Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311788 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #315 am: 13. August 2015, 21:45:21 »
Du wirst doch in so einer Causa nicht eine Publikation des VEF als objektiv betrachten ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 71
« Antwort #316 am: 13. August 2015, 22:29:44 »
Das WTM wurde damals ja auch offenbar bei öffentlichen Zubringerdiensten nicht berücksichtigt. Soweit zur Objektivität.    Aber das ist jetzt alles wieder OT.

Welcher Zubringerdienst war das? Wurden bisher nicht alle 'gemeinschaftlich' abgewickelt?
Du wirst doch in so einer Causa nicht eine Publikation des VEF als objektiv betrachten ... ;)

Also 'Die Schiene' ist in solchen Belangen mindestens genau so objektiv wie die WTM-Publikation von Ing. Portele 'Sammlung "Wiener Tramwaymuseum" ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 71
« Antwort #317 am: 14. August 2015, 07:58:27 »
Nach diversen OT Beiträgen wieder etwas klassisches von der Linie 71:
Allerheiligenverkehr 1979 mit C1 114 + c1  auf der Simmeringer Hauptstraße vor der Ostbahnbrücke, Holzkastenwagen waren da endgültig Geschichte (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 71
« Antwort #318 am: 18. August 2015, 17:05:25 »
Abenddämmerung beim Allerheiligenverkehr 1974; B 89 + b 1422 + b 1480 in der Schleife Zentralfriedhof III. Tor (Foto: Ernst Plefka).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 71
« Antwort #319 am: 18. August 2015, 18:13:18 »
Ich war so frei und hab das Bild kurzerhand geradegedreht C:-)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Linie 71
« Antwort #320 am: 19. August 2015, 11:10:25 »
Abenddämmerung beim Allerheiligenverkehr 1974; B 89 + b 1422 + b 1480 in der Schleife Zentralfriedhof III. Tor (Foto: Ernst Plefka).

Dabei handelt es sich übrigens um eine aus Erdberg gestellte Einlage, Simmering hatte keine Zischer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 71
« Antwort #321 am: 19. August 2015, 12:49:13 »
Nach diversen OT Beiträgen wieder etwas klassisches von der Linie 71:
Allerheiligenverkehr 1979 mit C1 114 + c1  auf der Simmeringer Hauptstraße vor der Ostbahnbrücke, Holzkastenwagen waren da endgültig Geschichte (Foto: Dr. Ludwig Ekl).

LG nord22
Schönes Bild, danke! Was mir auffällt, das die Autos rechts fast Stoßstange an Stoßstange stehen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 71
« Antwort #322 am: 25. September 2015, 16:07:54 »
Linie 71 classic mit C1 146 + c1 am Schwarzenbergplatz/ Rennweg im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 71
« Antwort #323 am: 26. September 2015, 11:18:17 »
Es kann gar nicht genug Aufnahmen von den C1 am 71er geben. Im Juni 1971 verewigte Kurt Rasmussen C1 156 + c1 1556 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (damals keine Abstellanlage, sondern eine eigene Dienststelle).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 71
« Antwort #324 am: 03. Oktober 2015, 11:59:32 »
1959 wurde von Mag. Alfred Luft ein Dreiwagenzug mit u2 3833 + u2 + K am Rennweg bei St. Marx aufgenommen. Man beachte die unterschiedliche Ausführung bei den Plattformverglasungen der u2 Beiwagen.

LG nord22

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 71
« Antwort #325 am: 04. Oktober 2015, 10:24:27 »
1959 wurde von Mag. Alfred Luft ein Dreiwagenzug mit u2 3833 + u2 + K am Rennweg bei St. Marx aufgenommen. Man beachte die unterschiedliche Ausführung bei den Plattformverglasungen der u2 Beiwagen.

LG nord22

... und der Beiwagenschaffner hat vergessen, die Brustwandtafel umzudrehen: rechts vor dem Triebwagen ist das ehemalige "1er-Haus" zu erkennen, links neben dem u2 3833 die Mauer zum Schlachthof St.Marx.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

LDE1450

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Linie 71
« Antwort #326 am: 04. Oktober 2015, 13:09:02 »
1959 wurde von Mag. Alfred Luft ein Dreiwagenzug mit u2 3833 + u2 + K am Rennweg bei St. Marx aufgenommen. Man beachte die unterschiedliche Ausführung bei den Plattformverglasungen der u2 Beiwagen.

LG nord22

... und der Beiwagenschaffner hat vergessen, die Brustwandtafel umzudrehen: rechts vor dem Triebwagen ist das ehemalige "1er-Haus" zu erkennen, links neben dem u2 3833 die Mauer zum Schlachthof St.Marx.
Und über den beiden Beiwagen das ist das Gebäude des Bahnhofes St Marx zu erkennen.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 71
« Antwort #327 am: 05. Oktober 2015, 08:23:37 »
Also für mich sieht es so aus, als ob die hintere Brustwandtafel nur eine einfache Tafel wäre, bei der hinten Zentralfriedhof steht und vorne Schwarzenbergstr.! Innen ist der letzte Beiwagen mit Bhf. Simmering besteckt. Könnte auch sein, dass um Irrtümer zu vermeiden die hintere Tafel deshalb nicht gedreht wurde - weil der Zug in den Betriebsbahnhof einzieht. Vielleicht wurde er auch kurz vorher über St. Marx kurzgeführt?

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Linie 71
« Antwort #328 am: 05. Oktober 2015, 08:56:02 »
Es kann gar nicht genug Aufnahmen von den C1 am 71er geben. Im Juni 1971 verewigte Kurt Rasmussen C1 156 + c1 1556 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Bahnhof Simmering (damals keine Abstellanlage, sondern eine eigene Dienststelle).

LG nord22

Sehr schönes Bild - und die Ruhe die damals noch auf der Hauptstrasse geherrscht hat. Heute kaum vorstellbar.
Wann kamen denn die ersten E1 nach Simmering? Müsste so um 1974 gewesen sein...
IN Erinnerung ist mir noch das es E1 4761 - 4765 mit den c2 1061 - 1065 waren...
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #329 am: 05. Oktober 2015, 10:53:33 »

Wann kamen denn die ersten E1 nach Simmering? Müsste so um 1974 gewesen sein...
IN Erinnerung ist mir noch das es E1 4761 - 4765 mit den c2 1061 - 1065 waren...

Laut Straßenbahnjournal-Wiki war es erst 1981 und es waren die Wägen 4729 - 4752.  :lamp:
Die E1 aus dem Nummernbereich 476x kamen erst 1987 nach Simmering.