bin ich z.B. wieder mal mit dem 58er gefahren - das letzte Stück Mariahilfer Straße und die Schloßallee wären geradezu prädestiniert für Rasengleis: querende Fußgänger gibts dort nicht (Zaun zum Park hin), Steppenklima ist unter den Alleebäumen auch nicht zu erwarten, Einsatzfahrzeuge können die Busspur benutzen - dort hätte man vor Jahren schon problemlos ein Rasengleis à la Lainz anlegen können.
Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: haidi am 20. April 2015, 23:28:55
Ich würde die Petition jedoch dann eher an den jeweiligen Bezirk, als an die WL richten. Denn es geht ja nicht nur um die Errichtungskosten, sondern auch die Erhaltungskosten. Denn der Tod vieler Rasengleise ist der Wassermangel. Und die Wasserkosten für die Beregnung ist auch nicht zu verachten. Und bevor jetzt der Einwand von Lainz kommt. Da gibt es mMn genügend Erdfeuchte, bedingt durch die vielen Grünpflanzen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Die Petition muss sich sinnvollerweise an den Magistrat der Stadt Wien, namentlich die Ressorts MA18, MA19, MA22 und MA28, richten. Die MA18 legt in den generellen Projekten für die Neubaustrecken der Tram fest, wie alles zu gestalten ist.
Die Petitionen können sich meines Wissens nur an den Gemeinderat richten.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 21. April 2015, 07:45:49
Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Das haben die Verantwortlichen bei B6 auf meine Nachfrage hin explizit ausgeschlossen.

Die Petitionen können sich meines Wissens nur an den Gemeinderat richten.
Das ist schon richtig, aber dennoch muss sich die Petition an die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Energieplanung und Bürgerbeteiligung (http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&Hlayout=personen&stellecd=1995060915093674) richten.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: traveller23 am 21. April 2015, 07:46:54
Man versäumt es ja auch bei Neubaustrecken. Siehe D Verlängerung entlang einer Wiese.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 21. April 2015, 08:16:01
Dann soll es eben was kosten, Rasengleis sollten den Verantwortlichen eben auch ein paar Kröten wert sein, nicht wahr?
Sie kennen von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 21. April 2015, 09:20:04
Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Das haben die Verantwortlichen bei B6 auf meine Nachfrage hin explizit ausgeschlossen.
Dass der Gleistausch dort, ob des Zustandes des Gesamtnetzes, derzeit nicht oberste Priorität hat, ist mir schon klar. Dort ist jetzt schon so lange eine Langsamfahrstelle, irgendwann wird man die Gleise auch dort tauschen müssen. Der politische Auftrag für ein Rasengleis muss rechtzeitig kommen, denn von sich aus werden die Wiener Linien sicher keines einbauen.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Laiseka am 21. April 2015, 09:56:07
Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Das haben die Verantwortlichen bei B6 auf meine Nachfrage hin explizit ausgeschlossen.

Die Petitionen können sich meines Wissens nur an den Gemeinderat richten.
Das ist schon richtig, aber dennoch muss sich die Petition an die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Energieplanung und Bürgerbeteiligung (http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&Hlayout=personen&stellecd=1995060915093674) richten.

Und so schiebt jeder die Verantwortlichkeit hin und her. Als vor 2 Jahren am Landstr. Gürtel das Rasengleis vernichtet wurde, wurde der Bezirk lt. Infos nicht einmal informiert. Die einen wollen nicht, die anderen checkens nicht :/
Titel: Re: Petition
Beitrag von: tramway.at am 21. April 2015, 11:27:29
Und so schiebt jeder die Verantwortlichkeit hin und her. Als vor 2 Jahren am Landstr. Gürtel das Rasengleis vernichtet wurde, wurde der Bezirk lt. Infos nicht einmal informiert. Die einen wollen nicht, die anderen checkens nicht :/

Die paar Stückln die's gab sind ja angeblich von Zilk persönlich befohlen worden, nachdem er das malö im Ausland gesehen hatte. Aber wenn nicht mal der Planungsstadtrat drauf Einfluss hat und sich der Eigentümer stur stellt... Es ist echt nur ein nicht wollen, in Linz macht mans flächendeckend, auch weils die billigste Bauform ist. Im Thread "Rasengleis" gibts irgendwo einen Artikel von mir mit Interviews aus München, Linz und Wien.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 21. April 2015, 16:45:33
Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Das haben die Verantwortlichen bei B6 auf meine Nachfrage hin explizit ausgeschlossen.
Dass der Gleistausch dort, ob des Zustandes des Gesamtnetzes, derzeit nicht oberste Priorität hat, ist mir schon klar. Dort ist jetzt schon so lange eine Langsamfahrstelle, irgendwann wird man die Gleise auch dort tauschen müssen. Der politische Auftrag für ein Rasengleis muss rechtzeitig kommen, denn von sich aus werden die Wiener Linien sicher keines einbauen.
Meine Nachfrage bei den Verantwortlichen bezog sich generell darauf, ob man bei Sanierungen und Umbauten Rasengleis bauen würde. Das wurde explizit verneint.

Und so schiebt jeder die Verantwortlichkeit hin und her. Als vor 2 Jahren am Landstr. Gürtel das Rasengleis vernichtet wurde, wurde der Bezirk lt. Infos nicht einmal informiert. Die einen wollen nicht, die anderen checkens nicht :/
Warum sollte man das tun? Das war ein Asfinag-Projekt, bei dem die WL die willkommene Chance genutzt haben, das Rasengleis loszuwerden. Auch hier habe ich direkt (während die Bauarbeiten zur Autobahnauffahrt noch liefen) nachgefragt, warum nicht wieder der alte Zustand mit begrüntem Bahnkörper hergestellt wird. Darauf konnten/wollten weder WL noch MA28 eine Antwort geben.

Nachdem in 2015 sogar nur noch 12 Mio. EUR für die Instandhaltung der Straßenbahn-Infrastruktur vorhanden sind, braucht man sich nicht wundern, warum am Ring die Billigheimer-Sanierung erfolgte und man im gesamten Netz auch sonst nur Notreparaturen durchführt.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 68er am 21. April 2015, 18:47:56
Warum sollte man das tun? Das war ein Asfinag-Projekt, bei dem die WL die willkommene Chance genutzt haben, das Rasengleis loszuwerden.

Es gibt aber auch am anderen Ende des Landstraßer Gürtels bei der Arsenalstraße ein Stück ehemaliges Rasengleis. Dort hat irgend ein Anrainer mehrmals via Bezirkszeitung gegen die "Staubwüste" (= schlecht gepflegtes Rasengleis) in der provisorischen Haltestelle queruliert, woraufhin sich die Wiener Linien großzügig gezeigt haben und ein paar LKW-Ladungen Asphalt hingekippt haben.
Mittlerweile ist die provisorische Haltestelle längst weg, nur die (sehr schlecht ausgeführte) Asphaltdecke bleibt.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: hema am 21. April 2015, 18:51:08
Dort haben sie den Gleisbereich asphaltiert, weil man sich bei den WiLi einbildet, dass in Haltestellen aus Sicherheitsgründen kein Rasengleis sein darf!  ::)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Hauptbahnhof am 21. April 2015, 18:52:29
Dass der Asphalt mittlerweile stark bröckelt, ist eine andere Sache...  ::)
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 68er am 21. April 2015, 18:54:16
Das mag noch dazu kommen, aber beim Ablauf
- Einrichtung provisorische Haltestelle mit heruntergekommenem Rasengleis/Erdgleis zwischen den Bahnsteigen
- nach mehreren Wochen und Leserbriefen im Bezirksblatt wird asphaltiert
bin ich mir ziemlich sicher.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: hema am 21. April 2015, 18:59:04
Ja, ganz am Anfang war noch harte Erde mit tiefen Reifenspuren dort. Aber die Eindeckung ist recht rasch gekommen, maximal 14 Tage nach der Verlegung der Haltestelle an diesen Ort.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Inventar am 22. April 2015, 08:02:07
Rasengleis sieht fürs Auge ja schön aus, es gibt aber ein Problem (vielleicht nur in Wien). Ich habe das Rasengleis in der Brünner erlebt. Wenn dann eine lustige Firma zum schneiden gekommen ist war das Gleis praktisch unbefahrbar weil die den geschnittenen Rasen brav über die Schienen verteilt haben.

Ist dann ein echtes Erlebniss so ein Stück Gleis zu befahren, besonders Haltestellen anbremsen mutierte zum reinen Glücksspiel. Wie gesagt ich weiß es nur von der Brünner und dort waren die Fahrer froh das der Rasen wieder weg gekommen ist.

Ist schon klar das man mit vernünftigem Rasenmähen solche Sachen vermeiden kann. Nur in Wien dürfte das schon ein Problem sein.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 22. April 2015, 08:25:41
Rasengleis sieht fürs Auge ja schön aus, es gibt aber ein Problem (vielleicht nur in Wien). Ich habe das Rasengleis in der Brünner erlebt. Wenn dann eine lustige Firma zum schneiden gekommen ist war das Gleis praktisch unbefahrbar weil die den geschnittenen Rasen brav über die Schienen verteilt haben. [..]
Ist schon klar das man mit vernünftigem Rasenmähen solche Sachen vermeiden kann. Nur in Wien dürfte das schon ein Problem sein.
Das ist ein nicht unwesentlicher Sicherheitsaspekt, völlig richtig! Es ist aber nicht nur der Beschnitt, der beim Rasenmähen unbedingt eingesammelt gehört. Viel muss man durch die richtige Bauform vermeiden, dass sich Grashalme durch Feuchtigkeit auf die Schienenköpfe legen und eine sichere Bremsung unmöglich machen. Dabei wird die Schiene in 10cm breite Gummiprofile eingefasst. Der Vorteil dabei ist, dass auch Zweiwege-Fahrzeuge genug Haftung haben und mit ihren Reifen nicht die Grasnarbe zerstören.

Dort [provisorische Hst. S Quartier Belvedere] haben sie den Gleisbereich asphaltiert, weil man sich bei den WiLi einbildet, dass in Haltestellen aus Sicherheitsgründen kein Rasengleis sein darf!  ::)
Und dazu noch eine Anekdote von der NBS Tokiostraße, dort konnte man aus Sicherheitsgründen nicht den Gleisbereich asphaltieren (oder mit Ostblockplatten auslegen), weil die Magistratsplanung ein Rasengleis vorsah. Also verlangte man, dass Zäune errichtet werden, nun aber aus Haftungsgründen :lamp: Das Ende vom Lied war dann eben die tiefliegende Vegetationsebene, weil der Fußgänger ja sonst nicht wahrnehmen würde, dass man sich auf den Gleisen einer Straßenbahn befindet. :up:
Falls sich jemand damit auskennt, welche Haftungsgründe haben die WL da an den Haaren herbeiziehen wollen?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 60er am 22. April 2015, 10:06:28
Meine Nachfrage bei den Verantwortlichen bezog sich generell darauf, ob man bei Sanierungen und Umbauten Rasengleis bauen würde. Das wurde explizit verneint.
Natürlich wurde es explizit verneint. Das Rasengleis müsste auf politischem Weg beschlossen und durchgesetzt werden. Von sich aus werden weder die Wiener Linien, noch die MA28 einen Auftrag dazu geben, einen Betonoberbau in ein Rasengleis umzurüsten.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2015, 10:09:45
Rasengleis sieht fürs Auge ja schön aus, es gibt aber ein Problem (vielleicht nur in Wien). Ich habe das Rasengleis in der Brünner erlebt. Wenn dann eine lustige Firma zum schneiden gekommen ist war das Gleis praktisch unbefahrbar weil die den geschnittenen Rasen brav über die Schienen verteilt haben. [..]
Ist schon klar das man mit vernünftigem Rasenmähen solche Sachen vermeiden kann. Nur in Wien dürfte das schon ein Problem sein.
Das ist ein nicht unwesentlicher Sicherheitsaspekt, völlig richtig! Es ist aber nicht nur der Beschnitt, der beim Rasenmähen unbedingt eingesammelt gehört. Viel muss man durch die richtige Bauform vermeiden, dass sich Grashalme durch Feuchtigkeit auf die Schienenköpfe legen und eine sichere Bremsung unmöglich machen. Dabei wird die Schiene in 10cm breite Gummiprofile eingefasst. Der Vorteil dabei ist, dass auch Zweiwege-Fahrzeuge genug Haftung haben und mit ihren Reifen nicht die Grasnarbe zerstören.

Dort [provisorische Hst. S Quartier Belvedere] haben sie den Gleisbereich asphaltiert, weil man sich bei den WiLi einbildet, dass in Haltestellen aus Sicherheitsgründen kein Rasengleis sein darf!  ::)
Und dazu noch eine Anekdote von der NBS Tokiostraße, dort konnte man aus Sicherheitsgründen nicht den Gleisbereich asphaltieren (oder mit Ostblockplatten auslegen), weil die Magistratsplanung ein Rasengleis vorsah. Also verlangte man, dass Zäune errichtet werden, nun aber aus Haftungsgründen :lamp: Das Ende vom Lied war dann eben die tiefliegende Vegetationsebene, weil der Fußgänger ja sonst nicht wahrnehmen würde, dass man sich auf den Gleisen einer Straßenbahn befindet. :up:
Falls sich jemand damit auskennt, welche Haftungsgründe haben die WL da an den Haaren herbeiziehen wollen?

Und warum sind das überall anderswo in der Welt keine Probleme?
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Tatra83 am 25. April 2015, 22:10:06
Und warum sind das überall anderswo in der Welt keine Probleme?
Überall woanders hat man sie einfach gelöst, manchmal auch unter Neuerfindung des Rades, aber man wollte eben Rasengleis.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: 13er am 25. April 2015, 22:21:15
Und warum sind das überall anderswo in der Welt keine Probleme?
Überall anders nimmt man solche Dinge eben nicht als unlösbare Probleme wahr, sondern als Mini-Hindernisse oder man könnte neudeutsch auch sagen als Herausforderung, die man mit 10 Minuten Nachdenken alle in den Griff bekommt.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: HLS am 26. April 2015, 10:40:29
...Nachdenken...
Nein denn: denke nie du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken.
Titel: Re: Petition
Beitrag von: Sabine Schienenbruch am 27. April 2015, 14:12:23
...Nachdenken...
Nein denn: denke nie du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken.

https://www.youtube.com/watch?v=N8XDXsqJ2sc (https://www.youtube.com/watch?v=N8XDXsqJ2sc)